Paulus unter den Philosophen

War Paulus aus Tarsus ein Philosoph? Zählt er gar zu jenen bedeutenden Philosophen, die das abendländische Leben und Denken maßgeblich mit prägten? Der italienische Philosoph Giorgio Agamben bezeichnet jedenfalls den Römerbrief des Apostels als "grundlegenden messianischen Text der westlichen K...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:ReligionsKulturen
Contributors: Strecker, Christian 1960- (Editor) ; Valentin, Joachim 1965- (Other) ; Brumlik, Micha 1947- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer 2013
In: ReligionsKulturen (10)
Reviews:[Rezension von: Paulus unter den Philosophen] (2014) (Bormann, Lukas, 1962 -)
[Rezension von: Paulus unter den Philosophen] (2013) (Schroffner, Paul, 1970 -)
Series/Journal:ReligionsKulturen 10
Standardized Subjects / Keyword chains:B Paul Apostle / Theology / Reception / Philosophy / History 1790-2010
RelBib Classification:HC New Testament
Further subjects:B Philosophers, Ancient Congresses
B Philosophy and religion History Congresses
B Philosophy, Ancient Congresses
B Paul the Apostle, Saint Influence Congresses
B Paul the Apostle, Saint Congresses
B Philosophy and religion Congresses
B Conference program 2009 (Frankfurt am Main)
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:War Paulus aus Tarsus ein Philosoph? Zählt er gar zu jenen bedeutenden Philosophen, die das abendländische Leben und Denken maßgeblich mit prägten? Der italienische Philosoph Giorgio Agamben bezeichnet jedenfalls den Römerbrief des Apostels als "grundlegenden messianischen Text der westlichen Kultur". Nachdrücklich weisen auch jüdische Gelehrte wie Jacob Taubes und Daniel Boyarin auf die philosophisch-politische Sprengkraft paulinischen Denkens hin. Lange zuvor setzten sich bereits Friedrich Nietzsche und Martin Heidegger intensiv mit den Briefen des Apostels auseinander. War Paulus ein Philosoph? In jedem Fall genießt er unter den Philosophen der Moderne und Spätmoderne eine bemerkenswert große Aufmerksamkeit. Die hier versammelten Beiträge von Philosophen und Theologen geben einen profunden Einblick in sein denkerisches Potential.
ISBN:3170220691