Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht: eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz
Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz fo...
Collaborateurs: | ; |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Zürich
TVZ, Theologischer Verlag Zürich
2013
|
Dans: | Année: 2013 |
Recensions: | Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz (2014) (Sajak, Clauß Peter, 1967 -)
|
Volumes / Articles: | Montrer les volumes/articles. |
Collection/Revue: | Edition NZN bei TVZ
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Suisse
/ Pluralisme religieux
/ Enseignement de la religion
/ École publique
/ Réforme de l'enseignement
|
Sujets non-standardisés: | B
Religious Education (Switzerland)
B Recueil d'articles |
Accès en ligne: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Klappentext (Verlag) |
Résumé: | Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz folgt dieser Stossrichtung. Das Buch setzt bei der grundsätzlichen Frage nach dem Verhältnis von bekenntnisunabhängigem und konfessionellem Religionsunterricht an: Es stellt aktuelle Entwicklungen des Religionsunterrichts vor und reflektiert das Mit- und Zueinander beider Modelle in konzeptioneller, didaktischer und inhaltlicher Hinsicht. Damit gibt der Band zugleich über die Schweiz hinaus Anregungen für die Diskussionen zur religiösen Bildung an staatlichen Schulen. |
---|---|
Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3290200825 |