Diakonie inszenieren: Performative Zugänge zum diakonischen Lernen.

Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kramer, Jens 1972- (Author)
Contributors: Gohde, Jürgen (Other) ; Haas, Hanns-Stephan 1958- (Other) ; Hildemann, Klaus D. (Other) ; Hofmann, Beate 1963- (Other) ; Schmidt, Heinz 1943- (Other) ; Sigrist, Christoph 1963- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2015
In:Year: 2015
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Diakonie 15
Standardized Subjects / Keyword chains:B Diaconia / Social learning / Religious instruction / Subject didactics
Further subjects:B Catholic Church Education
B Christian Sociology Catholic Church Study and teaching
B Electronic books
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: Diakonie inszenieren : Performative Zugänge zum diakonischen Lernen:

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 816511810
003 DE-627
005 20240719194221.0
007 cr uuu---uuuuu
008 160812s2015 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170262843  |c  : pdf  |9 978-3-17-026284-3 
020 |a 9783170262850  |c  : ePub  |9 978-3-17-026285-0 
035 |a (DE-627)816511810 
035 |a (DE-576)476090822 
035 |a (DE-599)GBV816511810 
035 |a (OCoLC)904407429 
035 |a (OCoLC)900606235 
035 |a (OCoLC)904814025 
035 |a (EBR)11015068 
035 |a (EBR)11015068 
035 |a (EBL)1925345 
035 |a (EBP)020588143 
035 |a (EBC)EBC1925345 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LC473  |a .K736 2015eb 
050 0 |a BT738.4 .K384 2015 
082 0 |a 261.832071 
082 0 |a 377.82  |2 23 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 1410  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16825: 
084 |a BU 2100  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16849: 
084 |a BQ 8310  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15678: 
084 |a 11.79  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)103544139X  |0 (DE-627)747814848  |0 (DE-576)382001419  |4 aut  |a Kramer, Jens  |d 1972- 
109 |a Kramer, Jens 1972-  |a Kramer, J. 1972-  |a Mruczek, Jens 1972- 
245 1 0 |a Diakonie inszenieren  |b Performative Zugänge zum diakonischen Lernen. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Stuttgart  |b Kohlhammer Verlag  |c 2015 
300 |a 1 Online-Ressource (192 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Diakonie  |v 15 
500 |a Description based upon print version of record 
505 8 0 |a Deckblatt; Titelseite ; Impressum; Inhalt; Vorwort; 1 Einführung; 1.1 Performative Religionsdidaktik; 1.1.1 Traditionsabbruch; 1.1.2 Aspekte einer Zeichendidaktik; 1.1.3 Die Diskussion um die Performative Religionsdidaktik; 1.2 Diakonisches Handeln und diakonisches Lernen; 1.2.1 Ästhetik und Performativität diakonischen Handelns und Lernens; 1.2.2 Zum Begriff des diakonischen Lernens; 2 Biblische Aspekte diakonischen Lernens; 2.1 Klärungen; 2.2 Biblische Spurensuche; 2.2.1 Zum Begriff διακονία; 2.2.2 Altes Testament; 2.2.3 Neues Testament; 2.2.4 Dimensionen diakonischen Handelns 
505 8 0 |a 2.2.5 Implizite Didaktik3 Diakonie inszenieren; 3.1 Inszenierung diakonischer Lernprozesse; 3.1.1 Rollen; 3.1.2 Gesten; 3.1.3 Setting; 3.1.4 Sujet; 3.1.5 Der Begriff der Inszenierung; 3.1.6 Zur Planbarkeit und Intentionalität unterrichtlicher Prozesse; 3.1.7 Diakoniedidaktische Konsequenzen; 3.2 Handlungen inszenieren - Umrisse einer narrativen Didaktik; 3.2.1 Narrationen; 3.2.2 Narrative Empathie; 3.2.3 Narrative Didaktik; 3.3 Diakonisches und ethisches Lernen - Differenzierungen; 3.3.1 Ethisches Lernen; 3.3.2 Inhalte; 3.3.3 Darstellungen 
505 8 0 |a 4 Erscheinungsformen diakonischen Lernens - diakonisches Lernen und Compassion4.1 Voraussetzungen; 4.2 Compassion; 4.3 Diakonisches Lernen; 4.4 Compassion als Schulprojekt; 4.5 Diakonie lehren und lernen; 4.6 Fazit; 5 Praxisformen; 5.1 Diakonische Praktika; 5.1.1 Allgemeine Aspekte diakonischer Praktika; 5.1.2 Lerntheoretische Modelle; 5.1.3 Strukturen diakonischer Praktika; 5.1.4 Problemanzeige; 5.2 Diakonie in Szene setzen - dichte Beschreibung einer Fortbildung für Lehrkräfte; 5.3 Gesten der Diakonie - Umsetzungen im Religionsunterricht; 5.3.1 Der Einstieg 
505 8 0 |a 5.3.2 Barmherziger Samariter - Gestus der tätigen Hilfe und der Zuwendung5.3.3 Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit; 5.3.4 Geste der Zuwendung; 5.3.5 Geste des Trostes; 5.3.6 Zusammenfassung und Vertiefung; 6 Thesen; Literaturverzeichnis; Verzeichnis der Internetquellen; Register 
520 |a Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme des Diskurses zur Performativen Didaktik insbesondere der Inszenierungsbegriff entfaltet, um deutlich zu machen, wie diakonisches Handeln in diakonischen Lernprozessen didaktisch inszeniert werden kann. Des Weiteren wird nach der Entstehung von Empathie durch die Ausbildung von Narrationen gefragt. Diakonisches Handeln ist Handeln in körperlichen Ausdrucksformen & diakonisches Lernen besteht darum in der didaktischen Inszenierung diakonischer Gesten. Abschließend werden Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung aufgezeigt. Dabei geht es zum einen um die dichte Beschreibung einer Fortbildung für Lehrkräfte, zum anderen um praktische Beispiele für die Umsetzung im Religionsunterricht. Biographische Informationen Dr. Jens Kramer ist Studienleiter für Ev. Religionsunterricht im Land Brandenburg im Amt für kirchliche Dienste, Berlin. 
