Johann Gottlieb Fichte: ein deutscher Philosoph

Gründlich, umfassend, detail- und kenntnisreich stellt Manfred Kühn Leben und Werk des Philosophen Johann Gottlieb Fichte vor. (Ursula Homann)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kühn, Manfred 1947- (Author)
Contributors: Fichte, Johann Gottlieb 1762-1814 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck 2012
In:Year: 2012
Standardized Subjects / Keyword chains:B Fichte, Johann Gottlieb 1762-1814
RelBib Classification:HA Bible
Further subjects:B Fichte, Johann Gottlieb (1762-1814)
B Philosophers (Germany) Biography
B Fichte, Johann Gottlieb
B Biography
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Verlag
Description
Summary:Gründlich, umfassend, detail- und kenntnisreich stellt Manfred Kühn Leben und Werk des Philosophen Johann Gottlieb Fichte vor. (Ursula Homann)
Noch gründlicher, umfassender und detailreicher als Wilhelm G. Jacobs in seiner Studie über Johann Gottlieb Fichte (ID-A 15/12) stellt Manfred Kühn (zuletzt BA 3/04) Leben und Werk dieses Philosophen vor: seine Kindheit, seine Familie, seine Entwicklung und seine Philosophie. Nicht nur Fichte selbst, auch seine Freunde, Kontrahenten und viele seiner Zeitgenossen werden mit all ihren Stärken und Schwächen differenziert charakterisiert. Der geduldige Leser erhält so ein anschauliches Bild von einer Epoche, die nicht nur durch Kant, Hegel und Schopenhauer, sondern auch durch Goethe, Schiller und Wilhelm von Humboldt geprägt war. Der Autor überzeugt durch subtile Analysen und Überlegungen, mit gelegentlichem kritischen Blick auf die angewachsene Sekundärliteratur. Auch Fichtes Rolle im Atheismusstreit wird plausibel erklärt. Seine "berühmt berüchtigten öffentlichen Reden an die deutsche Nation" mit ihren verhängnisvollen Auswirkungen kommen ebenfalls zur Sprache. Alles in allem dürfte Kühn seinem Protagonisten voll und ganz gerecht geworden zu sein. Fesselnde Lektüre, mit ausführlichem Anhang. (3) (Ursula Homann)
Item Description:Literaturverz. S. [660] - 669
ISBN:3406630847