Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule

In diesem Sammelband sind theoretische und empirische Beiträge vereint, die den Stellenwert von Schule in den Selbstwerdungs- und Identitätsprozessen Jugendlicher diskutieren. Zunächst wird ein breiter theoretischer Überblick in klassische und neuere Ansätze und Strömungen zum Identitätsbegriff gege...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Hagedorn, Jörg (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer VS 2014
In:Year: 2014
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teenagers / Identity development / School
Further subjects:B Collection of essays
B Education
B Early Childhood Education
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Print version: Jugend, Schule und Identität : Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule:
Description
Summary:In diesem Sammelband sind theoretische und empirische Beiträge vereint, die den Stellenwert von Schule in den Selbstwerdungs- und Identitätsprozessen Jugendlicher diskutieren. Zunächst wird ein breiter theoretischer Überblick in klassische und neuere Ansätze und Strömungen zum Identitätsbegriff gegeben. Innovativ ist hierbei, den Identitätsbegriff grundlagentheoretisch konsequent auf den Kontext Schule anzuwenden. Darüber hinaus gibt der Band über eine Vielzahl schulischer Handlungs- und Forschungsfelder hinweg einen breiten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität. Der Inhalt · Jugend, Schule und Identität - Eine Einführung in das Themenfeld · Jugend und Jugendlichkeit in modernen Gesellschaften · Klassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität · Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne · Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der Identität · Forschungsfelder zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität. Die Zielgruppen · Fachcommunity der Bildungswissenschaft, Erziehungswissenschaft und Bildungssoziologie · Verantwortliche in Bildungsinstitutionen · Studierende erziehungswissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Studiengänge. Der Herausgeber Dr. Jörg Hagedorn ist Vertretungsprofessor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3658036702
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-658-03670-6