Gottes Klänge: eine Geschichte der Kirchenmusik

Die christliche Kirchenmusik wirkte und wirkt weit über die Gotteshäuser hinaus und hat im Laufe der Jahrhunderte immer wieder neue musikalische Formen erfahren. Der Autor, ein Theologe, hat es hier meisterhaft verstanden, die Geschichte der Kirchenmusik von den Anfängen bis hin zum Gospel des 20. J...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Claussen, Johann Hinrich 1964- (Author)
Contributors: Jaeger, Christof 1971- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck c 2014
In:Year: 2014
Standardized Subjects / Keyword chains:B Spiritual music / History
B Church music / History
Further subjects:B Church Music
B Church music
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Rezension (Verlag)
Rezension (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Die christliche Kirchenmusik wirkte und wirkt weit über die Gotteshäuser hinaus und hat im Laufe der Jahrhunderte immer wieder neue musikalische Formen erfahren. Der Autor, ein Theologe, hat es hier meisterhaft verstanden, die Geschichte der Kirchenmusik von den Anfängen bis hin zum Gospel des 20. Jhr. in ihrem spannenden (kirchen-)geschichtlichen Kontext zu skizzieren und Zusammenhänge aufzuzeigen - zwischen (Kirchen-)Geschichte und Musikgeschichte, aber auch zwischen der Musik und der jeweils herrschenden Gefühlswelt der Gläubigen, die sie sangen, spielten und hörten. Er erzählt von den Instrumenten, die schon im Alten Testament erwähnt werden, von den gregorianischen Chorälen, dem Gemeindegesang der Reformation und Bachs herrlichen Kantaten. Ausführlich und sachlich widmet er sich z.B. Mozarts Requiem, um das sich viele Legenden ranken, und der Haltung dieses Ausnahmekomponisten gegenüber der Religion und der Kirche. Nach Mendelssohn und Brahms folgt das abschliessende Kapitel über die Gospel-Musik und deren Einzigartigkeit in der Musikwelt. Ein wirklich gelungenes, sehr empfehlenswertes Werk!
Item Description:Literaturverz. S. 353 - 359
ISBN:3406666841