Islam ist Barmherzigkeit: Grundzüge einer modernen Religion

Der junge Islamwissenschaftler und Religionspädagoge zeichnet ein Bild von einer modernen Koranauslegung und zeigt Wege aus einer dogmatischen und gewaltbereiten Religiösität. (Susanne Brandt)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Khorchide, Mouhanad 1971- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg Basel Wien Herder c 2012
In:Year: 2012
Reviews:Islam ist Barmherzigkeit. Grundzüge einer modernen Religion (2014) (Eißler, Friedmann)
[Rezension von: Khorchide, Mouhanad, 1971-, Islam ist Barmherzigkeit] (2013) (Roth, Ulli, 1966 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islamic theology
B Koran / Hermeneutics
Further subjects:B Religious practice
B Islam Theology
B Islamic Philosophy
B Islam
B Religious Life Islam
B Islamic law
B Islamic theology
B Religious education
B Religion
B Islamic countries
B Koran
B Islam 21st century
Online Access: Inhaltsbeschreibung
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Der junge Islamwissenschaftler und Religionspädagoge zeichnet ein Bild von einer modernen Koranauslegung und zeigt Wege aus einer dogmatischen und gewaltbereiten Religiösität. (Susanne Brandt)
Mouhanad Khorchide, Jahrgang 1971, Professor für Islamische Religionspädagogik und Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Universität Münster, begründet in diesem Buch erstmals für den deutschsprachigen Raum eine zeitgenössische islamische Theologie, in der er Barmherzigkeit als Alternative zu einer Theologie des Gehorsams und der Angst auf eine leicht verständliche Weise darlegt. Er zeigt, wie der Islam mit einer humanistischen Koranauslegung zu einem Selbstverständnis kommen kann, das sich leidenschaftlich von der gegenwärtig noch weit verbreiteten fundamentalistischen Auslegung abwendet. Den allgegenwärtigen Bildern von islamischen Gewaltakten setzt er das Bild von einem liebenden Gott entgegen und tut dies einerseits als Wissenschaftler und Religionspädagoge, deutlich spürbar aber auch aus dem ganz persönlichen Anliegen heraus, sich mit jenen dogmatischen Hindernissen und ideologischen Verblendungen auseinanderzusetzen, die er als Kind in Saudi-Arabien selbst erlebt hat. Das prägt den persönlichen Ton seines Buches, mit dem es ihm gelingt, seine kritische Sichtweise, vor allem aber seine Plädoyer für das menschenfreundliche Gesicht des Islam schon für ältere Schülerinnen und Schüler wie für jeden interessierten Laien nachvollziehbar zu beschreiben. Neben der großen Auswahl von Büchern, die den Islam eher als Faktenwissen vermitteln und wenig Einblick geben in die Chancen von Reformbewegungen und verschiedenen Auslegungsweisen des Koran, trägt dieses Buch sehr zu einem fairen und differenzierten Dialog zwischen Gläubigen aller Religionen und Nichtgläubigen ein und räumt engagiert mit starren Denkmustern und Vorurteilen auf. Als wichtiger Anstoß zur Diskussion und Meinungsbildung empfohlen in Ergänzung zur herkömmlichen Islamliteratur. (Susanne Brandt)
Item Description:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3451305720