Bergoglios Liste: Papst Franziskus und die argentinische Militärdiktatur ; eine Geschichte von verschwundenen Menschen und geretteten Leben

Als 1976 das Militär die Macht in Argentinien übernahm, begannen 7 Jahre des staatlichen Terrors. Die Armee entführte, folterte und ermordete Zehntausende Menschen. Zu dieser Zeit war Bergoglio, der spätere Papst Franziskus, Chef der argetinischen Jesuiten. 2010 wurde er von einem Tribunal wegen des...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Scavo, Nello 1972- (Author)
Contributors: Stein, Gabriele 1971- ; Pérez Esquivel, Adolfo 1931- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Basel Wien Herder 2014
In:Year: 2014
Reviews:Papst Franziskus (2015)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Francis Pope 1936- / Argentina / Military dictatorship
B Francis Pope 1936- / Argentina / Military dictatorship / History 1976-1983
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Description
Summary:Als 1976 das Militär die Macht in Argentinien übernahm, begannen 7 Jahre des staatlichen Terrors. Die Armee entführte, folterte und ermordete Zehntausende Menschen. Zu dieser Zeit war Bergoglio, der spätere Papst Franziskus, Chef der argetinischen Jesuiten. 2010 wurde er von einem Tribunal wegen des Verdachts, Mitbrüder nicht ausreichend geschützt zu haben und wegen seiner Kontakte zu den Generälen vernommen und für unschuldig erklärt. Mit seiner Wahl zum Papst aber tauchten Gerüchte auf, er habe kollaboriert. Auf Basis von 20 Zeugenaussagen berichtet Scavo in dem Buch über Bergoglios Hilfen für Regimegegner. Er hatte im Untergrund ein Netzwerk zur Fluchthilfe aufgebaut, das über 100 Menschen rettete, worüber er aber nie sprach. Ein aktuelles, gut recherchiertes Buch, das eine unbekannte Seite von Papst Franziskus zeigt
ISBN:3451340461