Münchener Beiträge zur Papyrusforschung Heft 107: Fortschritt auf Umwegen: Umgehung und Fiktion in Rechtsurkunden des Altertums

Kann Rechtsmissbrauch innovative Wirkungen zeitigen? Inwieweit tragen Umgehungsgeschäfte und die Verwendung fiktiver Elemente in Urkundenformularen zur Entwicklung neuer Rechtsformen bei? Ausgewählte Beispiele aus der Rechtspraxis des Alten Orients, des hellenistischen Ägypten und Roms geben in hist...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pfeifer, Guido (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [s.l.] Verlag C. H. Beck 2013
In:Year: 2013
Reviews:[Rezension von: Guido Pfeifer, Fortschritt auf Umwegen – Umgehung und Fiktion in Rechtsurkunden des Altertums] (2016) (Manthe, Ulrich, 1947 -)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Münchener Beiträge zur Papyrusforschung und antiken Rechtsgeschichte v.107
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Print version: Münchener Beiträge zur Papyrusforschung Heft 107: Fortschritt auf Umwegen - Umgehung und Fiktion in Rechtsurkunden des Altertums:
Description
Summary:Kann Rechtsmissbrauch innovative Wirkungen zeitigen? Inwieweit tragen Umgehungsgeschäfte und die Verwendung fiktiver Elemente in Urkundenformularen zur Entwicklung neuer Rechtsformen bei? Ausgewählte Beispiele aus der Rechtspraxis des Alten Orients, des hellenistischen Ägypten und Roms geben in historisch-rechtsvergleichender Perspektive hierauf Antwort. Guido Pfeifer wurde im Jahr 2001 von der Juristischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert und habilitierte sich dort 2005. Seit 2007 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Antike Rechtsgeschichte, Europäische Privatrechtsgeschichte und Zivilrecht an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:340665195X