Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen
In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer In...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2011
|
In: | Year: 2011 |
Series/Journal: | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
School book research
B Ecclesiastical principality / Elementary school / Reading instruction / School book / Alphabet book / German teaching / Reader B Historical educational research |
Further subjects: | B
Herbartianism
B National Socialism B Alphabet book B Reader B Education policy B Innovation process B Lesson plan B Historical educational research B Book B Volksschullesebuch B School book B School book research B School teaching |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 662192842 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230511214418.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 110615s2011 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 11,N24 |2 dnb | ||
015 | |a 11,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1012626695 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781517233 |c Pb. : EUR 32.00 (DE) |9 978-3-7815-1723-3 | ||
024 | 3 | |a 9783781517233 | |
028 | 5 | 2 | |a 1723 |
035 | |a (DE-627)662192842 | ||
035 | |a (DE-576)347786413 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1012626695 | ||
035 | |a (OCoLC)742009427 | ||
035 | |a (OCoLC)742009427 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BY | ||
082 | 0 | |a 370 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 371.32 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |q DNB |
084 | |a PÄ 810 |2 sfb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 2520 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19824:761 | ||
084 | |a 81.05 |2 bkl | ||
084 | |a 81.66 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)140537880 |0 (DE-627)619793546 |0 (DE-576)184041236 |4 aut |a Heinze, Carsten |d 1969- | |
109 | |a Heinze, Carsten 1969- | ||
245 | 1 | 4 | |a Das Schulbuch im Innovationsprozess |b bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen |c von Carsten Heinze |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2011 | |
300 | |a 252 S. |b Ill., graph. Darst. |c 235 mm x 165 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung | |
490 | 0 | |a Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können | ||
601 | |a Innovationsprozess | ||
601 | |a Bildungspolitik | ||
601 | |a Pädagogik | ||
601 | |a Anspruch | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |0 (DE-627)104383704 |0 (DE-576)209103922 |a Schulbuch |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4180102-7 |0 (DE-627)105328448 |0 (DE-576)209995815 |a Schulbuchforschung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4735179-2 |0 (DE-627)36594212X |0 (DE-576)215877624 |a Historische Bildungsforschung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4161820-8 |0 (DE-627)105467081 |0 (DE-576)209868791 |a Innovationsprozess |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4006667-8 |0 (DE-627)106376772 |0 (DE-576)208866531 |a Bildungspolitik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4035435-0 |0 (DE-627)106247700 |0 (DE-576)209012668 |a Lesebuch |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4017033-0 |0 (DE-627)106331256 |0 (DE-576)208918167 |a Fibel |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4159578-6 |0 (DE-627)105484326 |0 (DE-576)209851341 |a Herbartianismus |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4041316-0 |0 (DE-627)106219685 |0 (DE-576)209044454 |a Nationalsozialismus |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4035117-8 |0 (DE-627)106249312 |0 (DE-576)209010835 |a Lehrplan |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |a Unterricht |2 gnd |
653 | 4 | |a Bildungspolitik | |
653 | 4 | |a Book | |
653 | 4 | |a Fibel | |
653 | 4 | |a Schulbuch | |
653 | 4 | |a Schulbuchforschung | |
653 | 4 | |a Volksschullesebuch | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4180102-7 |0 (DE-627)105328448 |0 (DE-576)209995815 |2 gnd |a Schulbuchforschung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d g |0 (DE-588)4047194-9 |0 (DE-627)104516828 |0 (DE-576)209072652 |2 gnd |a Preußen |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4063861-3 |0 (DE-627)106126105 |0 (DE-576)209150777 |2 gnd |a Volksschule |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4070935-8 |0 (DE-627)106099035 |0 (DE-576)209182334 |2 gnd |a Erstleseunterricht |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4053458-3 |0 (DE-627)104383704 |0 (DE-576)209103922 |2 gnd |a Schulbuch |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4017033-0 |0 (DE-627)106331256 |0 (DE-576)208918167 |2 gnd |a Fibel |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4011975-0 |0 (DE-627)106350390 |0 (DE-576)208896384 |2 gnd |a Deutschunterricht |
689 | 1 | 6 | |d s |0 (DE-588)4035435-0 |0 (DE-627)106247700 |0 (DE-576)209012668 |2 gnd |a Lesebuch |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4735179-2 |0 (DE-627)36594212X |0 (DE-576)215877624 |2 gnd |a Historische Bildungsforschung |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/gei/662192842.pdf |m V:DE-601 |m B:DE-Bs78 |q pdf/application |v 2012-01-06 |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DP 2520 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Medien im Unterricht |k Schulbuch |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783483 |0 (DE-625)rvk/19824:761 |0 (DE-576)200783483 |
