Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2: Aufbaukurs

Was Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht erleben, ist mehr, als biblische Geschichten zu hören und anschließend ein Bild zu malen. Damit Religionsunterricht mehr sein kann, bedarf es nicht nur fachlich, sondern auch methodisch kompetenter Lehrkräfte. Dieser Erkenntnis trägt seit Erscheine...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Adam, Gottfried 1939- (Author) ; Lachmann, Rainer (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [s.l.] Vandenhoeck Ruprecht 2011
In:Year: 2011
Edition:3. Aufl.
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2 : Aufbaukurs:

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 726560545
003 DE-627
005 20240716200010.0
007 cr uuu---uuuuu
008 120927s2011 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 352561411X  |9 3-525-61411-X 
035 |a (DE-627)726560545 
035 |a (DE-599)GBV726560545 
035 |a (EBC)EBC944529 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
050 0 |a BL41 .M423 2011 
082 0 |a 200.72 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)118064126  |0 (DE-627)07922136X  |0 (DE-576)160024021  |4 aut  |a Adam, Gottfried  |d 1939- 
109 |a Adam, Gottfried 1939-  |a Adam, G. 1939- 
245 1 0 |a Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2  |b Aufbaukurs 
250 |a 3. Aufl. 
264 1 |a [s.l.]  |b Vandenhoeck Ruprecht  |c 2011 
300 |a Online Ressource (2328 KB, 430 S.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based upon print version of record 
505 8 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort (Gottfried Adam/Rainer Lachmann); Grundlegung: Methodenkompetenz; I. Kommunikation und Methodenkompetenz (Gottfried Adam); II. Körpersprache (Rainer Lachmann); III. Unterrichtsstörungen (Rainer Lachmann); Methodische Konzepte; IV. Freiarbeit - Freies Lernen (Horst Klaus Berg); V. Praktisches Lernen (Friedrich Schweitzer); VI. Themenzentrierte Interaktion (Matthias Scharer); VII. Gestaltpädagogik (Matthias Scharer); VIII. Lernen und Imagination (Peter Fauser); IX. Lernwerkstatt (Gertrud Miederer) 
505 8 0 |a X. Ganzheitliche, sinnorientierte Pädagogik - ein Weg religionspädagogischer Praxis (Franz Kett)XI. Stationenlernen (Lena Kuhl); Methoden der Arbeit mit biblischen Texten; XII. Bibliodrama (Heiner Aldebert); XIII. Kreatives Schreiben/Schreibmeditation/ Personales Schreiben (Ortwin Beisbart); XIV. Umgang mit Bibelwort-Karteien (Rainer Oberthür); XV. Schattenspiele mit dem Tageslichtprojektor (Klaus Hahn); Spielerische, musikalischeund meditative Handlungselemente; XVI. Bewegter Religionsunterricht: Bewegung/Pantomime/Tanz/ Symbolspiel (Elisabeth Buck); XVII. Puppenspiel (Elisabeth Buck) 
505 8 0 |a XVIII. Pop- und Rockmusik (Peter Bubmann)XIX. Phantasiereisen (Anna-Katharina Szagun); XX. Standbilder/Statuentheater (Anna-Katharina Szagun); Verwendung von Medien; XXI. Religionsbuch (Rainer Lachmann); XXII. Arbeitsblätter (Robert Schelander); XXIII. Heftgestaltung (Elisabeth Buck); XXIV. Tafel/Flipchart/Pinnwand (Gottfried Adam); XXV. Film/Fernsehen/Video (Manfred L. Pirner); XXVI. Internet/Computer (Manfred L. Pirner); Methoden zur Strukturierung des Unterrichts; XXVII. Unterrichtseinstiege (Horst F. Rupp); XXVIII. Motivationsmethoden (Horst F. Rupp) 
505 8 0 |a XXIX. Eruierung von Ausgangslagen und Meinungen (Horst F. Rupp)XXX. Wege der Moderation (Reinhard Wunderlich); XXXI. Schlussphase (Martin Rothgangel); Integrativer Religionsunterricht; XXXII. Arrangements für heterogene Lerngruppen (Anna-Katharina Szagun); XXXIII. Anhang (Gottfried Adam/Rainer Lachmann); 2. Auswahlbibliographie zur Methodenfrage; 3. Namenregister; 4. Sachregister; 5. Autorenverzeichnis; 
520 |a Was Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht erleben, ist mehr, als biblische Geschichten zu hören und anschließend ein Bild zu malen. Damit Religionsunterricht mehr sein kann, bedarf es nicht nur fachlich, sondern auch methodisch kompetenter Lehrkräfte. Dieser Erkenntnis trägt seit Erscheinen das Methodische Kompendium für den Religionsunterrichtvon Gottfried Adam und Rainer Lachmann Rechnung, das mittlerweile ein - stets aktualisierter - Klassiker ist. Heute hat gerade der Religionsunterricht eine große Vielfalt neuer und spezifischer Methoden entwickelt. Dies machte einen zweiten Band des Methodischen Kompendiumsnotwendig, in dem nun prominente Vorreiterinnenneuer Ansätze des evangelischen wie des katholischen Religionsunterrichts ihre besonderen Zugänge praxisnah vorstellen - geeignet zur Reflexion wie zur direkten Umsetzung. Der Band enthält erprobte Beispiele zu allen Unterrichtsformen, die im zeitgemäßen Religionsunterricht eine Rolle spielen. Wichtige Themen Freiarbeit - Freies Lernen Lernwerkstatt Gestaltpädagogik Bibliodrama Umgang mit Bibelwort-Karteien Pop- und Rockmusik Fantasiereisen Heftgestaltung Motivationsmethoden Film, Fernsehen, Video. 
601 |a Religionsunterricht 
655 0 |a Electronic books 
700 1 |a Lachmann, Rainer  |4 aut 
776 1 |z 3647614114  |c  : 22.95 € 
776 1 |z 9783647614113  |c  : : 22.95 € 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2 : Aufbaukurs 
856 4 0 |u http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=944529  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=944529  |x Aggregator  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL