Novalis: Biographie

Friedrich von Hardenberg, der sich selbst Novalis nannte, war das junge Genie unter den deutschen Romantikern. Er studierte Jura und Bergbau, begeisterte sich für die Französische Revolution, dichtete, schrieb Romane und entwarf philosophische Abhandlungen über Fichte und Kant. Wolfgang Hädecke erzä...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hädecke, Wolfgang 1929-2022 (Author)
Contributors: Novalis 1772-1801 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Hanser 2011
In:Year: 2011
Standardized Subjects / Keyword chains:B Novalis 1772-1801
RelBib Classification:HA Bible
Further subjects:B Novalis (1772-1801)
B Authors, German 18th century Biography
B Biography
B ?Novalis?1772-1801
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Friedrich von Hardenberg, der sich selbst Novalis nannte, war das junge Genie unter den deutschen Romantikern. Er studierte Jura und Bergbau, begeisterte sich für die Französische Revolution, dichtete, schrieb Romane und entwarf philosophische Abhandlungen über Fichte und Kant. Wolfgang Hädecke erzählt sein kurzes und intensives Leben zwischen den Bergwerken im Herzen Deutschlands und den europäischen Ideen von Aufklärung und Idealismus. Vieles, was damals zum Verständnis von Natur und Gesellschaft gedacht, gelebt und geschrieben wurde, besitzt heute wieder grosse Aktualität
Item Description:Bibliogr. S. 367 - 375
ISBN:3446237666