Das Schulbuch im Innovationsprozess: bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen

In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer In...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Heinze, Carsten 1969- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011
Dans:Année: 2011
Collection/Revue:Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B School book research
B Ecclesiastical principality / Elementary school / Reading instruction / School book / Alphabet book / German teaching / Reader
B Historical educational research
Sujets non-standardisés:B Herbartianism
B National Socialism
B Alphabet book
B Reader
B Education policy
B Innovation process
B Lesson plan
B Historical educational research
B Book
B Volksschullesebuch
B School book
B School book research
B School teaching
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschliessen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der "Grammar of Schooling" (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können
Description:Literaturangaben
ISBN:3781517233