Diakonie inszenieren: Performative Zugänge zum diakonischen Lernen.
Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme d...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Kohlhammer Verlag
2015
|
In: | Year: 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Diakonie
15 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Diaconia
/ Social learning
/ Religious instruction
/ Subject didactics
|
Further subjects: | B
Catholic Church
Education
B Christian Sociology Catholic Church Study and teaching B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (Verlag) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: Diakonie inszenieren : Performative Zugänge zum diakonischen Lernen: |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 816511810 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240719194221.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 160812s2015 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170262843 |c : pdf |9 978-3-17-026284-3 | ||
020 | |a 9783170262850 |c : ePub |9 978-3-17-026285-0 | ||
035 | |a (DE-627)816511810 | ||
035 | |a (DE-576)476090822 | ||
035 | |a (DE-599)GBV816511810 | ||
035 | |a (OCoLC)904407429 | ||
035 | |a (OCoLC)900606235 | ||
035 | |a (OCoLC)904814025 | ||
035 | |a (EBR)11015068 | ||
035 | |a (EBR)11015068 | ||
035 | |a (EBL)1925345 | ||
035 | |a (EBP)020588143 | ||
035 | |a (EBC)EBC1925345 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a LC473 |a .K736 2015eb | |
050 | 0 | |a BT738.4 .K384 2015 | |
082 | 0 | |a 261.832071 | |
082 | 0 | |a 377.82 |2 23 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1410 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16825: | ||
084 | |a BU 2100 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16849: | ||
084 | |a BQ 8310 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15678: | ||
084 | |a 11.79 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)103544139X |0 (DE-627)747814848 |0 (DE-576)382001419 |4 aut |a Kramer, Jens |d 1972- | |
109 | |a Kramer, Jens 1972- |a Kramer, J. 1972- |a Mruczek, Jens 1972- | ||
245 | 1 | 0 | |a Diakonie inszenieren |b Performative Zugänge zum diakonischen Lernen. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (192 pages) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Diakonie |v 15 | |
500 | |a Description based upon print version of record | ||
505 | 8 | 0 | |a Deckblatt; Titelseite ; Impressum; Inhalt; Vorwort; 1 Einführung; 1.1 Performative Religionsdidaktik; 1.1.1 Traditionsabbruch; 1.1.2 Aspekte einer Zeichendidaktik; 1.1.3 Die Diskussion um die Performative Religionsdidaktik; 1.2 Diakonisches Handeln und diakonisches Lernen; 1.2.1 Ästhetik und Performativität diakonischen Handelns und Lernens; 1.2.2 Zum Begriff des diakonischen Lernens; 2 Biblische Aspekte diakonischen Lernens; 2.1 Klärungen; 2.2 Biblische Spurensuche; 2.2.1 Zum Begriff διακονία; 2.2.2 Altes Testament; 2.2.3 Neues Testament; 2.2.4 Dimensionen diakonischen Handelns |
505 | 8 | 0 | |a 2.2.5 Implizite Didaktik3 Diakonie inszenieren; 3.1 Inszenierung diakonischer Lernprozesse; 3.1.1 Rollen; 3.1.2 Gesten; 3.1.3 Setting; 3.1.4 Sujet; 3.1.5 Der Begriff der Inszenierung; 3.1.6 Zur Planbarkeit und Intentionalität unterrichtlicher Prozesse; 3.1.7 Diakoniedidaktische Konsequenzen; 3.2 Handlungen inszenieren - Umrisse einer narrativen Didaktik; 3.2.1 Narrationen; 3.2.2 Narrative Empathie; 3.2.3 Narrative Didaktik; 3.3 Diakonisches und ethisches Lernen - Differenzierungen; 3.3.1 Ethisches Lernen; 3.3.2 Inhalte; 3.3.3 Darstellungen |
505 | 8 | 0 | |a 4 Erscheinungsformen diakonischen Lernens - diakonisches Lernen und Compassion4.1 Voraussetzungen; 4.2 Compassion; 4.3 Diakonisches Lernen; 4.4 Compassion als Schulprojekt; 4.5 Diakonie lehren und lernen; 4.6 Fazit; 5 Praxisformen; 5.1 Diakonische Praktika; 5.1.1 Allgemeine Aspekte diakonischer Praktika; 5.1.2 Lerntheoretische Modelle; 5.1.3 Strukturen diakonischer Praktika; 5.1.4 Problemanzeige; 5.2 Diakonie in Szene setzen - dichte Beschreibung einer Fortbildung für Lehrkräfte; 5.3 Gesten der Diakonie - Umsetzungen im Religionsunterricht; 5.3.1 Der Einstieg |
505 | 8 | 0 | |a 5.3.2 Barmherziger Samariter - Gestus der tätigen Hilfe und der Zuwendung5.3.3 Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit; 5.3.4 Geste der Zuwendung; 5.3.5 Geste des Trostes; 5.3.6 Zusammenfassung und Vertiefung; 6 Thesen; Literaturverzeichnis; Verzeichnis der Internetquellen; Register |
