Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen

In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer In...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Heinze, Carsten 1969- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011
In:Year: 2011
Series/Journal:Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Standardized Subjects / Keyword chains:B School book research
B Ecclesiastical principality / Elementary school / Reading instruction / School book / Alphabet book / German teaching / Reader
B Historical educational research
Further subjects:B Herbartianism
B National Socialism
B Alphabet book
B Reader
B Education policy
B Innovation process
B Lesson plan
B Historical educational research
B Book
B Volksschullesebuch
B School book
B School book research
B School teaching
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 662192842
003 DE-627
005 20230511214418.0
007 tu
008 110615s2011 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 11,N24  |2 dnb 
015 |a 11,N24  |2 dnb 
016 7 |a 1012626695  |2 DE-101 
020 |a 9783781517233  |c Pb. : EUR 32.00 (DE)  |9 978-3-7815-1723-3 
024 3 |a 9783781517233 
028 5 2 |a 1723 
035 |a (DE-627)662192842 
035 |a (DE-576)347786413 
035 |a (DE-599)DNB1012626695 
035 |a (OCoLC)742009427 
035 |a (OCoLC)742009427 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
082 0 |a 370  |q BSZ 
082 0 |a 371.32 
082 0 4 |a 370  |q DNB 
084 |a PÄ 810  |2 sfb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a DP 2520  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19824:761 
084 |a 81.05  |2 bkl 
084 |a 81.66  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)140537880  |0 (DE-627)619793546  |0 (DE-576)184041236  |4 aut  |a Heinze, Carsten  |d 1969- 
109 |a Heinze, Carsten 1969- 
245 1 4 |a Das Schulbuch im Innovationsprozess  |b bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen  |c von Carsten Heinze 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Klinkhardt  |c 2011 
300 |a 252 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 235 mm x 165 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung 
490 0 |a Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung 
500 |a Literaturangaben 
520 |a In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können 
601 |a Innovationsprozess 
601 |a Bildungspolitik 
601 |a Pädagogik 
601 |a Anspruch 
650 0 7 |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-627)104383704  |0 (DE-576)209103922  |a Schulbuch  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4180102-7  |0 (DE-627)105328448  |0 (DE-576)209995815  |a Schulbuchforschung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4735179-2  |0 (DE-627)36594212X  |0 (DE-576)215877624  |a Historische Bildungsforschung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4161820-8  |0 (DE-627)105467081  |0 (DE-576)209868791  |a Innovationsprozess  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4006667-8  |0 (DE-627)106376772  |0 (DE-576)208866531  |a Bildungspolitik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4035435-0  |0 (DE-627)106247700  |0 (DE-576)209012668  |a Lesebuch  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4017033-0  |0 (DE-627)106331256  |0 (DE-576)208918167  |a Fibel  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4159578-6  |0 (DE-627)105484326  |0 (DE-576)209851341  |a Herbartianismus  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4041316-0  |0 (DE-627)106219685  |0 (DE-576)209044454  |a Nationalsozialismus  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4035117-8  |0 (DE-627)106249312  |0 (DE-576)209010835  |a Lehrplan  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |a Unterricht  |2 gnd 
653 4 |a Bildungspolitik 
653 4 |a Book 
653 4 |a Fibel 
653 4 |a Schulbuch 
653 4 |a Schulbuchforschung 
653 4 |a Volksschullesebuch 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4180102-7  |0 (DE-627)105328448  |0 (DE-576)209995815  |2 gnd  |a Schulbuchforschung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d g  |0 (DE-588)4047194-9  |0 (DE-627)104516828  |0 (DE-576)209072652  |2 gnd  |a Preußen 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4063861-3  |0 (DE-627)106126105  |0 (DE-576)209150777  |2 gnd  |a Volksschule 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4070935-8  |0 (DE-627)106099035  |0 (DE-576)209182334  |2 gnd  |a Erstleseunterricht 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-627)104383704  |0 (DE-576)209103922  |2 gnd  |a Schulbuch 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4017033-0  |0 (DE-627)106331256  |0 (DE-576)208918167  |2 gnd  |a Fibel 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4011975-0  |0 (DE-627)106350390  |0 (DE-576)208896384  |2 gnd  |a Deutschunterricht 
689 1 6 |d s  |0 (DE-588)4035435-0  |0 (DE-627)106247700  |0 (DE-576)209012668  |2 gnd  |a Lesebuch 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4735179-2  |0 (DE-627)36594212X  |0 (DE-576)215877624  |2 gnd  |a Historische Bildungsforschung 
