Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht: eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz

Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz fo...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Kropač, Ulrich 1960- (Éditeur intellectuel) ; Helbling, Dominik 1972- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Zürich TVZ, Theologischer Verlag Zürich 2013
Dans:Année: 2013
Recensions:Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz (2014) (Sajak, Clauß Peter, 1967 -)
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Collection/Revue:Edition NZN bei TVZ
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Suisse / Pluralisme religieux / Enseignement de la religion / École publique / Réforme de l'enseignement
Sujets non-standardisés:B Religious Education (Switzerland)
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Description
Résumé:Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz folgt dieser Stossrichtung. Das Buch setzt bei der grundsätzlichen Frage nach dem Verhältnis von bekenntnisunabhängigem und konfessionellem Religionsunterricht an: Es stellt aktuelle Entwicklungen des Religionsunterrichts vor und reflektiert das Mit- und Zueinander beider Modelle in konzeptioneller, didaktischer und inhaltlicher Hinsicht. Damit gibt der Band zugleich über die Schweiz hinaus Anregungen für die Diskussionen zur religiösen Bildung an staatlichen Schulen.
Description:Literaturangaben
ISBN:3290200825