Inklusion!?: religionspädagogische Einwürfe

Inklusion!? -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Kapitel: Inklusion - zwischen regulativer Idee und pragmatischen Entscheidungen -- Inklusion - eine Fundamentalkategorie auf der Suche nach ihrer praktischen Umsetzung - Mirjam Schambeck sf -- 1. Inklusion - Drei Ebenen des Verstehens -- 2. Der »Index für In...

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Bibliographic Details
Authors: Pemsel-Maier, Sabine 1962- (Author) ; Schambeck, Mirjam 1966- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Basel Wien Herder 2014
In:Year: 2014
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Handicap / Inclusion (Sociology) / Remedial education / Religious pedagogy
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Print version: Pemsel-Maier, Sabine: Inklusion!? : Religionspädagogische Einwürfe. - : Verlag Herder,c2016. - 9783451328381
Description
Summary:Inklusion!? -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Kapitel: Inklusion - zwischen regulativer Idee und pragmatischen Entscheidungen -- Inklusion - eine Fundamentalkategorie auf der Suche nach ihrer praktischen Umsetzung - Mirjam Schambeck sf -- 1. Inklusion - Drei Ebenen des Verstehens -- 2. Der »Index für Inklusion« - Eine Klammer aller drei Verständnisebenen von Inklusion -- 3. Konsequenzen des Inklusionsdiskurses für den Religionsunterricht -- Christlicher Glaube und Religionspädagogik: Zur Inklusion prädestiniert - zu kritischer Differenzierung verpflichtet - Sabine Pemsel-Maier -- 1. Der »Fall Henri« -- 2. Zur Inklusion prädestiniert? -- 3. Zu kritischer Differenzierung verpflichtet -- Von der Integration zur Inklusion? Wegmarken internationaler und nationaler Erklärungen - Johannes Heger/Christian Höger -- 1. Schillernde Begriffe »Integration« und »Inklusion« als Herausforderung -- 2. Grunddokumente zur Inklusionsdebatte -- 3. Ein breiter Strom in einem mäandernden Flussbett - Metabetrachtung der referierten Dokumente -- 4. Religionspädagogik im Zeichen der Zeit am Strom des Gedankens -- 2. Kapitel: Inklusion in (sonder-)pädagogischer Perspektive - eine kritische Diskussion -- Warum Inklusion mehr ist als ein (sonder-)pädagogischer Spezialdiskurs - Ein Versuch wider die - Georg Feuser -- 1. Inklusion zwischen Ermöglichung und Ernüchterung -- 2. Inklusion im Widerspruch: homo sacer -- 3. Das Prozedere: Von der Segregation durch Integration zur Inklusion und deren Realisierung durch eine »Allgemeine Pädagogik und entwicklungslogische Didaktik« -- Inklusionsdidaktische Netze - zur Theorie und Pragmatik eines Planungsmodells für inklusionsorientierten Unterricht - Joachim Kahlert -- 1. Große Ansprüche - Abstraktionen, die ins Leere führen -- 2. Sichtkontakt zur pädagogischen Praxis - eine idealtypische Annäherung
3. Konkretion mittlerer Reichweite - zur Konzeption und Anwendung »inklusionsdidaktischer Netze« -- Lob der Förderschule - von den Leistungen des deut-schen Förderschulsystems - Thomas Müller -- 1. Vorwürfe an die Förderschule -- 2. Sondereinrichtungen im inklusiven Verständnis -- 3. Die Leistungen des Förderschulsystems in Deutschland -- 4. Wohin könnte sich das Förderschulsystem entwickeln? -- 3. Kapitel: Religionspädagogische Konturierungen und Problematisierungen von Inklusion -- »Das Wort kehrt nicht leer zurück« - Biblisch-theologi-sche Leseschlüssel einer inklusiven Religionspädagogik - Bert Roebben -- 1. »Kultur der Anerkennung« in Schule und Gesellschaft -- 2. Storytelling als Schlüssel einer intersubjektiv radikalisierten Inklusionspädagogik -- 3. Eine biblisch-hermeneutische Perspektive auf storytelling -- 4. Die Weisheitstradition der Schrift als Leseschlüssel für eine inklusive Religionspädagogik -- 5. Then, now and maybe -- Verschiedenheit gestalten - Wie ein theologisches Differenzmodell Inklusion religionspädagogisch entstresst - Mirjam Schambeck sf -- 1. Diversität an ihren Grenzen - Anfragen aus der Praxis -- 2. Diversität braucht Orientierung -- 3. Ein theologisches Differenzmodell mit entstressender Wirkung -- 4. Inklusion - religionspädagogisch entstresst -- Wenn Fragmentarität zum Thema wird - Religionsunterricht inklusiv buchstabiert - Sabine Pemsel-Maier -- 1. Zwischen Dramatisierung und Nivellierung -- 2. Behinderung im Schnittfeld von Schöpfungstheologie und Naturwissenschaft -- 3. Die Notwendigkeit einer inklusiven Anthropologie -- 4. Weitere Themen inklusiv buchstabiert -- 5. Lernchancen und das Alteritätspotential inklusiven Unterrichts -- 6. Disability als theologische und religionspädagogische Kategorie -- 7. Ausblick
4. Kapitel: (Religionsdidaktische) Konzeptionen und Beispiele aus Förderschulen und Inklusionsklassen -- Religionspädagogik der Vielfalt - Pädagogische Prinzipien und didaktische Konkretionen inklusiven Religionsunterrichts - Anita Müller-Friese -- 1. Voraussetzungen -- 2. Pädagogische Prinzipien einer inklusiven Didaktik -- 3. Prinzipien inklusiver Didaktik -- 4. Inklusive Religionspädagogik und -didaktik -- Psalmen - tiefe Lieder mit schweren Jungs: Religionsunterricht an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - Barbara Strumann -- 1. »Schwere Jungs« -- 2. »Schwere Jungs« im Religionsunterricht - Aus dem Unterrichtsalltag einer Sonderpädagogin an einer Förderschule für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung -- 3. Tiefe Lieder und die Bedeutung des Projektes für eine inklusiv ausgerichtete Religionspädagogik -- 4. Tiefe Lieder von gestern für die Kinder und Jugendlichen von heute und morgen -- Inklusionsfähige Materialien für den Religionsunterricht - Elisabeth Hotze -- 1. Materialien als Probe aufs Exempel für inklusiven Religionsunterricht oder: Den Letzten beißen die Hunde -- 2. Das iBook »Der Weg des Paulus«: Biblische Textfacetten im kulturellen Umfeld ihrer Zeit -- Ausblick -- Inklusion religionspädagogisch befürwortet, hinterfragt, differenziert: Zehn Thesen - Mirjam Schambeck sf/Sabine Pemsel-Maier -- These 1: Inklusion - ein Begriff mit unterschiedlichen Verstehenshorizonten -- These 2: Diversität ist angewiesen auf Orientierung -- These 3: Inklusion denkt Schule neu -- These 4: Spiegelungen von Diversität in einer inklusiven Lernkultur -- These 5: Inklusion hat Auswirkungen auf die Lehrer/-innenbildung -- These 6: Inklusion in (falschen) Alternativen gedacht: Förderschulsystem oder gemeinsame Beschulung aller? -- These 7: Inklusion braucht Investitionen
These 8: Inklusion braucht Zeit -- These 9: Inklusion entscheidet über die zukünftige Gestalt des Religionsunterrichts wie kaum ein anderes Thema -- These 10: Inklusion verändert theologische Wahrnehmungen -- Verzeichnis der Herausgeberinnen und Autor/-innen
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:345180235X