Bildung und Religion: nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren

Der Band entwickelt die Grundthese, dass sich nur einem bildsamen Wesen ein Gott offenbaren kann, und legt diese auf erziehungs- und bildungstheoretische Fragen, neue Erfordernisse des kulturellen Tradierungsprozesses sowie Probleme einer angemessenen Institutionalisierung religiöser Erziehung und B...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Benner, Dietrich 1941- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn Schöningh c 2014
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (18)
Year: 2014
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 18
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education / Concept of / Educational theory / Religious pedagogy
B Religious instruction / Public school
B Religious education / Religious pedagogy / Religious instruction
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Auszug
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Der Band entwickelt die Grundthese, dass sich nur einem bildsamen Wesen ein Gott offenbaren kann, und legt diese auf erziehungs- und bildungstheoretische Fragen, neue Erfordernisse des kulturellen Tradierungsprozesses sowie Probleme einer angemessenen Institutionalisierung religiöser Erziehung und Bildung in öffentlichen Schulen aus. Thematisiert werden Beziehungen zwischen Grundbegriffen und Basistheorien von Pädagogik, Theologie und Religionspädagogik, die Zusammenhänge zwischen dem pädagogischen Begriff menschlicher Bildsamkeit und dem theologischen Begriff einer göttlichen Ebenbildlichkeit des Menschen herstellen. Ziel aller Beiträge ist es, die Entwicklung einer durch schulischen Religionsunterricht geförderten religiösen Kompetenz als Teil öffentlicher Erziehung und Bildung auszuweisen.
Item Description:Literaturverz. S. [143] - 150
ISBN:350677994X