Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion: Praxishandbuch für Studium und Referendariat

Dieses fachdidaktische Handbuch für den Religionsunterricht möchte den Unterrichtenden der zwei Ausbildungsphasen Studium und Referendariat Orientierungs-, Handlungs- und Reflexionswissen für die Lehr- und Lernprozesse bereitstellen. Neu an dieser Fachdidaktik ist erstens die Parallelisierung der Au...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lindner, Heike 1961- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen [u.a.] Vandenhoeck & Ruprecht 2012
In:Year: 2012
Series/Journal:UTB Theologie 3629
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious instruction / Subject didactics
Online Access: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 682259837
003 DE-627
005 20240716010445.0
007 tu
008 120104s2012 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 12,N01  |2 dnb 
015 |a 12,N01  |2 dnb 
016 7 |a 1018065873  |2 DE-101 
020 |a 3825236293  |c kt. : Eur 14,99 (D)  |9 3-8252-3629-3 
020 |a 9783825236298  |c Gb. : EUR 14.99 (DE), EUR 15.50 (AT), sfr 21.90 (freier Pr.)  |9 978-3-8252-3629-8 
024 3 |a 9783825236298 
035 |a (DE-627)682259837 
035 |a (DE-576)358895650 
035 |a (DE-599)DNB1018065873 
035 |a (OCoLC)844986687 
035 |a (OCoLC)780358130 
035 |a (OCoLC)781613055 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI  |c XD-US 
082 0 |a 370  |q BSZ 
082 0 |a 230  |q OCLC 
082 0 |a 268.84 
082 0 4 |a 230  |q DNB 
082 0 4 |a 370 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7350  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15607: 
084 |a BU 6100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16920: 
084 |a 80.51  |2 bkl 
084 |a 11.04  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)1014809010  |0 (DE-627)667565523  |0 (DE-576)186516738  |4 aut  |a Lindner, Heike  |d 1961- 
109 |a Lindner, Heike 1961- 
245 1 0 |a Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion  |b Praxishandbuch für Studium und Referendariat  |c Heike Lindner 
264 1 |a Göttingen [u.a.]  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2012 
300 |a 207 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 22 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a UTB  |v 3629  |a Theologie 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Dieses fachdidaktische Handbuch für den Religionsunterricht möchte den Unterrichtenden der zwei Ausbildungsphasen Studium und Referendariat Orientierungs-, Handlungs- und Reflexionswissen für die Lehr- und Lernprozesse bereitstellen. Neu an dieser Fachdidaktik ist erstens die Parallelisierung der Ausbildungsphasen im Lehramt und ihrem entsprechenden Kompetenzzuwachs mit dem Buchaufbau und seiner Kapitelanordnung. Der Studierende steht am Anfang des Unterrichtens vor ganz anderen Fragen als der Referendar, der bereits selbstständigen Unterricht an der Schule eigenverantwortlich erteilen muss. Diesen berufsbiografisch bedingten Entwicklungsständen versucht das Handbuch entgegenzukommen, indem der jeweilige Kompetenzerwerb, der in diesen Phasen erfolgt, für den Umgang mit den Lehr- und Lernprozessen berücksichtigt wird. Das Buch nimmt deshalb auch den Paradigmenwechsel auf, der die gesamten Bildungsprozesse seit den PISA-Untersuchungen erfasst hat, und trägt seinen Zentralbegriffen „Kompetenzen und Bildungsstandards“ somit Rechnung. Neu an dieser Fachdidaktik ist zweitens ihre Verbindung zur Professionsforschung, welche wichtige Antworten auf die Frage nach dem Selbstverständnis des Religionslehrers/der Religionslehrerin leistet. Gerade an dieser Stelle liegen die großen fachdidaktischen Herausforderungen, aber auch die fachspezifischen Verantwortungen, die sowohl der Anfänger als auch der Profi bewältigen wird. Drittens ist es gerade in Zeiten großer bildungspolitischer Umbrüche unbedingt notwendig, die Systematik der Fachdidaktik wieder stärker an der Forschung der Allgemeinen Didaktik auszurichten, als das bisherige Entwürfe tun. Die Allgemeine Didaktik hat durch ihr schulpädagogisches Profil ein viel engeres Verhältnis zu den jüngeren Forschungen vor allem der empirischen Pädagogik. Diese Bodenhaftung ist für eine praxisorientierte fachdidaktische Systematik unabdingbar, wenn sie den Lehrerinnen und Lehrern, die im Berufsalltag stehen, wirklich noch etwas sagen möchte. Im Rahmen der Umstellung der Lehramtsstudiengänge auf den Bologna-Prozess und der damit verbundenen Veränderungen an den Hochschulen in Europa nimmt das Handbuch viertens Bezug auf neue Ausbildungsanforderungen, die im Rahmen der Einführung des Praxissemesters fachdidaktisch auf die Lehramtsstudierenden zukommen werden. In den einschlägigen Gesetzesentwürfen der Bundesländer sind hierzu bereits komplexe Kompetenzfelder formuliert, über welche Fähigkeiten die Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters verfügen sollen. Die Vorverlagerung von Ausbildungszielen – ehemals der zweiten Phase – in die erste wird die Studierenden vor erhebliche Herausforderungen stellen, auf die ein Handbuch Fachdidaktik entsprechend reagieren muss. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PENI  |x XA-DE-NI  |2 pdager  |5 DE-35 
601 |a Religion 
601 |a Studium 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 1 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3941105&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz358895650inh.htm  |m B:DE-576;DE-21  |q application/pdf  |v 20120507180458  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.blickinsbuch.de/item/cce45d2f2c612a059b7cc97942f29b20  |x Verlag  |3 Auszug 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BQ 7350  |b Didaktik, Methodik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Didaktik, Methodik  |0 (DE-627)1272623629  |0 (DE-625)rvk/15607:  |0 (DE-576)202623629 
936 r v |a BU 6100  |b Allgemeine Darstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)1270760661  |0 (DE-625)rvk/16920:  |0 (DE-576)200760661 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |0 (DE-627)106414550 
936 b k |a 11.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)106404199 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3191582436 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 682259837 
LOK |0 005 20120503111413 
LOK |0 008 120420||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 52 A 3965  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t7.2 
LOK |0 938   |a 1205  |f 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3191582509 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 682259837 
LOK |0 005 20120727162106 
LOK |0 008 120727||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 12/531 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 59.29  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1207  |f K8 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4494344974 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 682259837 
LOK |0 005 20240229153618 
LOK |0 008 240229||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Subject didactics 
STB 0 0 |a Didactique des disciplines,Enseignement de la religion protestante 
STC 0 0 |a Didáctica especializada,Enseñanza religiosa evangélica 
STD 0 0 |a Didattica specialistica,Insegnamento della religione evangelica 
STE 0 0 |a 学科教学论,专业教学论,新教宗教课程,更正教宗教课程 
STF 0 0 |a 學科教學論,專業教學論,新教宗教課程,更正教宗教課程 
STG 0 0 |a Didática especializada,Ensino religioso evangélico 
STH 0 0 |a Преподавание протестантской религии,Частная дидактика 
STI 0 0 |a Θεματική διδακτική,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Religionsunterricht , Religionsunterricht