936 | b | k | |a 81.05 |j Bildungsforschung |0 (DE-627)106422693 |
936 | b | k | |a 81.66 |j Schulbuch |j Lehrbuch |0 (DE-627)106422812 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3162398533 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 662192842 | ||
LOK | |0 005 20111010114045 | ||
LOK | |0 008 111010||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 11/1070 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pp 15.18 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1110 |f K8 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Deutschlesebuch | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Alphabet book,Fibulas,Ecclesiastical principality,Prussia,Prussians,Teutonic Knights State,Education policy,Elementary school,German teaching,German language teaching,German lessons,German,German,Herbartianism,Historical educational research,Innovation process,Lesson plan,National Socialism,National Socialism,Nationalsozialismus,National socialism in literature,Reader,Reading book,Readers (Elementary),Readers (Primary),Reading instruction,School book,School book research,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics |
STB | 0 | 0 | |a Abécédaire,Fibule,Apprentissage de base de la lecture,Enseignement de l'allemand,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Herbartisme,Livre de lecture,Lectures et morceaux choisis (enseignement primaire),Manuel scolaire,National-socialisme,National-socialisme,Nazisme,Nazisme,Nazisme (motif),Nazisme,Politique éducative,Processus d'innovation,Programme d'enseignement,Prussiens,Recherche sur les manuels scolaires,Recherche sur l’histoire de l'éducation,École populaire,École primaire,École primaire |
STC | 0 | 0 | |a Abecedario,Fíbula,Alemán,Enseñanza,Enseñanza,Escuela primaria,Iniciación a la lectura,Alfabetización,Alfabetización,Investigación escolar,Investigación histórico-educativa,Libro de lectura,Libro escolar,Nacionalsocialismo,Nacionalsocialismo,Pedagogía de Herbart,Plano de enseñanza,Política educacional,Proceso innovador,Prusianos |
STD | 0 | 0 | |a Abbecedario,Fibula,Avvio alla lettura,Herbartismo,Insegnamento del tedesco,Tedesco (materia scolastica),Tedesco,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Libro di lettura,Libro scolastico,Nazionalsocialismo <motivo>,Nazionalsocialismo,Nazismo,Nazismo,Nazismo (motivo),Nazismo,Politiche sull'istruzione,Processo di innovazione,Programma di insegnamento,Prussiani,Ricerca storico-educativa,Ricerca sui libri scolastici,Volksschule,Scuola dell'obbligo (Svizzera),Scuola elementare (Austria),Scuola dell'obbligo,Scuola elementare |
STE | 0 | 0 | |a 德语课,德语教学,教案,课程计划,教科书,教育政策,纳粹主义,纳粹主义,国家社会主义,国家民族社会主义,国家社会主义,国家民族社会主义,读本,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 古普鲁士人,德語課,德語教學,教案,課程計劃,教科書,教育政策,納粹主義,納粹主義,國家社會主義,國家民族社會主義,國家社會主義,國家民族社會主義,課程,教學,讀本 |
STG | 0 | 0 | |a Abecedário,Fíbula,Alemão,Ensino,Ensino,Escola primária,Iniciação à leitura,Alfabetização,Alfabetização,Livro de leitura,Livro escolar,Nacional-socialismo,Nacional-socialismo,Pedagogia de Herbart,Pesquisa escolar,Pesquisa histórico-educativa,Plano de ensino,Política educacional,Processo inovador,Prussianos |
STH | 0 | 0 | |a Букварь,Пряжка,Инновационный процесс,Исследование школьных учебников,Историческое исследование образования,Книга для чтения,Народная школа,Начальная школа,Национальный социализм (мотив),Национальный социализм,Обучение чтению,Педагогика Гербарта,Политика образования,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Пруссы (народ),Урок немецкого языка,Учебная программа,Школьный учебник |
STI | 0 | 0 | |a Herbartianism,Έρευνα για τα σχολικά βιβλία,Αλφαβητάρι,Καρφίτσα,Αλφαβητάριο,Αναγνωστικό,Δημοτικό σχολείο,Διαδικασία καινοτομίας,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Διδασκαλία γερμανικών,Μάθημα γερμανικών,Διδασκαλία πρώτης ανάγνωσης,Εθνικοσοσιαλισμός <μοτίβο>,Εθνικοσοσιαλισμός,Ναζισμός,Ναζισμός (μοτίβο),Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Ιστορική εκπαιδευτική έρευνα,Πρόγραμμα σπουδών,Πρώσοι,Σχολικό βιβλίο |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Schulbuch , Erziehungspolitik , Schullesebuch,Lesebücher , Erstlesewerk,ABC-Buch,Lesefibel,Fibeln,Gewandnadel , Faschismus,NS,NS , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht |
SYG | 0 | 0 | |a Schulbuch , Pruzzen,Prussen , Brandenburg-Preußen,Preußen <Königreich>,Preußen,Preußische Westprovinzen,Preußen,Ordensstaat,Deutschordensstaat,Prūsija,Prusy Zakonne,Prusko,Prusko,Prusy Krzyżackie,Ordensland Preußen,Preußen,Brandenburg-Preußen,Königreich Preußen,Preußische Staaten,Preußischer Staat,Der Preußische Staat,Königlich Preußische Staaten,Prusy Królewskie,Königlich Preußen,Prussia , Volksbildung,Volksschulen , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Erstlesewerk,ABC-Buch,Lesefibel,Fibeln,Gewandnadel , Deutsch,Deutschdidaktik,Deutsch , Schullesebuch,Lesebücher |
TIM | |a 100017010118_100019470225 |b 1701-01-18 - 1947-02-25 |