Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion: Praxishandbuch für Studium und Referendariat

Dieses fachdidaktische Handbuch für den Religionsunterricht möchte den Unterrichtenden der zwei Ausbildungsphasen Studium und Referendariat Orientierungs-, Handlungs- und Reflexionswissen für die Lehr- und Lernprozesse bereitstellen. Neu an dieser Fachdidaktik ist erstens die Parallelisierung der Au...

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Bibliographic Details
Main Author: Lindner, Heike 1961- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Göttingen [u.a.] Vandenhoeck & Ruprecht 2012
In:Year: 2012
Series/Journal:UTB Theologie 3629
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious instruction / Subject didactics
Online Access: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Dieses fachdidaktische Handbuch für den Religionsunterricht möchte den Unterrichtenden der zwei Ausbildungsphasen Studium und Referendariat Orientierungs-, Handlungs- und Reflexionswissen für die Lehr- und Lernprozesse bereitstellen. Neu an dieser Fachdidaktik ist erstens die Parallelisierung der Ausbildungsphasen im Lehramt und ihrem entsprechenden Kompetenzzuwachs mit dem Buchaufbau und seiner Kapitelanordnung. Der Studierende steht am Anfang des Unterrichtens vor ganz anderen Fragen als der Referendar, der bereits selbstständigen Unterricht an der Schule eigenverantwortlich erteilen muss. Diesen berufsbiografisch bedingten Entwicklungsständen versucht das Handbuch entgegenzukommen, indem der jeweilige Kompetenzerwerb, der in diesen Phasen erfolgt, für den Umgang mit den Lehr- und Lernprozessen berücksichtigt wird. Das Buch nimmt deshalb auch den Paradigmenwechsel auf, der die gesamten Bildungsprozesse seit den PISA-Untersuchungen erfasst hat, und trägt seinen Zentralbegriffen „Kompetenzen und Bildungsstandards“ somit Rechnung. Neu an dieser Fachdidaktik ist zweitens ihre Verbindung zur Professionsforschung, welche wichtige Antworten auf die Frage nach dem Selbstverständnis des Religionslehrers/der Religionslehrerin leistet. Gerade an dieser Stelle liegen die großen fachdidaktischen Herausforderungen, aber auch die fachspezifischen Verantwortungen, die sowohl der Anfänger als auch der Profi bewältigen wird. Drittens ist es gerade in Zeiten großer bildungspolitischer Umbrüche unbedingt notwendig, die Systematik der Fachdidaktik wieder stärker an der Forschung der Allgemeinen Didaktik auszurichten, als das bisherige Entwürfe tun. Die Allgemeine Didaktik hat durch ihr schulpädagogisches Profil ein viel engeres Verhältnis zu den jüngeren Forschungen vor allem der empirischen Pädagogik. Diese Bodenhaftung ist für eine praxisorientierte fachdidaktische Systematik unabdingbar, wenn sie den Lehrerinnen und Lehrern, die im Berufsalltag stehen, wirklich noch etwas sagen möchte. Im Rahmen der Umstellung der Lehramtsstudiengänge auf den Bologna-Prozess und der damit verbundenen Veränderungen an den Hochschulen in Europa nimmt das Handbuch viertens Bezug auf neue Ausbildungsanforderungen, die im Rahmen der Einführung des Praxissemesters fachdidaktisch auf die Lehramtsstudierenden zukommen werden. In den einschlägigen Gesetzesentwürfen der Bundesländer sind hierzu bereits komplexe Kompetenzfelder formuliert, über welche Fähigkeiten die Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters verfügen sollen. Die Vorverlagerung von Ausbildungszielen – ehemals der zweiten Phase – in die erste wird die Studierenden vor erhebliche Herausforderungen stellen, auf die ein Handbuch Fachdidaktik entsprechend reagieren muss.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3825236293