Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht: 20 Beispiele

Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es? Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehme...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Bürig-Heinze, Susanne (Auteur) ; Rösener, Christiane 1969- (Auteur) ; Schaper, Carolin (Auteur) ; Stoebe, Kathrin (Auteur) ; Wenzel, Beate (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Göttingen Bristol Vandenhoeck & Ruprecht [2014]
Dans:Année: 2014
Collection/Revue:Religionsunterricht
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Compétence / Enseignement de la religion protestante / Enseignement secondaire
B Enseignement de la religion / Début des cours / Enseignement secondaire / Allemagne
Sujets non-standardisés:B Manuel du professeur
B Recueil d'exemples
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Édition parallèle:Électronique
Description
Résumé:Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es? Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehmen und zu deuten und auf die eigene Lebensgestaltung zu beziehen. Dieser Anspruch ist hoch und löst bei Lehrerinnen und Lehrern Lust, aber auch Unsicherheit beim Erkennen und Finden von angemessenen Anforderungssituationen aus. Die Arbeitshilfe bietet eine Fülle von konkreten Praxisbeispielen und Materialangeboten, die sich auf alle schulischen Altersstufen beziehen und klärt folgende Fragen: Was unterscheidet den Einstieg in eine Unterrichtssequenz von einer Anforderungssituation? Müssen Anforderungssituationen immer echte Lebenssituationen sein? Können auch fiktive Situationen zu Anforderungssituationen werden? Was können Anforderungssituationen beim Aufbau von Kompetenzen leisten? Inwiefern können Anforderungssituationen in die bisherige Unterrichtspraxis integriert werden? 20 Beispiele laden ein, an diese anzuknüpfen, Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege zu gehen.
Description:Auch als digitales Lehrmittel erschienen
Literaturangaben
ISBN:3525702116