Forschendes Lernen: wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann
Forschendes Lernen könnte die Lehre an Universitäten und Fachhochschulen revolutionieren: Im Zentrum steht dabei Lernen durch Selberforschen. Dies erfordert ein Umdenken sowohl bei Studierenden als auch in Lehrbetrieb und Verwaltung: aus Lehrkräften werden Coaches. Das Buch beleuchtet das Forschende...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Frankfurt New York
Campus Verlag
[2017]
|
In: | Year: 2017 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Institute of higher learning
/ University didactics
/ Learning by discovering
/ Teaching
B Institute of higher learning / Teaching |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Education, Higher Research B Project method in teaching |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 842641645 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221228235018.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 151209s2017 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 15,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079546227 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783593501406 |c Broschur : ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 36.80 (freier Pr.), ca. EUR 29.95 (DE) |9 978-3-593-50140-6 | ||
020 | |a 3593501406 |c pbk |9 3-593-50140-6 | ||
024 | 3 | |a 9783593501406 | |
035 | |a (DE-627)842641645 | ||
035 | |a (DE-576)473096366 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079546227 | ||
035 | |a (OCoLC)932026857 | ||
035 | |a (OCoLC)932026857 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE |c XD-US | ||
082 | 0 | |a 378.007 |q DE-101 |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |q DE-101 |
082 | 0 | 4 | |a 300 |
084 | |a AL 33700 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2947: | ||
084 | |a AL 34000 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2951: | ||
084 | |a DM 3000 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19700:761 | ||
084 | |a AL 34500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2959: | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
084 | |a 81.80 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Forschendes Lernen |b wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann |c Harald A. Mieg, Judith Lehmann |
264 | 1 | |a Frankfurt |a New York |b Campus Verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 448 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 22.8 cm x 15.2 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Enthält 37 Beiträge | ||
500 | |a Literaturangaben und Index | ||
520 | |a Forschendes Lernen könnte die Lehre an Universitäten und Fachhochschulen revolutionieren: Im Zentrum steht dabei Lernen durch Selberforschen. Dies erfordert ein Umdenken sowohl bei Studierenden als auch in Lehrbetrieb und Verwaltung: aus Lehrkräften werden Coaches. Das Buch beleuchtet das Forschende Lernen in mehr als zwanzig Fächern - als eine neue Methode des Verstehens und Begreifens, der Verknüpfung von Theorie und Praxis und auch als Vorbereitung auf komplexe Aufgaben im Berufsleben. Das Buch profitiert von den Erfahrungen aus dem "Qualitätspakt Lehre", an dem fast 200 Hochschulen beteiligt sind. Mit diesem Programm investieren Bund und Länder mehrere Milliarden, um Hochschullehre neu zu gestalten. Inhalt: I. PRINZIPIEN (Pasternack, Peer: Konzepte und Fallstudien: Was die Hochschulforschung zum Forschenden Lernen weiß). - Fokus: Lernen (Wiemer, Matthias: Forschend lernen - Selbstlernen. Selbstlernprozesse und Selbstlernfähigkeiten im Forschenden Lernen. - Reiber, Karin: Forschungsorientiert Lernen und Lehren aus didaktischer Perspektive. - Wulf, Carmen: "From Teaching to learning" - Merkmale und Herausforderungen einer studierendenzentrierten Lernkultur). - Fokus: Forschung (Gess, Christopher/Deicke, Wolfgang/Wessels, Insa: Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen. - Langemeyer, Ines: Das forschungsbezogene Studium als Enkulturation in Wissenschaft. - Huber, Ludwig: Reflexion). - Fokus: Studium (Reinmann, Gabi: Prüfungen und Forschendes Lernen. - Spies, Anke: Das Peer-to-Peer-Prinzip des Forschenden Lernens. - Prytula, Michael/Schröder, Tobias/Mieg, Harald A.: Inter- und Transdisziplinarität). - II. FÄCHER. - Fächerklasse I. (Fichten, Wolfgang: Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung. - Schmidt-Wenzel, Alexandra/Rubel, Katrin: Forschendes Lernen in der Sozialen Arbeit. - Michel, Antje/Hobohm, Hans-Christoph: Forschendes Lernen in den Informationswissenschaften). - Life Sciences (Schäfer, Thomas: Forschendes Lernen in der Medizin. - Selje-Aßmann, Natascha/Poll, Christian/Tisler, Matthias/Gerstenberg, Julia/Blum, Martin/Fleischer, Jörg: Forschendes Lernen in den Lebenswissenschaften. - Mozygemba, Kati/Lahn, Ulrike/Bernhardt, Tobias/Dehlfing, Anne: Forschendes Lernen in den Gesundheitswissenschaften). - MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (Schäfer, Ingolf: Forschendes Lernen in der Mathematik. - Ruf, Andrea/Ahrenholtz, Ingrid/Matthé, Sabine: Forschendes Lernen in den Naturwissenscha ... | ||
