Jochen Klepper: warum sich der Liederdichter in tiefer Not getragen fühlte

Der protestantische Schriftsteller Jochen Klepper (1903-1942) hatte seinen gröt︢en literarischen Erfolg mit seinem Roman über den Soldatenkönig, "Der Vater" (1937), der heute allerdings kaum noch gelesen wird. Als Verfasser bekannter Kirchenlieder ist er im Umkreis des deutschen Protestant...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ludwig, Ralph 1943-2017 (Author)
Contributors: Birnstein, Uwe 1962- (Editor) ; Klepper, Jochen 1903-1942 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Wichern-Verlag 2012
In:Year: 2012
Series/Journal:Wichern Porträts
Standardized Subjects / Keyword chains:B Klepper, Jochen 1903-1942
Further subjects:B Klepper, Jochen (1903-1942)
B Authors, German 20th century Biography
B Klepper, Jochen
B Biography
B Biographie
B Interfaith Marriage (Germany) (Berlin) History 20th century
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der protestantische Schriftsteller Jochen Klepper (1903-1942) hatte seinen gröt︢en literarischen Erfolg mit seinem Roman über den Soldatenkönig, "Der Vater" (1937), der heute allerdings kaum noch gelesen wird. Als Verfasser bekannter Kirchenlieder ist er im Umkreis des deutschen Protestantismus aber noch durchaus gegenwärtig. Und so ist es kein Zufall, dass diese neue Biografie, vorgelegt zum 70. Todestag Jochen Kleppers (am 11.12.2012), von einem protestantischen Theologen geschrieben ist (von ihm hier zuletzt "Christentum", BA 6/07). Das gründlich recherchierte und farbig erzählte Lebensbild stellt die existenziellen und religiösen Konflikte Kleppers in den Mittelpunkt und arbeitet auch dessen zwiespältige Haltung gegenüber dem NS-Staat differenziert heraus. Sein Selbstmord, gemeinsam begangen mit seiner Ehefrau und seiner Stieftochter, die als Jüdinnen deportiert werden sollten, erscheint dabei als bitterer Endpunkt eines tragisch gescheiterten Lebens. Ein empfehlenswerter Ergänzungstitel zu der breiter angelegten und literaturgeschichtlich informativeren Biografie von Markus Baum (ID-A 39/11). (3)
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3889813461