Religionspädagogik in der Transformationskrise: Ausblicke auf die Zukunft religiöser Bildung

Dass sich Christentum und Kirche im Umbruch befinden, wird von vielen als folgenschwere Krise und als drängende Herausforderung wahrgenommen. Diese aktuelle Situation muss auch im Blick auf religiöse Erziehung und Bildung bedacht werden. Insofern steht auch die Religionspädagogik in einer Transforma...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Jahrbuch der Religionspädagogik
Contributors: Englert, Rudolf 1953- (Editor) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Other) ; Naurath, Elisabeth 1965- (Other) ; Schröder, Bernd 1965- (Other) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Theologie 2014
In: Jahrbuch der Religionspädagogik (30.2014)
Reviews:[Rezension von: Religionspädagogik in der Transformationskrise] (2016) (Lienau, Anna-Katharina, 1980 -)
Series/Journal:Jahrbuch der Religionspädagogik 30.2014
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / Church / Socio-cultural change / Religious instruction
B Pluralism / Religious change / Religious education / Religious pedagogy
Further subjects:B School policy
B Collection of essays
B Religious education
B Religion
B Christianity
B Education policy
B Germany
B Religious pedagogy
Online Access: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Dass sich Christentum und Kirche im Umbruch befinden, wird von vielen als folgenschwere Krise und als drängende Herausforderung wahrgenommen. Diese aktuelle Situation muss auch im Blick auf religiöse Erziehung und Bildung bedacht werden. Insofern steht auch die Religionspädagogik in einer Transformationskrise. Dieses 30. Jahrbuch der Religionspädagogik bleibt nicht in abstrakten und großräumigen Globalanalysen stecken. Es versucht vielmehr im Blick auf Veränderungen der religiösen Landschaft, der christlichen Kirchen, der Schule und ihrer Religionskultur sowie der Theologie die für die Bildungsarbeit entscheidenden und sensiblen Punkte zu identifizieren. Als Schlüsselprobleme zukünftiger kirchlicher und religionspädagogischer Arbeit kommen z. B. Kirche und demografischer Wandel, die weltweite Ungleichzeitigkeit religiöser Entwicklungen, das weitgehende Fehlen von so etwas wie einer "öffentlichen Theologie", die fragliche Wahrheitsfähigkeit theologischer Aussagen, die Schultauglichkeit konfessioneller Theologie, Veränderungen im Gefüge unterschiedlicher Orte religiösen Lernens zur Sprache. Letztlich wird all dies vor allem in dem Interesse analysiert und diskutiert, Impulse für eine zukunftstaugliche Religionspädagogik zu gewinnen.
ISBN:3788728272