Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen

Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik innovativ
Main Author: Klose, Britta (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer © 2014
In: Religionspädagogik innovativ (6)
Reviews:Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen (2015) (Michalik, Theresa)
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ 6
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion teacher / Pedagogical capability / Social perception / Educational diagnostics / Pedagogical psychology / Religious pedagogy
Further subjects:B Education research
B Werthaltung Jugendlicher
B Naturwissenschaft und Theologie
B Lehrerkompetenzmodell
B Religious instruction
B Thesis
Online Access: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 731367804
003 DE-627
005 20231017023444.0
007 tu
008 121205s2014 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 14,A10  |2 dnb 
016 7 |a 1028207646  |2 DE-101 
020 |a 3170229508  |c  : kart. : EUR 34.90 (DE)  |9 3-17-022950-8 
020 |a 9783170229501  |c Pappe. : ca. EUR 29.00 (DE), ca. EUR 29.90 (AT), ca. sfr 39.90 (freier Pr.)  |9 978-3-17-022950-1 
024 3 |a 9783170229501 
035 |a (DE-627)731367804 
035 |a (DE-576)380895595 
035 |a (DE-599)DNB1028207646 
035 |a (OCoLC)843432888 
035 |a (OCoLC)843432888 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
072 7 |a Religionspädagogik, Christlicher Katechismus  |2 bicssc 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a BU 1720  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a BU 7150  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16928: 
084 |a BQ 7335  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15604: 
084 |a 81.53  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.54  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)1047647397  |0 (DE-627)778725782  |0 (DE-576)40144645X  |4 aut  |a Klose, Britta 
109 |a Klose, Britta 
245 1 0 |a Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen  |c Britta Klose 
263 |a Erscheint: Juni 2013 
264 1 |a Stuttgart  |b Kohlhammer  |c © 2014 
300 |a 233 S.  |b graph. Darst.  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionspädagogik innovativ  |v Bd. 6 
500 |a Literaturverz. S. 218 - 227 
502 |a Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2012 
520 |a Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten kann, wenn eine hinreichende Passung zwischen den Wahrnehmungen der unterrichtenden Person, den darauf basierenden Anforderungen an die SchülerInnen und deren Persönlichkeitsmerkmalen gegeben ist. Die Autorin legt eine Studie zu diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen für die Themenbereiche "Naturwissenschaft und Theologie" sowie "Werthaltungen Jugendlicher" vor, die einen ersten Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzenausprägungen und -profile der urteilenden LehrerInnen, aber auch deren Konsequenzen für die subjektiv wahrgenommene Schülerorientierung des Religionsunterrichts gibt. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
601 |a Diagnostik 
653 4 |a Bildungsforschung 
653 4 |a Lehrerkompetenzmodell 
653 4 |a Naturwissenschaft und Theologie 
653 4 |a Religionsunterricht 
653 4 |a Werthaltung Jugendlicher 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4138623-1  |0 (DE-627)105641316  |0 (DE-576)209687614  |2 gnd  |a Religionslehrer 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4173076-8  |0 (DE-627)105382647  |0 (DE-576)209947691  |2 gnd  |a Pädagogische Fähigkeit 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4055740-6  |0 (DE-627)104263121  |0 (DE-576)20911519X  |2 gnd  |a Soziale Wahrnehmung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4121444-4  |0 (DE-627)104682388  |0 (DE-576)209543345  |2 gnd  |a Pädagogische Diagnostik 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4044321-8  |0 (DE-627)106206036  |0 (DE-576)209060328  |2 gnd  |a Pädagogische Psychologie 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4378168-8  |0 (DE-627)185240194  |0 (DE-576)211807451  |2 gnd  |a Katholische Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
751 |a Wien  |0 (DE-588)4066009-6  |0 (DE-627)106115952  |0 (DE-576)209161965  |4 uvp 
776 0 8 |i Online-Ausg.  |a Klose, Britta  |t Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen  |b 1. Aufl.  |d [s.l.] : Kohlhammer Verlag, 2014  |h Online Ressource (2724 KB, 210 S.)  |w (DE-627)792951514  |z 3170229508  |k Electronic 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Burrichter, Rita, 1961 -   |t Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen  |d Stuttgart : W. Kohlhammer Verlag, 2014  |h 1 Online-Ressource  |w (DE-627)877271143  |w (DE-576)502680768  |z 9783170256859  |k Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Michalik, Theresa  |t Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen  |d 2015  |w (DE-627)1797990055 
830 0 |a Religionspädagogik innovativ  |v 6  |9 6  |w (DE-627)718833805  |w (DE-576)367657503  |w (DE-600)2669139-5  |7 ns 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1028207646/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2014-03-05  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4188333&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2014-03-05  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://cm1.abcatalog.net/center/cm/cm_cm.php?v3156=1609422811&v8312=lehmanns.de&flash=1&v7376=9783170229501  |x Verlag  |3 Auszug 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
936 r v |a BU 7150  |b Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese  |k Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten  |0 (DE-627)1270760718  |0 (DE-625)rvk/16928:  |0 (DE-576)200760718 
936 r v |a BQ 7335  |b Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen  |0 (DE-627)1272623580  |0 (DE-625)rvk/15604:  |0 (DE-576)202623580 
936 b k |a 81.53  |j Lernbeurteilung  |0 (DE-627)106414321 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.54  |j Katholizismus  |0 (DE-627)106402668 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3085539042 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 731367804 
LOK |0 005 20141022154520 
LOK |0 008 141022||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 13/1540 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pl II f 49  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1410  |f E12 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3085539735 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 731367804 
LOK |0 005 20170518231350 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Educational diagnostics,Pedagogical capability,Pedagogical psychology,Educational psychology,Religion teacher,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,Social perception 
STB 0 0 |a Aptitude pédagogique,Diagnostic pédagogique,Perception sociale,Professeur de religion,Psychologie de l'éducation,Pédagogie de la religion catholique 
STC 0 0 |a Competencia pedagógica,Diagnóstico pedagógico,Pedagogía de la religión católica,Percepción social,Profesor de religión,Psicología pedagógica 
STD 0 0 |a Competenza pedagogica,Diagnostica pedagogica,Insegnate di religione,Pedagogia della religione cattolica,Percezione sociale,Psicologia pedagogica 
STE 0 0 |a 宗教教育,宗教老师,宗教课教师,教育心理学 
STF 0 0 |a 宗教教育,宗教老師,宗教課教師,教育心理學 
STG 0 0 |a Competência pedagógica,Diagnóstico pedagógico,Pedagogia da religião católica,Percepção social,Professor de religião,Psicologia pedagógica 
STH 0 0 |a Католическая педагогика религии,Педагогическая диагностика,Педагогическая психология,Педагогические способности,Социальное восприятие,Учитель религии 
STI 0 0 |a Εκπαιδευτική ψυχολογία,Καθηγητής θρησκευτικών,Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση,Κοινωνική αντίληψη,Παιδαγωγική διαγνωστική,Παιδαγωγική ικανότητα 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Religionsunterricht , Pädagogik,Pädagogik,Pädagogisches Können,Pädagogische Kompetenz , Gesellschaft,Soziale Kognition,Soziale Perzeption,Sozialwahrnehmung,Öffentliche Wahrnehmung , Pädagogisch-psychologische Diagnostik,Diagnostik , Erziehungspsychologie,Bildungspsychologie