Die Geburt des Monotheismus im alten Iran: Ahura Mazda und sein Prophet Zarathushtra

Die Mehrzahl damit befasster Iranisten und Indologen vertritt seit Langem die Ansicht, dass Ahura Mazda, der von Zarathushtra um etwa 1000 v. Chr. verkündete Monotheos, sich aus demselben Gott entwickelte wie der vedische Asura Varuna des benachbarten Indien. Mit weiteren, insbesondere psychologisch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Strohm, Harald 1953- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [s.l.] Wilhelm Fink Verlag 2014
In:Year: 2014
Standardized Subjects / Keyword chains:B Varuṇa / Ahura Masda
B Zoroastrianism / Monotheism
Further subjects:B Sozialwissenschaft
B Bible
B Religion
B Social history studies
B Christianity
B Zoroastrismus
B Kulturwissenschaft
B Hebräer
B Cultural history
B Babylonia
B Islam
B Science of Religion
B Culture
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Druckausg.:: Strohm, Harald: Die Geburt des Monotheismus im alten Iran:
Description
Summary:Die Mehrzahl damit befasster Iranisten und Indologen vertritt seit Langem die Ansicht, dass Ahura Mazda, der von Zarathushtra um etwa 1000 v. Chr. verkündete Monotheos, sich aus demselben Gott entwickelte wie der vedische Asura Varuna des benachbarten Indien. Mit weiteren, insbesondere psychologischen Argumenten unterfüttert, erweist sich diese »Gleichung« als einzigartige Chance, die Entstehungsgeschichte des altiranischen Monotheismus zu rekonstruieren. Nicht nur Varunas Narrenrolle im indischen Theater, auch sein gefürchteter Groll, seine Gespaltenheit in lichte und finstere Züge, seine moralischen Ansprüche, seine Weltflüchtigkeit, sein gestörtes Verhältnis zu Frauen: Alle diese Züge haben ihr klares Pendant im Ahura Mazda des iranischen Propheten. Dennoch wurde er in den Offenbarungen ein völlig anderer. Der Sonderling in einer sonst illustren polytheistischen Göttergesellschaft mutierte zum schweigenden, transzendenten und streng richtenden Autokraten. Jedoch erschließen sich auch die Mechanismen dieser Transformation durch die Psychologie des Varunischen.
ISBN:3846756954