Kirche als Moralagentur?

Die Kirchen in Deutschland können sich gegenwärtig nicht über einen Mangel an öffentlicher Aufmerksamkeit beklagen. Es lässt sich allerdings auch eine skeptische Haltung vor allem gegenüber der Institution Kirche feststellen. Wir befi nden uns in einer Lage, in der eine neue sozialwissenschaftliche...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Joas, Hans 1948- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Kösel [2016]
In:Year: 2016
Reviews:Kirche als Moralagentur? (2017) (Raabe, Stephan, 1962 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Church / Society / Christian social ethics / Religious sociology
B Secularization / Morals
RelBib Classification:CH Christianity and Society
ZA Social sciences
Further subjects:B Church
B Religious sociology
B Christian social ethics
B Social Ethics
B Society
B Christianity (Germany)
B Christian Ethics
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Interview (Verlag)
Review
Description
Summary:Die Kirchen in Deutschland können sich gegenwärtig nicht über einen Mangel an öffentlicher Aufmerksamkeit beklagen. Es lässt sich allerdings auch eine skeptische Haltung vor allem gegenüber der Institution Kirche feststellen. Wir befi nden uns in einer Lage, in der eine neue sozialwissenschaftliche und theologische Reflexion auf das, was Kirche ist, notwendig ist. Hans Joas geht der Frage nach: Ist Kirche bloß eine Moral-Agentur der Gesellschaft und sollte sie sich überhaupt als eine solche verstehen?
ISBN:3466371759