Gestaltung von Unterricht: eine Einführung in die Didaktik

Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellscha...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Tulodziecki, Gerhard 1941- (Author) ; Herzig, Bardo 1964- (Author) ; Blömeke, Sigrid 1965-2023 (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2009
Bad Heilbrunn 2009
In:Year: 2009
Edition:2. Auflage, Online-Ausgabe
Series/Journal:UTB 3311
utb-studi-e-book
Standardized Subjects / Keyword chains:B School teaching
Further subjects:B Vertiefung (Master)
B Didactics
B Grundlagen (Bachelor)
B Job experience
B x_Schulpäd. 2011-1
B Teacher
B Lernvoraussetzungen
B Bildung; Didaktik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernvoraussetzungen; Zielvorstellung
B Goal
B Education
B Teachers' ongoing training
B Studien- und Arbeitsbücher
B Textbook
B School pedagogics
B Allg. Didaktik
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Non-electronic
Description
Summary:Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Zusammenhang zu ermöglichen. Ausgehend von dieser Zielvorstellung sowie unter Rückgriff auf wichtige Einsichten didaktischer Ansätze und Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung entfalten die Autoren das Konzept eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts. Dieser wird als problem- und fallbasierte Auseinandersetzung mit Aufgaben verstanden, die für Kinder und Jugendliche bedeutsam sind und sich bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in binnendifferenzierter Weise bearbeiten lassen.Das Buch bietet vielfältige Anregungen für die gegenwärtige oder zukünftige Tätigkeit in Unterricht und Schule. Es eignet sich für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fragen der Unterrichtsgestaltung.
ISBN:3838533119