Bildung

Bildung gilt als zentrales Thema unserer Gegenwart. Dieser Band geht nicht schwerpunktmäßig von erziehungswissenschaftlichen und philosophischen Perspektiven aus, sondern er macht deutlich: Bildung ist von der Sache selbst her ein Thema der Theologie. Das beginnt bereits im Alten Testament und zieht...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theologische Bibliothek
Main Author: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Theologie 2014
In: Theologische Bibliothek (2)
Reviews:Bildung (2020) (Stetter, Manuel, 1981 -)
Series/Journal:Theologische Bibliothek 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educational theory / Protestant religious pedagogy
B Education / Christianity / History
B Education / Concept of / Protestant theology
B Faith / Education
B Religious education
B Educational theory / Religious pedagogy
B Education / Concept of / Theology
Further subjects:B Collection of essays
B Church and education
B Religious education
B Education (Germany)
B Education (Christian theology)
B Education Philosophy
B Religious instruction
Online Access: Auszug (Verlag)
Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Bildung gilt als zentrales Thema unserer Gegenwart. Dieser Band geht nicht schwerpunktmäßig von erziehungswissenschaftlichen und philosophischen Perspektiven aus, sondern er macht deutlich: Bildung ist von der Sache selbst her ein Thema der Theologie. Das beginnt bereits im Alten Testament und zieht sich durch die gesamte Geschichte des Christentums hindurch (Judentum und Christentum als Buchreligion; kirchliche Bildungstraditionen; Reformation als Bildungsbewegung (u. a.). Der Schwerpunkt liegt jedoch bei neuzeitlichen Entwicklungen, bei denen der Bildungsbegriff explizit thematisiert wird. Das Verhältnis von Bildung und Theologie betrifft jedoch auch systematische Zusammenhänge: Menschenbild, Menschenwürde und Gottebenbildlichkeit, die Personalität des Menschen, seine Bestimmung sowie Fragen der Ethik lassen sich von einem theologisch vertieften Bildungsbegriff her vieldimensionaler fassen und im Gespräch über Gegenwartsfragen profilierter zum Ausdruck bringen. Schließlich wird auch der Zusammenhang von Glaube und Bildung zur Sprache gebracht. Das Buch entfaltet in allgemeinverständlicher Sprache Bildung aus historischer, systematischer und praktischer Sicht und ermöglicht so den Diskurs über aktuelle Fragen.
Item Description:Literaturverz. S. 255 - 267
ISBN:3788728213