Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien: Chancen und Gefahren der digitalen Revolution für den Umgang mit dem Basistext des Christentums

Die Neuen Medien wirken massiv in den Alltag heute lebender Menschen ein. Durch die Digitale Revolution sind Standards im Blick auf Wissen, Kommunikation und Wirklichkeit enorm verflüssigt worden und dies bleibt nicht ohne Auswirkungen auf den Umgang mit einem eminent kulturprägenden oder auch heili...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Ökumenische Religionspädagogik
Main Author: Scholz, Stefan 1971- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Münster Lit 2012
In: Ökumenische Religionspädagogik (5)
Reviews:[Rezension von: Scholz, Stefan, 1971-, Bibeldidaktik im Zeichen der Neuen Medien] (2017) (Adam, Gottfried, 1939 -)
Series/Journal:Ökumenische Religionspädagogik 5
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible lessons / New media / Protestant religious pedagogy
B Bible lessons / New media / Religious pedagogy
RelBib Classification:HA Bible
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Digital Media
B Bible lessons
B Media
B Computer
B Bible Study and teaching
B Data-processing
B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Description
Summary:Die Neuen Medien wirken massiv in den Alltag heute lebender Menschen ein. Durch die Digitale Revolution sind Standards im Blick auf Wissen, Kommunikation und Wirklichkeit enorm verflüssigt worden und dies bleibt nicht ohne Auswirkungen auf den Umgang mit einem eminent kulturprägenden oder auch heilig verstandenen Text, wie ihn die Bibel par excellence darstellt. - Die Veränderungsdynamik der Neuen Medien in ihrer Bedeutung für die Bibeldidaktik ist Thema dieser Studie. Gefahren und Probleme einerseits sowie neue Chancen andererseits lassen sich nicht gegeneinander ausspielen, sondern können nur in ihrer aufeinander bezogenen Ambivalenz umfassend reflektiert und diskutiert werden.
Item Description:Literaturverz. S. 433 - 477
ISBN:3643113803