601 | |a Universität | ||
601 | |a Fachhochschule | ||
650 | 0 | |a Project method in teaching | |
650 | 0 | |a Education, Higher |x Research | |
650 | 4 | |a Education, Higher |x Research | |
650 | 4 | |a Project method in teaching | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4072560-1 |0 (DE-627)104757191 |0 (DE-576)209187387 |2 gnd |a Hochschule |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4025226-7 |0 (DE-627)106294458 |0 (DE-576)20895967X |2 gnd |a Hochschuldidaktik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4123141-7 |0 (DE-627)104262583 |0 (DE-576)209557206 |2 gnd |a Entdeckendes Lernen |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4136714-5 |0 (DE-627)105655473 |0 (DE-576)209671491 |2 gnd |a Lehren |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4072560-1 |0 (DE-627)104757191 |0 (DE-576)209187387 |2 gnd |a Hochschule |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4241291-2 |0 (DE-627)104857862 |0 (DE-576)210436905 |2 gnd |a Lehre |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124788106 |0 (DE-627)366055240 |0 (DE-576)171112318 |4 edt |a Mieg, Harald A. |d 1961- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1097609413 |0 (DE-627)857309382 |0 (DE-576)468884327 |4 edt |a Lehmann, Judith |d 1975- | |
776 | 1 | |z 9783593433974 |c E-Book (PDF) | |
776 | 1 | |z 9783593427614 |c E-Book (EPUB) | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz473096366inh.htm |m B:DE-576;DE-Sp3 |q application/pdf |v 20170612123125 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a AL 33700 |b Lehre und Forschung |k Allgemeines |k Hochschul- und Universitätswesen |k Hochschulforschung |k Lehre und Forschung |0 (DE-627)1270659774 |0 (DE-625)rvk/2947: |0 (DE-576)200659774 |
936 | r | v | |a AL 34000 |b Allgemeines |k Allgemeines |k Hochschul- und Universitätswesen |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik |k Allgemeines |0 (DE-627)1270659804 |0 (DE-625)rvk/2951: |0 (DE-576)200659804 |
936 | r | v | |a DM 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft |k Hochschuldidaktik, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270705857 |0 (DE-625)rvk/19700:761 |0 (DE-576)200705857 |
936 | r | v | |a AL 34500 |b Verhältnis Lernen, Lehren, Forschung, Praxis; Lehr- und Lernsituation |k Allgemeines |k Hochschul- und Universitätswesen |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik |k Unterrichtsformen |k Verhältnis Lernen, Lehren, Forschung, Praxis; Lehr- und Lernsituation |0 (DE-627)1270659871 |0 (DE-625)rvk/2959: |0 (DE-576)200659871 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |0 (DE-627)106422790 |
936 | b | k | |a 81.80 |j Hochschulen |j Fachhochschulen |0 (DE-627)106422847 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_ob001.raw | ||
REF | |a Hochschullehre | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Institute of higher learning,Learning by discovering,Teaching,Teaching,Doctrine,Teaching,University didactics,College didactics |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage par la découverte,Didactique de l’enseignement supérieur,Enseignement,Enseignement,Éducation,Université,Établissement d’enseignement supérieur,Établissement d’enseignement supérieur |
STC | 0 | 0 | |a Aprender descubriendo,Didáctica universitaria,Enseñanza,Enseñar,Universidad,Escuela superior,Escuela superior |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento per scoperta,Didattica universitaria,Dottrina,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento,Università,Ateneo,Ateneo |
STE | 0 | 0 | |a 学说,理论,教义,教学,高等教育教学法,大学教学法 |
STF | 0 | 0 | |a 學說,理論,教義,教學,發現式學習,高等教育教學法,大學教學法 |
STG | 0 | 0 | |a Aprender ao descobrir,Didática universitária,Ensinar,Ensino,Universidade,Escola superior,Escola superior |
STH | 0 | 0 | |a Высшее учебное заведение,вуз,Дидактика вуза,Обучение,Преподавание,Эвристическое обучение |
STI | 0 | 0 | |a Δίδαγμα,Διδασκαλία,Μάθηση μέσω ανακάλυψης,Πανεπιστήμιο,Πανεπιστημιακή διδακτική |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Hochschulwesen,Hochschulsystem,Hochschulen , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Entdeckender Unterricht,Forschendes Lernen,Handelndes Lernen,Aktiv-entdeckendes Lernen,Forschender Unterricht , Lehrprozess , Hochschulwesen,Hochschulsystem,Hochschulen |