650 4 |a Catholic Church  |x Education 
650 4 |a Christian Sociology  |x Catholic Church  |x Study and teaching 
650 4 |a Electronic books 
655 0 |a Electronic books 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4012046-6  |0 (DE-627)104509643  |0 (DE-576)208896627  |2 gnd  |a Diakonie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4055760-1  |0 (DE-627)106156926  |0 (DE-576)209115270  |2 gnd  |a Soziales Lernen 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Gohde, Jürgen  |4 oth 
700 1 |0 (DE-588)112611206  |0 (DE-627)581749413  |0 (DE-576)169073629  |4 oth  |a Haas, Hanns-Stephan  |d 1958- 
700 1 |a Hildemann, Klaus D.  |4 oth 
700 1 |0 (DE-588)122045769  |0 (DE-627)081702566  |0 (DE-576)293064830  |4 oth  |a Hofmann, Beate  |d 1963- 
700 1 |0 (DE-588)122720512  |0 (DE-627)08211398X  |0 (DE-576)284435856  |4 oth  |a Schmidt, Heinz  |d 1943- 
700 1 |0 (DE-588)121051315  |0 (DE-627)081054939  |0 (DE-576)292517343  |4 oth  |a Sigrist, Christoph  |d 1963- 
776 1 |z 9783170262836 
776 1 |z 3170262831 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |a Kramer, Jens, 1972 -   |t Diakonie inszenieren  |b 1. Aufl.  |d Stuttgart : Kohlhammer, 2015  |h 237 S.  |w (DE-627)796679738  |w (DE-576)424770369  |z 3170262831  |z 9783170262836  |k Non-Electronic 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Diakonie inszenieren : Performative Zugänge zum diakonischen Lernen 
856 4 0 |u http://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1925345  |m X:EBC  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://site.ebrary.com/lib/alltitles/docDetail.action?docID=11015068  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1925345  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE 
912 |a ZDB-38-EBR 
912 |a ZDB-89-EBL 
936 r v |a BU 1410  |b Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |0 (DE-627)1270733109  |0 (DE-625)rvk/16825:  |0 (DE-576)200733109 
936 r v |a BU 2100  |b Allgemeine Werke  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Werke  |0 (DE-627)1270653024  |0 (DE-625)rvk/16849:  |0 (DE-576)200653024 
936 r v |a BQ 8310  |b Arbeitsfelder  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Diakonie  |k Diakonische Praxis  |k Arbeitsfelder  |0 (DE-627)127262451X  |0 (DE-625)rvk/15678:  |0 (DE-576)20262451X 
936 b k |a 11.79  |j Praktische Theologie: Sonstiges  |q SEPA  |0 (DE-627)106404024 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Diaconia,Charitable service,Innere Mission,Charity,Charitable service,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Social learning,Subject didactics 
STB 0 0 |a Apprentissage social,Diaconie,Didactique des disciplines,Enseignement de la religion 
STC 0 0 |a Aprendizaje social,Diaconia,Didáctica especializada,Enseñanza religiosa 
STD 0 0 |a Apprendimento sociale,Diaconia,Diakonie,Diakonie,Didattica specialistica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione 
STE 0 0 |a 学科教学论,专业教学论,宗教课程,宗教课,宗教教学,教会慈惠服务,教会服务,教会慈善服务,社会学习 
STF 0 0 |a 學科教學論,專業教學論,宗教課程,宗教課,宗教教學,教會慈惠服務,教會服務,教會慈善服務,社會學習 
STG 0 0 |a Aprendizagem social,Diaconia,Didática especializada,Ensino religioso 
STH 0 0 |a Диакония,Преподавание религии,Социальное обучение,Частная дидактика 
STI 0 0 |a Διακονία,Διακονικό έργο,Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Κοινωνική μάθηση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Diakonisches Werk im Kirchenbezirk Großenhain,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Zweiganstalten,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Freistatt,Diakonie Freistatt , Evangelische Sozialarbeit , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre