Forschendes Lernen: wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann

Forschendes Lernen könnte die Lehre an Universitäten und Fachhochschulen revolutionieren: Im Zentrum steht dabei Lernen durch Selberforschen. Dies erfordert ein Umdenken sowohl bei Studierenden als auch in Lehrbetrieb und Verwaltung: aus Lehrkräften werden Coaches. Das Buch beleuchtet das Forschende...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Mieg, Harald A. 1961- (Editor) ; Lehmann, Judith 1975- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt New York Campus Verlag [2017]
In:Year: 2017
Standardized Subjects / Keyword chains:B Institute of higher learning / University didactics / Learning by discovering / Teaching
B Institute of higher learning / Teaching
Further subjects:B Collection of essays
B Education, Higher Research
B Project method in teaching
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Forschendes Lernen könnte die Lehre an Universitäten und Fachhochschulen revolutionieren: Im Zentrum steht dabei Lernen durch Selberforschen. Dies erfordert ein Umdenken sowohl bei Studierenden als auch in Lehrbetrieb und Verwaltung: aus Lehrkräften werden Coaches. Das Buch beleuchtet das Forschende Lernen in mehr als zwanzig Fächern - als eine neue Methode des Verstehens und Begreifens, der Verknüpfung von Theorie und Praxis und auch als Vorbereitung auf komplexe Aufgaben im Berufsleben. Das Buch profitiert von den Erfahrungen aus dem "Qualitätspakt Lehre", an dem fast 200 Hochschulen beteiligt sind. Mit diesem Programm investieren Bund und Länder mehrere Milliarden, um Hochschullehre neu zu gestalten. Inhalt: I. PRINZIPIEN (Pasternack, Peer: Konzepte und Fallstudien: Was die Hochschulforschung zum Forschenden Lernen weiß). - Fokus: Lernen (Wiemer, Matthias: Forschend lernen - Selbstlernen. Selbstlernprozesse und Selbstlernfähigkeiten im Forschenden Lernen. - Reiber, Karin: Forschungsorientiert Lernen und Lehren aus didaktischer Perspektive. - Wulf, Carmen: "From Teaching to learning" - Merkmale und Herausforderungen einer studierendenzentrierten Lernkultur). - Fokus: Forschung (Gess, Christopher/Deicke, Wolfgang/Wessels, Insa: Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen. - Langemeyer, Ines: Das forschungsbezogene Studium als Enkulturation in Wissenschaft. - Huber, Ludwig: Reflexion). - Fokus: Studium (Reinmann, Gabi: Prüfungen und Forschendes Lernen. - Spies, Anke: Das Peer-to-Peer-Prinzip des Forschenden Lernens. - Prytula, Michael/Schröder, Tobias/Mieg, Harald A.: Inter- und Transdisziplinarität). - II. FÄCHER. - Fächerklasse I. (Fichten, Wolfgang: Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung. - Schmidt-Wenzel, Alexandra/Rubel, Katrin: Forschendes Lernen in der Sozialen Arbeit. - Michel, Antje/Hobohm, Hans-Christoph: Forschendes Lernen in den Informationswissenschaften). - Life Sciences (Schäfer, Thomas: Forschendes Lernen in der Medizin. - Selje-Aßmann, Natascha/Poll, Christian/Tisler, Matthias/Gerstenberg, Julia/Blum, Martin/Fleischer, Jörg: Forschendes Lernen in den Lebenswissenschaften. - Mozygemba, Kati/Lahn, Ulrike/Bernhardt, Tobias/Dehlfing, Anne: Forschendes Lernen in den Gesundheitswissenschaften). - MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (Schäfer, Ingolf: Forschendes Lernen in der Mathematik. - Ruf, Andrea/Ahrenholtz, Ingrid/Matthé, Sabine: Forschendes Lernen in den Naturwissenscha ...
Item Description:Enthält 37 Beiträge
Literaturangaben und Index
ISBN:3593501406