Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen
Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten...
Authors: | ; ; ; |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[s.l.]
Kohlhammer Verlag
2014
|
In: | Year: 2014 |
Reviews: | Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen (2015) (Michalik, Theresa)
|
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
Band 6 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religion teacher
/ Pedagogical capability
/ Social perception
/ Educational diagnostics
/ Pedagogical psychology
/ Religious pedagogy
|
Further subjects: | B
Education research
B Werthaltung Jugendlicher B Electronic books B Naturwissenschaft und Theologie B Lehrerkompetenzmodell B Religious instruction B Thesis |
Online Access: |
Volltext (Aggregator) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen: |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 792951514 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240719191403.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 140818s2014 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 3170229508 |9 3-17-022950-8 | ||
035 | |a (DE-627)792951514 | ||
035 | |a (DE-599)GBV792951514 | ||
035 | |a (EBC)EBC1758094 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BL41 | |
072 | 7 | |a Religionspädagogik, Christlicher Katechismus |2 bicssc | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1720 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16840: | ||
084 | |a BQ 7335 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15604: | ||
084 | |a BU 7150 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16928: | ||
084 | |a 81.53 |2 bkl | ||
084 | |a 11.54 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Klose, Britta |4 aut | |
109 | |a Klose, Britta | ||
245 | 1 | 0 | |a Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a [s.l.] |b Kohlhammer Verlag |c 2014 | |
300 | |a Online Ressource (2724 KB, 210 S.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 6 | |
500 | |a Description based upon print version of record | ||
505 | 8 | 0 | |a Titel; Inhaltsverzeichnis; Danksagung; Abbildungs- und Tabellenverzeichnis; Einleitung; 1. Die diagnostische Wahrnehmungskompetenz - Verortung im Forschungskontext um Kompetenzen und Standards in der Lehrerbildung; 1.1 Die diagnostische Wahrnehmungskompetenz im Rahmen der allgemeinen Bildungsforschung; 1.2 Verortung der diagnostischen Wahrnehmungskompetenz im Rahmen des Lehrerkompetenzmodells der EKD (2008); 2. Wahrnehmung und Diagnose im interdisziplinären Diskurs zwischen Religionspädagogik und Pädagogischer Psychologie |
505 | 8 | 0 | |a 2.1 Grundlagendiskussion: Definitionen und Begrifflichkeiten im interdisziplinären Dialog2.1.1 Wahrnehmen und Diagnostizieren in der Religionspädagogik und der Pädagogischen Psychologie; 2.1.1.1 Wahrnehmen; 2.1.1.1.1 Die Wahrnehmung als Grundlage symboldidaktischer Unterrichtskonzeptionen; 2.1.1.1.2 Die Wahrnehmung von ReligionslehrerInnen aus symboldidaktischer Perspektive; 2.1.1.1.3 Empirische Studien zur Wahrnehmung von ReligionslehrerInnen; 2.1.1.2 Diagnostizieren; 2.1.1.2.1 Bezugspunkte diagnostischen Urteilens; 2.1.2 Schlussfolgerungen für die vorliegende Studie |
505 | 8 | 0 | |a 2.2 Methodendiskussion: Erhebung diagnostischer Kompetenz im Religionsunterricht2.2.1 Die Urteilsgenauigkeit als Maß schulischen Diagnostizierens; 2.2.2 Komponenten der Urteilsgenauigkeit; 2.2.3 Gütekriterien pädagogisch-psychologischer Diagnostik; 2.2.4 Fehler der Urteilsbildung; 2.2.5 Schlussfolgerungen für die vorliegende Studie; 2.3 Didaktische Diskussion: Ansätze zur Schulung diagnostischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen; 2.3.1 Möglichkeiten der Schulung diagnostischer Kompetenz; 2.3.2 Schlussfolgerungen für die vorliegende Studie |
505 | 8 | 0 | |a 3. Gegenstandsbezug religionspädagogischer Wahrnehmungskompetenz3.1 Die Werthaltung Jugendlicher; 3.1.1 Werteforschung in Anlehnung an das Wertemodell von Shalom H. Schwartz; 3.1.2 Das Wertekreismodell als Diagnoseinstrument; 3.2 Einstellungen im Bereich Naturwissenschaft und Theologie; 3.2.1 Fokussierung der Studie im Bereich Naturwissenschaft und Theologie; 3.2.1.1 Inhaltliche Perspektiven: Entstehung und Entwicklung des Lebens und der Welt; 3.2.1.1.1 Unbestimmte Positionen: Sinnhaftigkeit der Lebens- und Weltentstehung; 3.2.1.1.2 Gemäßigte Positionen: Die Schöpfungsansätze der Studie |
505 | 8 | 0 | |a 3.2.1.1.3 Extrempositionen: Kreationismus und Wissenschaftsgläubigkeit3.2.1.2 Strukturelle Aspekte: Verhältnismodelle von Naturwissenschaft und Theologie; 3.2.1.3 Ethische Aspekte: Der Mensch und seine Verantwortung für die Welt; 4. Fragestellung und Methode; 4.1 Explikation der eigenen empirischen Fragestellung; 4.2 Auf der Suche nach einem geeigneten Messinstrument; 4.2.1 Grundlagen der Fragebogenentwicklung; 4.2.1.1 Skalenbildung im Überblick; 4.2.1.2 Entwicklungsschritte der Erhebungsinstrumente |
505 | 8 | 0 | |a 4.2.1.2.1 Pilotstudie 1: Visuelle Verortung im Wertefeld statt Beantwortung von Werthaltungsfragebögen |
