Glauben lernen und lehren: eine kleine Gemeindepädagogik

Christlicher Glaube erschließt sich durch Bildung und bewirkt Bildung. Auch wenn Glaube nach neutestamentlicher Vorstellung Gabe des Heiligen Geistes und nicht Ergebnis von "Lehren und Lernen" ist, bedarf aber doch die Antwort des Menschen des Wissens, der Fähigkeit zur Orientierung, zum U...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theologie für die Gemeinde
Authors: Spenn, Matthias 1958- (Author) ; Merkel, Simone 1965- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2014
In: Theologie für die Gemeinde (5,2)
Reviews:Glauben lernen und lehren. Eine kleine Gemeindepädagogik (2016) (Grethlein, Christian, 1954 -)
Series/Journal:Theologie für die Gemeinde 5,2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Congregational pedagogy / Protestant Church
B Congregational pedagogy / Protestant theology / Faith / Christian upbringing
Further subjects:B Christian Education (Germany)
B Protestant Churches (Germany)
B Parishes (Germany)
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Christlicher Glaube erschließt sich durch Bildung und bewirkt Bildung. Auch wenn Glaube nach neutestamentlicher Vorstellung Gabe des Heiligen Geistes und nicht Ergebnis von "Lehren und Lernen" ist, bedarf aber doch die Antwort des Menschen des Wissens, der Fähigkeit zur Orientierung, zum Urteil und zum Handeln. Glaubensüberlieferungen erschließen sich durch Lernen, und die religiöse Praxis braucht Handlungskompetenz. In der Veröffentlichung geht es zunächst um ein evangelisches Bildungsverständnis, im zweiten Kapitel werden vielfältige praktische gemeindepädagogische Bildungsgelegenheiten vorgestellt. Im dritten Kapitel geht es um die ehrenamtlichen und beruflichen pädagogischen Mitarbeitenden und abschließend werden einige Entwicklungsperspektiven und Herausforderungen benannt.
Item Description:Literaturverzeichnis Seite 101-102
ISBN:3374031846