Who is Who der Reformation

Porträts von etwa 200 Persönlichkeiten der Reformationszeit in alphabetischer Reihenfolge von Johannes Aepinius, dem ersten lutherischen Superintendenten Hamburgs, bis Ulrich Zwingli, dem Zürcher Reformator und Mitbegründer der reformierten Kirchen. (Dieter Altmeyer)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Birnstein, Uwe 1962- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Kreuz 2014
In:Year: 2014
Standardized Subjects / Keyword chains:B Reformation / Historical figure
Further subjects:B Biography
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Verlag
Verlag
Description
Summary:Porträts von etwa 200 Persönlichkeiten der Reformationszeit in alphabetischer Reihenfolge von Johannes Aepinius, dem ersten lutherischen Superintendenten Hamburgs, bis Ulrich Zwingli, dem Zürcher Reformator und Mitbegründer der reformierten Kirchen. (Dieter Altmeyer)
Etwa 200 (bekannte sowie auch viele weniger bekannte) Persönlichkeiten der Reformationszeit in alphabetischer Reihenfolge von Johannes Aepinius, dem 1. lutherischen Superintendenten Hamburgs, über Leo X., Papst und Widersacher Luthers, bis Ulrich Zwingli, dem Zürcher Reformator und Mitbegründer der reformierten Kirchen. Die aufgeführten Frauen und Männer werden von dem evangelischen Theologen, Publizisten und Buchautor Uwe Birnstein (zuletzt "Väter in der Bibel", ID-B 39/13) auf jeweils 2 Seiten mit Schwarz-Weiß-Porträts, Geburts- und Sterbedaten, Kurzbiografien, Familienverhältnissen, Orten ihres Wirkens, Zitaten von ihnen und über sie und Primär- und Sekundärliteratur vorgestellt. Im Anhang Erklärungen wichtiger reformatorischer Sachbegriffe wie "Augsburger Bekenntnis" oder "Transsubstantiationslehre" und ein Personen- bzw. Inhaltsverzeichnis. - Ein umfassendes, klar strukturiertes und allgemein verständliches Nachschlagewerk zu den Gestalten der Reformation. Vor dem wissenschaftlichen "Reformatorenlexikon" mit 40 europäischen Reformatoren (ID-G 16/14) für den Auskunftsbestand empfohlen. (2 A) (Dieter Altmeyer)
ISBN:3451612526