Jugend 2015: eine pragmatische Generation im Aufbruch

Im Auftrag von Shell wurden rund 2.500 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 25 Jahren zu ihrer Lebenssituation, ihren Glaubens- und Wertvorstellungen sowie zu ihrer Einstellung zur Politik befragt. Dazu kommen 21 leitfadengestützte Gespräche. Mit vielen Grafiken und Tabellen. (LK/GÖ:...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Shell-Jugendstudie
Subtitles:17. Shell Jugendstudie
Shell Jugendstudie 2015
Corporate Authors: Shell Deutschland Holding GmbH, Hamburg (Issuing body) ; TNS Infratest Sozialforschung GmbH (Contributor)
Contributors: Albert, Mathias 1967- (Contributor) ; Hurrelmann, Klaus 1944- (Contributor) ; Quenzel, Gudrun 1971- (Contributor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Fischer Taschenbuch Verlag Oktober 2015
In: Shell-Jugendstudie (17 (2015))
Edition:Originalausgabe
Series/Journal:Shell-Jugendstudie 17 (2015)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Teenagers / Employment
B Germany / Teenagers / Value notions
B Geschichte 2015
Further subjects:B Collection of essays
B Youth Attitudes Germany
B Youth Social conditions Germany
B Social surveys (Germany)
B Youth Germany
B Interrogation
B Youth (Germany) Attitudes
B Youth (Germany)
B Youth Political activity Germany
B Youth (Germany) Social conditions
Online Access: Auszug
Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Im Auftrag von Shell wurden rund 2.500 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 25 Jahren zu ihrer Lebenssituation, ihren Glaubens- und Wertvorstellungen sowie zu ihrer Einstellung zur Politik befragt. Dazu kommen 21 leitfadengestützte Gespräche. Mit vielen Grafiken und Tabellen. (LK/GÖ: Vetter)
Eine pragmatische und selbstbewusste Generation im Aufbruch: Das ist die Quintessenz der neuen Shell-Jugendstudie (hier zuletzt "Jugend 2010", BA 12/10). Trotz anhaltender und wachsender politischer und wirtschaftlicher Krisen und internationaler Konflikte sehen junge Menschen optimistisch in die Zukunft. Allerdings hängt die Stimmung vom Milieu ab, Kinder aus sozial schwachen Familien sind weit weniger zuversichtlich. Die Studie wurde wieder von Bielefelder Sozialwissenschaftlern und dem Münchner Forschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von Shell verfasst. Rund 2.500 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 25 Jahren wurden zu ihrer Lebenssituation, ihren Glaubens- und Wertvorstellungen sowie ihrer Einstellung zur Politik befragt. Mit zahlreichen Grafiken und Tabellen. Zusätzlich kommen die Jugendlichen in 21 leitfadengestützten Gesprächen selbst zu Wort. Anschaffung weiterhin unverzichtbar, große Nachfrage ist, auch angesichts des breiten Medieninteresses, wie bei den Vorgängerstudien zu erwarten. (2) (LK/GÖ: Vetter)
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 441-447
ISBN:3596034019