689 2 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/gei/662192842.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-Bs78  |q pdf/application  |v 2012-01-06  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DP 2520  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Medien im Unterricht  |k Schulbuch  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783483  |0 (DE-625)rvk/19824:761  |0 (DE-576)200783483 
936 b k |a 81.05  |j Bildungsforschung  |0 (DE-627)106422693 
936 b k |a 81.66  |j Schulbuch  |j Lehrbuch  |0 (DE-627)106422812 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3162398533 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 662192842 
LOK |0 005 20111010114045 
LOK |0 008 111010||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 11/1070 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pp 15.18  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1110  |f K8 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Deutschlesebuch 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Alphabet book,Fibulas,Ecclesiastical principality,Prussia,Prussians,Teutonic Knights State,Education policy,Elementary school,German teaching,German language teaching,German lessons,German,German,Herbartianism,Historical educational research,Innovation process,Lesson plan,National Socialism,National Socialism,Nationalsozialismus,National socialism in literature,Reader,Reading book,Readers (Elementary),Readers (Primary),Reading instruction,School book,School book research,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics 
STB 0 0 |a Abécédaire,Fibule,Apprentissage de base de la lecture,Enseignement de l'allemand,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Herbartisme,Livre de lecture,Lectures et morceaux choisis (enseignement primaire),Manuel scolaire,National-socialisme,National-socialisme,Nazisme,Nazisme,Nazisme (motif),Nazisme,Politique éducative,Processus d'innovation,Programme d'enseignement,Prussiens,Recherche sur les manuels scolaires,Recherche sur l’histoire de l'éducation,École populaire,École primaire,École primaire 
STC 0 0 |a Abecedario,Fíbula,Alemán,Enseñanza,Enseñanza,Escuela primaria,Iniciación a la lectura,Alfabetización,Alfabetización,Investigación escolar,Investigación histórico-educativa,Libro de lectura,Libro escolar,Nacionalsocialismo,Nacionalsocialismo,Pedagogía de Herbart,Plano de enseñanza,Política educacional,Proceso innovador,Prusianos 
STD 0 0 |a Abbecedario,Fibula,Avvio alla lettura,Herbartismo,Insegnamento del tedesco,Tedesco (materia scolastica),Tedesco,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Libro di lettura,Libro scolastico,Nazionalsocialismo <motivo>,Nazionalsocialismo,Nazismo,Nazismo,Nazismo (motivo),Nazismo,Politiche sull'istruzione,Processo di innovazione,Programma di insegnamento,Prussiani,Ricerca storico-educativa,Ricerca sui libri scolastici,Volksschule,Scuola dell'obbligo (Svizzera),Scuola elementare (Austria),Scuola dell'obbligo,Scuola elementare 
STE 0 0 |a 德语课,德语教学,教案,课程计划,教科书,教育政策,纳粹主义,纳粹主义,国家社会主义,国家民族社会主义,国家社会主义,国家民族社会主义,读本,课程,教学 
STF 0 0 |a 古普鲁士人,德語課,德語教學,教案,課程計劃,教科書,教育政策,納粹主義,納粹主義,國家社會主義,國家民族社會主義,國家社會主義,國家民族社會主義,課程,教學,讀本 
STG 0 0 |a Abecedário,Fíbula,Alemão,Ensino,Ensino,Escola primária,Iniciação à leitura,Alfabetização,Alfabetização,Livro de leitura,Livro escolar,Nacional-socialismo,Nacional-socialismo,Pedagogia de Herbart,Pesquisa escolar,Pesquisa histórico-educativa,Plano de ensino,Política educacional,Processo inovador,Prussianos 
STH 0 0 |a Букварь,Пряжка,Инновационный процесс,Исследование школьных учебников,Историческое исследование образования,Книга для чтения,Народная школа,Начальная школа,Национальный социализм (мотив),Национальный социализм,Обучение чтению,Педагогика Гербарта,Политика образования,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Пруссы (народ),Урок немецкого языка,Учебная программа,Школьный учебник 
STI 0 0 |a Herbartianism,Έρευνα για τα σχολικά βιβλία,Αλφαβητάρι,Καρφίτσα,Αλφαβητάριο,Αναγνωστικό,Δημοτικό σχολείο,Διαδικασία καινοτομίας,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Διδασκαλία γερμανικών,Μάθημα γερμανικών,Διδασκαλία πρώτης ανάγνωσης,Εθνικοσοσιαλισμός <μοτίβο>,Εθνικοσοσιαλισμός,Ναζισμός,Ναζισμός (μοτίβο),Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Ιστορική εκπαιδευτική έρευνα,Πρόγραμμα σπουδών,Πρώσοι,Σχολικό βιβλίο 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Schulbuch , Erziehungspolitik , Schullesebuch,Lesebücher , Erstlesewerk,ABC-Buch,Lesefibel,Fibeln,Gewandnadel , Faschismus,NS,NS , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht 
SYG 0 0 |a Schulbuch , Pruzzen,Prussen , Brandenburg-Preußen,Preußen <Königreich>,Preußen,Preußische Westprovinzen,Preußen,Ordensstaat,Deutschordensstaat,Prūsija,Prusy Zakonne,Prusko,Prusko,Prusy Krzyżackie,Ordensland Preußen,Preußen,Brandenburg-Preußen,Königreich Preußen,Preußische Staaten,Preußischer Staat,Der Preußische Staat,Königlich Preußische Staaten,Prusy Królewskie,Königlich Preußen,Prussia , Volksbildung,Volksschulen , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Erstlesewerk,ABC-Buch,Lesefibel,Fibeln,Gewandnadel , Deutsch,Deutschdidaktik,Deutsch , Schullesebuch,Lesebücher 
TIM |a 100017010118_100019470225  |b 1701-01-18 - 1947-02-25