Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen

Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Klose, Britta (Author) ; Burrichter, Rita 1961- (Author) ; Grümme, Bernhard (Author) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Author)
Contributors: Mendl, Hans 1960- (Other) ; Rothgangel, Martin (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [s.l.] Kohlhammer Verlag 2014
In:Year: 2014
Reviews:Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen (2015) (Michalik, Theresa)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 6
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion teacher / Pedagogical capability / Social perception / Educational diagnostics / Pedagogical psychology / Religious pedagogy
Further subjects:B Education research
B Werthaltung Jugendlicher
B Electronic books
B Naturwissenschaft und Theologie
B Lehrerkompetenzmodell
B Religious instruction
B Thesis
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen:

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 792951514
003 DE-627
005 20240719191403.0
007 cr uuu---uuuuu
008 140818s2014 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 3170229508  |9 3-17-022950-8 
035 |a (DE-627)792951514 
035 |a (DE-599)GBV792951514 
035 |a (EBC)EBC1758094 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a BL41 
072 7 |a Religionspädagogik, Christlicher Katechismus  |2 bicssc 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 1720  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a BQ 7335  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15604: 
084 |a BU 7150  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16928: 
084 |a 81.53  |2 bkl 
084 |a 11.54  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |a Klose, Britta  |4 aut 
109 |a Klose, Britta 
245 1 0 |a Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a [s.l.]  |b Kohlhammer Verlag  |c 2014 
300 |a Online Ressource (2724 KB, 210 S.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religionspädagogik innovativ  |v Band 6 
500 |a Description based upon print version of record 
505 8 0 |a Titel; Inhaltsverzeichnis; Danksagung; Abbildungs- und Tabellenverzeichnis; Einleitung; 1. Die diagnostische Wahrnehmungskompetenz - Verortung im Forschungskontext um Kompetenzen und Standards in der Lehrerbildung; 1.1 Die diagnostische Wahrnehmungskompetenz im Rahmen der allgemeinen Bildungsforschung; 1.2 Verortung der diagnostischen Wahrnehmungskompetenz im Rahmen des Lehrerkompetenzmodells der EKD (2008); 2. Wahrnehmung und Diagnose im interdisziplinären Diskurs zwischen Religionspädagogik und Pädagogischer Psychologie 
505 8 0 |a 2.1 Grundlagendiskussion: Definitionen und Begrifflichkeiten im interdisziplinären Dialog2.1.1 Wahrnehmen und Diagnostizieren in der Religionspädagogik und der Pädagogischen Psychologie; 2.1.1.1 Wahrnehmen; 2.1.1.1.1 Die Wahrnehmung als Grundlage symboldidaktischer Unterrichtskonzeptionen; 2.1.1.1.2 Die Wahrnehmung von ReligionslehrerInnen aus symboldidaktischer Perspektive; 2.1.1.1.3 Empirische Studien zur Wahrnehmung von ReligionslehrerInnen; 2.1.1.2 Diagnostizieren; 2.1.1.2.1 Bezugspunkte diagnostischen Urteilens; 2.1.2 Schlussfolgerungen für die vorliegende Studie 
505 8 0 |a 2.2 Methodendiskussion: Erhebung diagnostischer Kompetenz im Religionsunterricht2.2.1 Die Urteilsgenauigkeit als Maß schulischen Diagnostizierens; 2.2.2 Komponenten der Urteilsgenauigkeit; 2.2.3 Gütekriterien pädagogisch-psychologischer Diagnostik; 2.2.4 Fehler der Urteilsbildung; 2.2.5 Schlussfolgerungen für die vorliegende Studie; 2.3 Didaktische Diskussion: Ansätze zur Schulung diagnostischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen; 2.3.1 Möglichkeiten der Schulung diagnostischer Kompetenz; 2.3.2 Schlussfolgerungen für die vorliegende Studie 
505 8 0 |a 3. Gegenstandsbezug religionspädagogischer Wahrnehmungskompetenz3.1 Die Werthaltung Jugendlicher; 3.1.1 Werteforschung in Anlehnung an das Wertemodell von Shalom H. Schwartz; 3.1.2 Das Wertekreismodell als Diagnoseinstrument; 3.2 Einstellungen im Bereich Naturwissenschaft und Theologie; 3.2.1 Fokussierung der Studie im Bereich Naturwissenschaft und Theologie; 3.2.1.1 Inhaltliche Perspektiven: Entstehung und Entwicklung des Lebens und der Welt; 3.2.1.1.1 Unbestimmte Positionen: Sinnhaftigkeit der Lebens- und Weltentstehung; 3.2.1.1.2 Gemäßigte Positionen: Die Schöpfungsansätze der Studie 
505 8 0 |a 3.2.1.1.3 Extrempositionen: Kreationismus und Wissenschaftsgläubigkeit3.2.1.2 Strukturelle Aspekte: Verhältnismodelle von Naturwissenschaft und Theologie; 3.2.1.3 Ethische Aspekte: Der Mensch und seine Verantwortung für die Welt; 4. Fragestellung und Methode; 4.1 Explikation der eigenen empirischen Fragestellung; 4.2 Auf der Suche nach einem geeigneten Messinstrument; 4.2.1 Grundlagen der Fragebogenentwicklung; 4.2.1.1 Skalenbildung im Überblick; 4.2.1.2 Entwicklungsschritte der Erhebungsinstrumente 
505 8 0 |a 4.2.1.2.1 Pilotstudie 1: Visuelle Verortung im Wertefeld statt Beantwortung von Werthaltungsfragebögen 
520 |a Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten kann, wenn eine hinreichende Passung zwischen den Wahrnehmungen der unterrichtenden Person, den darauf basierenden Anforderungen an die SchülerInnen und deren Persönlichkeitsmerkmalen gegeben ist. Die Autorin legt eine Studie zu diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen für die Themenbereiche 'Naturwissenschaft und Theologie' sowie 'Werthaltungen Jugendlicher' vor, die einen ersten Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzenausprägungen und -profile der urteilenden LehrerInnen, aber auch deren Konsequenzen für die subjektiv wahrgenommene Schülerorientierung des Religionsunterrichts gibt. Dr. des. Britta Klose ist Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen. Dr. des. Britta Klose ist Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen. 
