Die Geburt des Monotheismus im alten Iran: Ahura Mazda und sein Prophet Zarathushtra

Die Mehrzahl damit befasster Iranisten und Indologen vertritt seit Langem die Ansicht, dass Ahura Mazda, der von Zarathushtra um etwa 1000 v. Chr. verkündete Monotheos, sich aus demselben Gott entwickelte wie der vedische Asura Varuna des benachbarten Indien. Mit weiteren, insbesondere psychologisch...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Strohm, Harald 1953- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: [s.l.] Wilhelm Fink Verlag 2014
Dans:Année: 2014
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Varuna, Dieu / Ahura Masda
B Parsisme / Monothéisme
Sujets non-standardisés:B Babylonien
B Science des religions
B Sozialwissenschaft
B Religion
B Histoire sociale
B Zoroastrismus
B Kulturwissenschaft
B Histoire culturelle
B Bibel
B Hebräer
B Islam
B Christianisme
B Culture
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Druckausg.:: Strohm, Harald: Die Geburt des Monotheismus im alten Iran:
Description
Résumé:Die Mehrzahl damit befasster Iranisten und Indologen vertritt seit Langem die Ansicht, dass Ahura Mazda, der von Zarathushtra um etwa 1000 v. Chr. verkündete Monotheos, sich aus demselben Gott entwickelte wie der vedische Asura Varuna des benachbarten Indien. Mit weiteren, insbesondere psychologischen Argumenten unterfüttert, erweist sich diese »Gleichung« als einzigartige Chance, die Entstehungsgeschichte des altiranischen Monotheismus zu rekonstruieren. Nicht nur Varunas Narrenrolle im indischen Theater, auch sein gefürchteter Groll, seine Gespaltenheit in lichte und finstere Züge, seine moralischen Ansprüche, seine Weltflüchtigkeit, sein gestörtes Verhältnis zu Frauen: Alle diese Züge haben ihr klares Pendant im Ahura Mazda des iranischen Propheten. Dennoch wurde er in den Offenbarungen ein völlig anderer. Der Sonderling in einer sonst illustren polytheistischen Göttergesellschaft mutierte zum schweigenden, transzendenten und streng richtenden Autokraten. Jedoch erschließen sich auch die Mechanismen dieser Transformation durch die Psychologie des Varunischen.
ISBN:3846756954