Der Islam in den Medien: journalistische Qualität im Streit um die Mohammed-Karikaturen

Der Islam ist in Deutschland zum Topthema der Medien geworden. Beinahe täglich berichtet die deutsche Presse über die Integration von Muslimen oder Entwicklungen in den muslimisch geprägten Ländern. Die Berichterstattung bestimmt dadurch den gesellschaftlichen Diskurs und politische Debatten entsche...

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Bibliographic Details
Main Author: Wahl, Fabian (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Marburg Tectum-Verlag 2011
In:Year: 2011
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Muḥammad 570-632 / Caricature / Germany / Newspapers / Reporting / Islam / Journalism / Quality
B Westergaard, Kurt 1935-2021 / Muḥammad 570-632 / Caricature / Quarreling
Further subjects:B Muḥammad Prophet (-632) Caricatures and cartoons
B Mass Media Religious aspects Islam
B Islam in mass media
B Germany Religionsgemeinschaften / Religion Internationale Medienbeziehungen / Information / Communication
B Muslims Public opinion
B Libel and slander Religious aspects Islam
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Unknown material type
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Summary:Der Islam ist in Deutschland zum Topthema der Medien geworden. Beinahe täglich berichtet die deutsche Presse über die Integration von Muslimen oder Entwicklungen in den muslimisch geprägten Ländern. Die Berichterstattung bestimmt dadurch den gesellschaftlichen Diskurs und politische Debatten entscheidend mit. Berichte ohne tendenziöse Darstellungen und Bewertungen sind deshalb dringend vonnöten. Gibt es hier Handlungsbedarf? Anhand journalistischer Qualitätskriterien untersucht Fabian Wahl die Berichterstattung in drei deutschen Tageszeitungen am Beispiel des Streits um die Mohammed-Karikaturen. Mit der Süddeutschen Zeitung, der BILD-Zeitung und dem Bonner General-Anzeiger deckt er das gesamte Spektrum von der bundesweiten Qualitätszeitung über das meinungsführende Boulevardblatt bis zur eigenständigen Regionalzeitung ab. Empirisch prüft der Autor die Aspekte Vielfalt, Unparteilichkeit, Richtigkeit, Transparenz und Verständlichkeit.
Item Description:Literaturverz. S. 127 - 148
ISBN:3828827233