Vom Umgang Jugendlicher mit der Leidfrage: Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtsreihe für die 10. Klasse

Aus ihrer Beobachtung heraus, dass die Theodizee einen Themenkomplex darstellt, auf den Jugendliche immer wieder zu sprechen kommen, hat sich Frau Rodes Arbeitsschwerpunkt entwickelt: Auf fachwissenschaftlicher und -didaktischer Grundlage entwickelt sie eine Unterrichtsreihe zum Thema "Leid&quo...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rode, Magdalena (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel Kassel Univ. Press 2012
In: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (14)
Year: 2012
Series/Journal:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 14
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious instruction / School year / Suffering / Theodicy
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Umschlagtext (Verlag)
Description
Summary:Aus ihrer Beobachtung heraus, dass die Theodizee einen Themenkomplex darstellt, auf den Jugendliche immer wieder zu sprechen kommen, hat sich Frau Rodes Arbeitsschwerpunkt entwickelt: Auf fachwissenschaftlicher und -didaktischer Grundlage entwickelt sie eine Unterrichtsreihe zum Thema "Leid", die sien in einem zehnten Jahrgang erprobt. Dabei werden die Unterrichtsstunden transkribiert. Im Rückblick auf die gesamte Unterrichtsreihe wählt Frau Rode zwei Unterrichtsstunden aus, die sie detailliert und letztlich exemplarisch für die gesamte Reihe analysiert.
Item Description:Literatur- und URL-Verz. S. 172 - 177. - Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-33017
ISBN:3862193004