In der Schule sind die Kinder im Nachdenken zu üben: Spuren der Aufklärung im Religionsunterricht an Oldenburger Volksschulen

Das Licht der Aufklärung war bis Mitte des 19. Jahrhunderts kaum in die dunklen Stuben der vielen kleinen Dorfschulen des Großherzogtums Oldenburg gedrungen. In dieser Zeit wurden die Weichen für die Entwicklung des Lehrerberufs und für ein konservatives Verständnis des Religionsunterrichts gestellt...

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Bibliographic Details
Published in:Oldenburger Studien
Main Author: Schirmer, Helmut 1945- (Author)
Corporate Author: Florian Isensee GmbH (Printer)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Oldenburg Isensee Verlag 2015
In: Oldenburger Studien (Band 81)
Series/Journal:Oldenburger Studien Band 81
Standardized Subjects / Keyword chains:B Staat Oldenburg / Enseñanza religiosa evangélica / Escuela primaria / Historia
B Böckel, Ernst Gottfried Adolf 1783-1854 / Staat Oldenburg / Escuela / Estado / Iglesia / Historia 1800-1850 / Staat Oldenburg / Escuela / Historia 1800-1850
Further subjects:B Pedagogía de la religión
B Education and state (Germany) (Oldenburg) History 19th century
B Tomada de influencia
B Educación religiosa
B Church and education (Germany) (Oldenburg) History 19th century
B Historia 1800-2010
B Profesor de escuela primaria
B Religious Education (Germany) (Oldenburg) History 19th century
B Iglesia
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Das Licht der Aufklärung war bis Mitte des 19. Jahrhunderts kaum in die dunklen Stuben der vielen kleinen Dorfschulen des Großherzogtums Oldenburg gedrungen. In dieser Zeit wurden die Weichen für die Entwicklung des Lehrerberufs und für ein konservatives Verständnis des Religionsunterrichts gestellt. Das belegen Berichte, die der verdienstvolle, aber in Kirche und Schule umstrittene letzte Generalsuperintendent Böckel über seine Eindrücke aus den Visitationen aller ländlichen Volksschulen um 1840 anfertigte. Diese Quellen und weitere Dokumente aus der evangelischen Kirche und der oldenburgischen Lehrerschaft werden in dieser Studie untersucht. Sie deuten auf eine heute noch bestehende Problemlage zur religiösen Bildung in der Schule hin. (Verlagsinformation)
Item Description:Literaturverz. S. 153 - 158
ISBN:3730812041