Grundlinien biblischer Didaktik

Wozu soll und wie kann die Bibel im heutigen Schulalltag zum Bildungsbuch werden? Vielperspektivisch, kompakt und problemorientiert informiert Burkard Porzelt über Prämissen, Ziele und Methoden biblischer Didaktik für Studium, Referendariat und Lehrerberuf.Bibeldidaktik reflektiert und konkretisiert...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Porzelt, Burkard 1962- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2012
Bad Heilbrunn 2012
In:Year: 2012
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:UTB 3656
utb-studi-e-book
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible lessons
Further subjects:B Theology 2012-2
B Bibeldidaktik
B Children's bible
B Textbook
B Bibeldidaktik; Burkard Porzelt; Kinderbibel; Religionspädagogik
B Hardback
B Religionspädagogik, Theologie
B Theology / Science of Religion
B Burkard Porzelt
B Religious pedagogy
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Non-electronic
Description
Summary:Wozu soll und wie kann die Bibel im heutigen Schulalltag zum Bildungsbuch werden? Vielperspektivisch, kompakt und problemorientiert informiert Burkard Porzelt über Prämissen, Ziele und Methoden biblischer Didaktik für Studium, Referendariat und Lehrerberuf.Bibeldidaktik reflektiert und konkretisiert die Bibel als Bildungsbuch. Ausgehend von der Vielstimmigkeit, Strittigkeit und Sperrigkeit der biblischen Texte umreißt Burkard Porzelt Argumente für deren bildendes Potenzial im heutigen, nachchristlichen Kontext. Im Lichte einer Hermeneutik, die die Eigenart der Texte ebenso wertschätzt wie die Aktivität der Leser, formuliert er als Leitziel biblischen Unterrichts, die Schüler bei der Entwicklung verantworteter Lesarten zu unterstützen. Dazu dienen vielfältige Unterrichtsmethoden, wobei sorgsame Textarbeit und klärendes Gespräch besonders durch intertextuelle und exegetische Zugänge bereichert werden. Nach Auseinandersetzung mit modernen Kinderbibeln weitet sich der Blick hin zu Zeugnissen der Popkultur, die ins korrelative Gespräch mit biblischen Texten zu verwickeln lohnen.
Item Description:Literaturverz. S. 155 - 165
ISBN:3838536568
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838536569