Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen
In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer In...
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Format: | Print Book |
Language: | German |
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Published: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2011
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In: | Year: 2011 |
Series/Journal: | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
School book research
B Prussians / Elementary school / Reading instruction / School book / Fibulas / German teaching / Reader B Historical educational research |
Further subjects: | B
Herbartianism
B National Socialism B Reader B Education policy B Innovation process B Lesson plan B Fibulas B Historical educational research B Book B Volksschullesebuch B School book B School book research B School teaching |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können |
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Item Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3781517233 |