Muslim Girls: wer sie sind, wie sie leben

Weitestgehend textidentische Ausgabe des Titels von 2010 (BA 12/10). Dem Text wurde ein knapp 6-seitiges Vorwort vorangestellt, das auf aktuelle Beispiele (Malala Yousafzai, Tu çe Albayrak) eingeht. Das letzte Kapitel wurde an einigen Stellen auf den aktuellen Stand gebracht. "Sineb El Masrar (...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: El Masrar, Sineb 1981- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg Basel Wien Herder 2015
In:Year: 2015
Edition:Aktualisierte und erw. Neuausg.
Series/Journal:Herder-Spektrum 6779
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Turkish woman / Muslim woman / Cultural identity / Self-determination
Further subjects:B Turkish woman
B Muslim woman
B Cultural identity
B Self-determination
B Germany
Online Access: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Weitestgehend textidentische Ausgabe des Titels von 2010 (BA 12/10). Dem Text wurde ein knapp 6-seitiges Vorwort vorangestellt, das auf aktuelle Beispiele (Malala Yousafzai, Tu çe Albayrak) eingeht. Das letzte Kapitel wurde an einigen Stellen auf den aktuellen Stand gebracht. "Sineb El Masrar (Jahrgang 1981, Herausgeberin des multikulturellen Frauenmagazins 'Gazelle') schreibt frisch und intelligent, zornig und provozierend" ... und setzt "ein überfälliges Zeichen gegen die 'Leier' rund um Ehrenmord und Frauendiskriminierung ... Sie schildert 'die harte Schule des Einwandererlebens', erzählt Erfolgsgeschichten, erstellt einen selbstbewussten Forderungskatalog an die deutsche Gesellschaft, hinterfragt findig gängige Worthülsen ('Leben zwischen zwei Welten? Habe ich im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst?'), kämpft gegen Klischees (doch verkneift sich nicht andere: 'der deutsche Ordnungswahn, deutsche Saubermänner und -frauen, in deutscher Manier jammern')" (Heidrun Küster). Soweit noch nicht vorhanden, zur Erstanschaffung empfohlen als aufregender Diskussionsstoff, nicht nur für junge Musliminnen. (2 J)
ISBN:345106779X