520 | |a Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten kann, wenn eine hinreichende Passung zwischen den Wahrnehmungen der unterrichtenden Person, den darauf basierenden Anforderungen an die SchülerInnen und deren Persönlichkeitsmerkmalen gegeben ist. Die Autorin legt eine Studie zu diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen für die Themenbereiche 'Naturwissenschaft und Theologie' sowie 'Werthaltungen Jugendlicher' vor, die einen ersten Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzenausprägungen und -profile der urteilenden LehrerInnen, aber auch deren Konsequenzen für die subjektiv wahrgenommene Schülerorientierung des Religionsunterrichts gibt. Dr. des. Britta Klose ist Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen. Dr. des. Britta Klose ist Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen. | ||
533 | |a Online-Ausg. | ||
601 | |a Diagnostik | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Lehrerkompetenzmodell | ||
653 | |a Naturwissenschaft und Theologie | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
653 | |a Werthaltung Jugendlicher | ||
655 | 0 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4138623-1 |0 (DE-627)105641316 |0 (DE-576)209687614 |2 gnd |a Religionslehrer |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4173076-8 |0 (DE-627)105382647 |0 (DE-576)209947691 |2 gnd |a Pädagogische Fähigkeit |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4055740-6 |0 (DE-627)104263121 |0 (DE-576)20911519X |2 gnd |a Soziale Wahrnehmung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4121444-4 |0 (DE-627)104682388 |0 (DE-576)209543345 |2 gnd |a Pädagogische Diagnostik |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4044321-8 |0 (DE-627)106206036 |0 (DE-576)209060328 |2 gnd |a Pädagogische Psychologie |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4378168-8 |0 (DE-627)185240194 |0 (DE-576)211807451 |2 gnd |a Katholische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |0 (DE-588)112793290 |0 (DE-627)396448283 |0 (DE-576)175568340 |4 aut |a Burrichter, Rita |d 1961- | |
700 | 1 | |a Grümme, Bernhard |4 aut | |
700 | 1 | |0 (DE-588)129686786 |0 (DE-627)477584373 |0 (DE-576)174192827 |4 oth |a Mendl, Hans |d 1960- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)128499230 |0 (DE-627)373919824 |0 (DE-576)174695659 |4 aut |a Pirner, Manfred L. |d 1959- | |
700 | 1 | |a Rothgangel, Martin |4 oth | |
776 | 1 | |z 3170256858 |c : 33.99 € | |
776 | 1 | |z 9783170256859 |c : : 33.99 € | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Klose, Britta |t Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen |d Stuttgart : Kohlhammer, 2014 |h 233 S. |w (DE-627)731367804 |w (DE-576)380895595 |z 3170229508 |z 9783170229501 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Michalik, Theresa |t Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen |d 2015 |w (DE-627)1797990055 |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1758094 |x Aggregator |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
936 | r | v | |a BU 1720 |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Tatsachenforschung |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |0 (DE-627)1270701541 |0 (DE-625)rvk/16840: |0 (DE-576)200701541 |
936 | r | v | |a BQ 7335 |b Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen |0 (DE-627)1272623580 |0 (DE-625)rvk/15604: |0 (DE-576)202623580 |
936 | r | v | |a BU 7150 |b Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese |k Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten |0 (DE-627)1270760718 |0 (DE-625)rvk/16928: |0 (DE-576)200760718 |
936 | b | k | |a 81.53 |j Lernbeurteilung |q SEPA |0 (DE-627)106414321 |
936 | b | k | |a 11.54 |j Katholizismus |q SEPA |0 (DE-627)106402668 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Educational diagnostics,Pedagogical capability,Pedagogical psychology,Educational psychology,Religion teacher,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,Social perception |
STB | 0 | 0 | |a Aptitude pédagogique,Diagnostic pédagogique,Perception sociale,Professeur de religion,Psychologie de l'éducation,Pédagogie de la religion catholique |
STC | 0 | 0 | |a Competencia pedagógica,Diagnóstico pedagógico,Pedagogía de la religión católica,Percepción social,Profesor de religión,Psicología pedagógica |
STD | 0 | 0 | |a Competenza pedagogica,Diagnostica pedagogica,Insegnate di religione,Pedagogia della religione cattolica,Percezione sociale,Psicologia pedagogica |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教老师,宗教课教师,教育心理学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教老師,宗教課教師,教育心理學 |
STG | 0 | 0 | |a Competência pedagógica,Diagnóstico pedagógico,Pedagogia da religião católica,Percepção social,Professor de religião,Psicologia pedagógica |
STH | 0 | 0 | |a Католическая педагогика религии,Педагогическая диагностика,Педагогическая психология,Педагогические способности,Социальное восприятие,Учитель религии |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαιδευτική ψυχολογία,Καθηγητής θρησκευτικών,Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση,Κοινωνική αντίληψη,Παιδαγωγική διαγνωστική,Παιδαγωγική ικανότητα |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Religionsunterricht , Pädagogik,Pädagogik,Pädagogisches Können,Pädagogische Kompetenz , Gesellschaft,Soziale Kognition,Soziale Perzeption,Sozialwahrnehmung,Öffentliche Wahrnehmung , Pädagogisch-psychologische Diagnostik,Diagnostik , Erziehungspsychologie,Bildungspsychologie |