Abschied vom Opfertod: das Christentum neu denken

Eine biblisch fundierte Anfrage an die traditionelle Deutung des Opfertodes vor dem Hintergrund eines liebenden und befreienden Gottesbildes (Susanne Brandt)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Limbeck, Meinrad 1934-2021 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ostfildern Matthias-Grünewald-Verlag 2012
In:Year: 2012
Reviews:Opfer? Sühne? Erlösung? (2013) (Kunze, Axel Bernd, 1972 -)
Abschied vom Opfertod. Das Christentum neu denken. 4. Aufl (2014) (Klaiber, Walter, 1940 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jesus Christus / Sacrificial death
B Atoning death / Christology / Soteriology
B Christianity / Religious identity / Liberal theology
Further subjects:B Atonement
B Salvation Christianity
B Jesus Christ Person and offices
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Eine biblisch fundierte Anfrage an die traditionelle Deutung des Opfertodes vor dem Hintergrund eines liebenden und befreienden Gottesbildes (Susanne Brandt)
In einer Zeit, da Dogmen zunehmend auf dem Prüfstand stehen und viele Menschen sich von der Kirche abwenden, weil sie schwierige Glaubensinhalte nicht länger "schlucken", sondern kritisch hinterfragen, gewinnt Literatur an Bedeutung, die genau an den umstrittenen Lehrmeinungen ansetzt und verschiedene Denkweisen aufzeigt. Die traditionelle Interpretation des Kreuzestodes von Jesus Christus als Opfertod bzw. Sühneopfertod zählt zu den zentralen und für viele zugleich hochproblematischen Aspekten des Christentums, die zunehmend auf Unverständnis stoßen, ohne dass dazu in gleichem Maße eine offene Auseinandersetzung stattfindet. Der Theologe Meinrad Limbeck geht nun mit seinem Buch das Thema an: Mit vielen biblischen Beispielen fundiert, untermauert er die These, dass ein von Gott gewollter Opfertod Christi nicht den Sinn des Christentums ausmachen kann. Er zeigt Grundlinien eines christlichen Glaubens auf, der konsequent die Botschaft vom liebenden und befreienden Gott ins Zentrum stellt. Damit steht er in der zeitgemäßen Verkündigung keineswegs allein da, doch wagt selten jemand, die dogmatischen Grundlagen so direkt zu hinterfragen. Hier bietet das Buch von Meinrad Limbeck eine wissenschaftlich sorgfältig recherchierte, aber auch für Laien flüssig lesbare und gut verständliche Grundlage, die zu einer fairen und fundierten Diskussion im Dialog zwischen Gläubigen und Skeptikern beitragen kann. Für Kirchenmitglieder ein wichtiger Anstoß, um dogmatisches Denken zu hinterfragen und für Kirchenkritiker eine Einladung, um Einblick in die Meinungsvielfalt des Glaubens zu nehmen. Ab mittlere Bestände eine Bereicherung ohne Vergleichstitel, auch im Religionsunterricht der Oberstufe einsetzbar. (Susanne Brandt)
Item Description:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:378672945X