520 | |a Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme des Diskurses zur Performativen Didaktik insbesondere der Inszenierungsbegriff entfaltet, um deutlich zu machen, wie diakonisches Handeln in diakonischen Lernprozessen didaktisch inszeniert werden kann. Des Weiteren wird nach der Entstehung von Empathie durch die Ausbildung von Narrationen gefragt. Diakonisches Handeln ist Handeln in körperlichen Ausdrucksformen & diakonisches Lernen besteht darum in der didaktischen Inszenierung diakonischer Gesten. Abschließend werden Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung aufgezeigt. Dabei geht es zum einen um die dichte Beschreibung einer Fortbildung für Lehrkräfte, zum anderen um praktische Beispiele für die Umsetzung im Religionsunterricht. Biographische Informationen Dr. Jens Kramer ist Studienleiter für Ev. Religionsunterricht im Land Brandenburg im Amt für kirchliche Dienste, Berlin. | ||
650 | 4 | |a Catholic Church |x Education | |
650 | 4 | |a Christian Sociology |x Catholic Church |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
655 | 0 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4012046-6 |0 (DE-627)104509643 |0 (DE-576)208896627 |2 gnd |a Diakonie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4055760-1 |0 (DE-627)106156926 |0 (DE-576)209115270 |2 gnd |a Soziales Lernen |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-627)105756997 |0 (DE-576)209557508 |2 gnd |a Fachdidaktik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Gohde, Jürgen |4 oth | |
700 | 1 | |0 (DE-588)112611206 |0 (DE-627)581749413 |0 (DE-576)169073629 |4 oth |a Haas, Hanns-Stephan |d 1958- | |
700 | 1 | |a Hildemann, Klaus D. |4 oth | |
700 | 1 | |0 (DE-588)122045769 |0 (DE-627)081702566 |0 (DE-576)293064830 |4 oth |a Hofmann, Beate |d 1963- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)122720512 |0 (DE-627)08211398X |0 (DE-576)284435856 |4 oth |a Schmidt, Heinz |d 1943- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)121051315 |0 (DE-627)081054939 |0 (DE-576)292517343 |4 oth |a Sigrist, Christoph |d 1963- | |
776 | 1 | |z 9783170262836 | |
776 | 1 | |z 3170262831 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |a Kramer, Jens, 1972 - |t Diakonie inszenieren |b 1. Aufl. |d Stuttgart : Kohlhammer, 2015 |h 237 S. |w (DE-627)796679738 |w (DE-576)424770369 |z 3170262831 |z 9783170262836 |k Non-Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Diakonie inszenieren : Performative Zugänge zum diakonischen Lernen |
856 | 4 | 0 | |u http://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1925345 |m X:EBC |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://site.ebrary.com/lib/alltitles/docDetail.action?docID=11015068 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1925345 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
912 | |a ZDB-38-EBR | ||
912 | |a ZDB-89-EBL | ||
936 | r | v | |a BU 1410 |b Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270733109 |0 (DE-625)rvk/16825: |0 (DE-576)200733109 |
936 | r | v | |a BU 2100 |b Allgemeine Werke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270653024 |0 (DE-625)rvk/16849: |0 (DE-576)200653024 |
936 | r | v | |a BQ 8310 |b Arbeitsfelder |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Diakonie |k Diakonische Praxis |k Arbeitsfelder |0 (DE-627)127262451X |0 (DE-625)rvk/15678: |0 (DE-576)20262451X |
936 | b | k | |a 11.79 |j Praktische Theologie: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106404024 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Diaconia,Charitable service,Innere Mission,Charity,Charitable service,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Social learning,Subject didactics |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage social,Diaconie,Didactique des disciplines,Enseignement de la religion |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje social,Diaconia,Didáctica especializada,Enseñanza religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento sociale,Diaconia,Diakonie,Diakonie,Didattica specialistica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 学科教学论,专业教学论,宗教课程,宗教课,宗教教学,教会慈惠服务,教会服务,教会慈善服务,社会学习 |
STF | 0 | 0 | |a 學科教學論,專業教學論,宗教課程,宗教課,宗教教學,教會慈惠服務,教會服務,教會慈善服務,社會學習 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem social,Diaconia,Didática especializada,Ensino religioso |
STH | 0 | 0 | |a Диакония,Преподавание религии,Социальное обучение,Частная дидактика |
STI | 0 | 0 | |a Διακονία,Διακονικό έργο,Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Κοινωνική μάθηση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Diakonisches Werk im Kirchenbezirk Großenhain,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Zweiganstalten,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Freistatt,Diakonie Freistatt , Evangelische Sozialarbeit , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |