Bildung und Religion: nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren

Der Band entwickelt die Grundthese, dass sich nur einem bildsamen Wesen ein Gott offenbaren kann, und legt diese auf erziehungs- und bildungstheoretische Fragen, neue Erfordernisse des kulturellen Tradierungsprozesses sowie Probleme einer angemessenen Institutionalisierung religiöser Erziehung und B...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Benner, Dietrich 1941- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Paderborn Schöningh c 2014
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (18)
Jahr: 2014
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 18
normierte Schlagwort(-folgen):B Bildung / Begriff / Bildungstheorie / Religionspädagogik
B Religionsunterricht / Öffentliche Schule
B Religiöse Bildung / Religionspädagogik / Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
Online Zugang: Auszug
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Band entwickelt die Grundthese, dass sich nur einem bildsamen Wesen ein Gott offenbaren kann, und legt diese auf erziehungs- und bildungstheoretische Fragen, neue Erfordernisse des kulturellen Tradierungsprozesses sowie Probleme einer angemessenen Institutionalisierung religiöser Erziehung und Bildung in öffentlichen Schulen aus. Thematisiert werden Beziehungen zwischen Grundbegriffen und Basistheorien von Pädagogik, Theologie und Religionspädagogik, die Zusammenhänge zwischen dem pädagogischen Begriff menschlicher Bildsamkeit und dem theologischen Begriff einer göttlichen Ebenbildlichkeit des Menschen herstellen. Ziel aller Beiträge ist es, die Entwicklung einer durch schulischen Religionsunterricht geförderten religiösen Kompetenz als Teil öffentlicher Erziehung und Bildung auszuweisen.
Beschreibung:Literaturverz. S. [143] - 150
ISBN:350677994X