Allahs Narren: wie der Islamismus die Welt erorbert ; ein Essay zur Sache

Kämpferisches Essay über die Gründe für das Erstarken des Islamismus in der arabischen Welt und die Mitverantwortung des Westens. (Daniela Neuenfeld-Zvolsky)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Sansal, Boualem 1949- (Author)
Contributors: Keil-Sagawe, Regina 1957-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gifkendorf Merlin Verlag 2013
In:Year: 2013
Edition:1. und 2. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Arab countries / Islam / Fundamentalism / Nationalism
B Islam / Fundamentalism
B Western world / Islam / Expansion of
B Muslim / Religious identity / Religious behavior
B Arab countries / Islam / Religious identity / Political identity
B Western world / Arab countries / Islam / Fundamentalism / Expansion of
Further subjects:B Islam
B Ideology
B Religion
B Criticism
B Islamic countries
B Islam and politics
Online Access: Inhaltsbeschreibung
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Titelbild (Verlag)
Verlag
Description
Summary:Kämpferisches Essay über die Gründe für das Erstarken des Islamismus in der arabischen Welt und die Mitverantwortung des Westens. (Daniela Neuenfeld-Zvolsky)
Der renommierte Schriftsteller Sansal, mit dem Friedenspreis der Deutschen Buchhandels ausgezeichnet, hat eine Streitschrift gegen den Islamismus verfasst, in der er nicht nur die Beschränktheit von "Allahs Narren", sondern auch das Schweigen sowohl arabischer als auch westlicher Intellektueller kritisiert. Für das kaum noch aufzuhaltende Erstarken islamistischer Bewegungen sieht er auch das Wegsehen des Westens und die Unterstützung autoritärer Militärregime in der Verantwortung. Nach einem Überblick über die zugrundeliegenden Denkmuster, die prägenden historischen und aktuellen politischen Ereignisse und die treibenden Kräfte des Islamismus beschäftigt er sich mit den zentralen Fragen der Identitätsfindung in der arabischen Welt und der Islamismus-Politik des Westens. Der Kampf gegen diese Entwicklungen scheint wenig aussichtsreich, aber auch Katholizismus und demokratischer Staat haben ihren Frieden miteinander gemacht. Pointiert, kämpferisch und durchaus witzig ist dieses Essay eine äußerst anregende intellektuelle Auseinandersetzung mit einem hochaktuellen Thema. (1) (Daniela Neuenfeld-Zvolsky)
Item Description:Literatur- u. Quellenverz. S. 162 - 164
ISBN:3875363094