Die mediale Religion: Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung

Biographical note: Oliver Krüger (Prof. Dr.) lehrt Religionswissenschaft an der Universität Freiburg (Schweiz). Seine Forschungsinteressen beziehen sich neben dem Feld von Religion und Medien auf die Religionssoziologie und Thanatosoziologie.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Krüger, Oliver 1973- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript 2012
In:Year: 2012
Series/Journal:Religion und Medien 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Science of Religion / Cognitive sociology / New media / Mass media research
B Religion
B Media / History
Further subjects:B Mass Media Sociological aspects
B Sociology of Knowledge, Religion, Media, Film, Television, Internet, Sociology of Religion, Sociology of Culture, Media Theory, Sociology
B New media
B SOCIAL SCIENCE / Sociology of Religion
B Religion
B Religion, Religionsphilosophie
B Mass media research
B Religion and sociology
B Religious Thought
B Mass media in religion
B Mass Media Religious aspects
B Cognitive sociology
B Mass Media
B Science of Religion
B Internet Religious aspects
B Internet
B Religion and the press
Online Access: Cover
Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Biographical note: Oliver Krüger (Prof. Dr.) lehrt Religionswissenschaft an der Universität Freiburg (Schweiz). Seine Forschungsinteressen beziehen sich neben dem Feld von Religion und Medien auf die Religionssoziologie und Thanatosoziologie.
Main description: Die »mediale Religion« bedeutet stets ein theologisches Problem, das den Vorrang der unmittelbaren religiösen Erfahrung in Frage stellt. In der Religionswissenschaft wie auch in der Wissenssoziologie nach Max Scheler, Peter L. Berger und Thomas Luckmann führte dieses erfahrungsorientierte Religionsverständnis zu einer Marginalisierung der medialen Präsentationsformen von Religionen. Mit Bezug auf »Heilige Schriften«, Film, Hörfunk, Fernsehen und Internet zeigt Oliver Krüger die Perspektiven der religionswissenschaftlichen Medienforschung auf. Seine wissenssoziologisch fundierten Analysen verweisen schließlich auf eine Meistererzählung von der ursprünglichen Einheit der Menschen, die für die religiöse Deutung von Medien prägend war.
Review text: »Oliver Krüger hat eine gut lesbare Studie vorgelegt, welche die These von der medialen Religion in kritischer Abgrenzung umfassend und in forschungsgeschichtlicher Perspektive informativ darstellt.« Malte Dominik Krüger, Informationsmittel (IFB) - digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft, 9 (2012) »Krügers Verdienst ist es zum einen, offengelegt zu haben, wie die Implikationen des von ihm problematisierten Religionsbegriffs eine bestimmte Selektivität mit sich bringen und folglich zu Leerstellen in der Forschung zu Religion und Medien geführt haben. Zum anderen bietet er zahlreiche Denkanstöße für neue Forschungsthemen in diesem Feld.« Jana Motzet, Portal Ideengeschichte, 7 (2012) Besprochen in: GMK-Newsletter, 3 (2012) lehrerbibliothek.de, 5 (2012), Thomas Bernhard
ISBN:3839418747
Access:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/transcript.9783839418741