533 |a Online-Ausg. 
601 |a Diagnostik 
653 |a Bildungsforschung 
653 |a Lehrerkompetenzmodell 
653 |a Naturwissenschaft und Theologie 
653 |a Religionsunterricht 
653 |a Werthaltung Jugendlicher 
655 0 |a Electronic books 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4138623-1  |0 (DE-627)105641316  |0 (DE-576)209687614  |2 gnd  |a Religionslehrer 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4173076-8  |0 (DE-627)105382647  |0 (DE-576)209947691  |2 gnd  |a Pädagogische Fähigkeit 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4055740-6  |0 (DE-627)104263121  |0 (DE-576)20911519X  |2 gnd  |a Soziale Wahrnehmung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4121444-4  |0 (DE-627)104682388  |0 (DE-576)209543345  |2 gnd  |a Pädagogische Diagnostik 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4044321-8  |0 (DE-627)106206036  |0 (DE-576)209060328  |2 gnd  |a Pädagogische Psychologie 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4378168-8  |0 (DE-627)185240194  |0 (DE-576)211807451  |2 gnd  |a Katholische Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |0 (DE-588)112793290  |0 (DE-627)396448283  |0 (DE-576)175568340  |4 aut  |a Burrichter, Rita  |d 1961- 
700 1 |a Grümme, Bernhard  |4 aut 
700 1 |0 (DE-588)129686786  |0 (DE-627)477584373  |0 (DE-576)174192827  |4 oth  |a Mendl, Hans  |d 1960- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128499230  |0 (DE-627)373919824  |0 (DE-576)174695659  |4 aut  |a Pirner, Manfred L.  |d 1959- 
700 1 |a Rothgangel, Martin  |4 oth 
776 1 |z 3170256858  |c  : 33.99 € 
776 1 |z 9783170256859  |c  : : 33.99 € 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Klose, Britta  |t Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen  |d Stuttgart : Kohlhammer, 2014  |h 233 S.  |w (DE-627)731367804  |w (DE-576)380895595  |z 3170229508  |z 9783170229501  |k Non-Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Michalik, Theresa  |t Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen  |d 2015  |w (DE-627)1797990055 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1758094  |x Aggregator  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
936 r v |a BQ 7335  |b Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen  |0 (DE-627)1272623580  |0 (DE-625)rvk/15604:  |0 (DE-576)202623580 
936 r v |a BU 7150  |b Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese  |k Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten  |0 (DE-627)1270760718  |0 (DE-625)rvk/16928:  |0 (DE-576)200760718 
936 b k |a 81.53  |j Lernbeurteilung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414321 
936 b k |a 11.54  |j Katholizismus  |q SEPA  |0 (DE-627)106402668 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Educational diagnostics,Pedagogical capability,Pedagogical psychology,Educational psychology,Religion teacher,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,Social perception 
STB 0 0 |a Aptitude pédagogique,Diagnostic pédagogique,Perception sociale,Professeur de religion,Psychologie de l'éducation,Pédagogie de la religion catholique 
STC 0 0 |a Competencia pedagógica,Diagnóstico pedagógico,Pedagogía de la religión católica,Percepción social,Profesor de religión,Psicología pedagógica 
STD 0 0 |a Competenza pedagogica,Diagnostica pedagogica,Insegnate di religione,Pedagogia della religione cattolica,Percezione sociale,Psicologia pedagogica 
STE 0 0 |a 宗教教育,宗教老师,宗教课教师,教育心理学 
STF 0 0 |a 宗教教育,宗教老師,宗教課教師,教育心理學 
STG 0 0 |a Competência pedagógica,Diagnóstico pedagógico,Pedagogia da religião católica,Percepção social,Professor de religião,Psicologia pedagógica 
STH 0 0 |a Католическая педагогика религии,Педагогическая диагностика,Педагогическая психология,Педагогические способности,Социальное восприятие,Учитель религии 
STI 0 0 |a Εκπαιδευτική ψυχολογία,Καθηγητής θρησκευτικών,Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση,Κοινωνική αντίληψη,Παιδαγωγική διαγνωστική,Παιδαγωγική ικανότητα 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Religionsunterricht , Pädagogik,Pädagogik,Pädagogisches Können,Pädagogische Kompetenz , Gesellschaft,Soziale Kognition,Soziale Perzeption,Sozialwahrnehmung,Öffentliche Wahrnehmung , Pädagogisch-psychologische Diagnostik,Diagnostik , Erziehungspsychologie,Bildungspsychologie