Gott glaubt an den Menschen: mit dem Islam zu einem neuen Humanismus

Ein Plädoyer für eine tiefe und radikale Reform des Islam hin zu einer humanistischen Interpretation der religiösen Quellen. (Daniela Neuenfeld-Zvolsky)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Khorchide, Mouhanad 1971- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg [u.a.] Herder 2015
In:Year: 2015
Series/Journal:HERDER spektrum Band 6958
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islam / Humanism
Further subjects:B Islam and humanism
B Islam
B Humanism
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Verlag
Description
Summary:Ein Plädoyer für eine tiefe und radikale Reform des Islam hin zu einer humanistischen Interpretation der religiösen Quellen. (Daniela Neuenfeld-Zvolsky)
Der in Münster lehrende islamische Theologe Khorchide, der sich zuletzt mit dem Islam der Barmherzigkeit und der missverstandenen Scharia auseinander gesetzt hat, fordert eine radikal neue Sichtweise auf den Islam, der ein großes humanistisches Potenzial freisetzen könne, das in ihm durch sein freiheitliches Gottesbild angelegt sei. Vielen Muslimen, die in einer engen Interpretation gefangen seien, sei dieser freiheitliche, humanistische Kern der Religion bewusst und so fordert er: "Wir Muslime müssen uns dringend mit den eigenen Traditionen kritisch auseinandersetzen und erneut überprüfen, welche Positionen darin heute noch vertretbar und welche einfach zu verwerfen sind." Neben den Extremisten seien die Reformverweigerer das Hauptproblem. Seine Thesen belegt Khorchide mit zahlreichen Koran- und Hadithstellen und Denkansätzen aus vielen Jahrhunderten. Das liest sich alles ansprechend und logisch und man wünscht sich eine flächendeckende Verbreitung dieser Interpretation und viele Menschen, Muslime und Nichtmuslime, die dieses umfassende Reformwerk anzugehen bereit sind. (2) (Daniela Neuenfeld-Zvolsky)
ISBN:3451347687