Inklusion!?: religionspädagogische Einwürfe
Inklusion!? -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Kapitel: Inklusion - zwischen regulativer Idee und pragmatischen Entscheidungen -- Inklusion - eine Fundamentalkategorie auf der Suche nach ihrer praktischen Umsetzung - Mirjam Schambeck sf -- 1. Inklusion - Drei Ebenen des Verstehens -- 2. Der »Index für In...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Freiburg im Breisgau Basel Wien
Herder
2014
|
In: | Year: 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Handicap
/ Inclusion (Sociology)
/ Remedial education
/ Religious pedagogy
|
Further subjects: | B
Electronic books
|
Online Access: |
Volltext (Aggregator) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: Pemsel-Maier, Sabine: Inklusion!? : Religionspädagogische Einwürfe. - : Verlag Herder,c2016. - 9783451328381 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 860511731 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240719202204.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 160606s2014 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 345180235X |9 3-451-80235-X | ||
020 | |a 9783451802355 |9 978-3-451-80235-5 | ||
035 | |a (DE-627)860511731 | ||
035 | |a (DE-599)GBV860511731 | ||
035 | |a (EBC)EBC4539913 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a BV1471 -- .I555 2014eb | |
082 | 0 | |a 207.5 |2 23 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusion!? |b religionspädagogische Einwürfe |c herausgegeben von Sabine Pemsel-Maier und Mirjam Schambeck |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |a Basel |a Wien |b Herder |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (301 S.) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based upon print version of record | ||
520 | |a Inklusion!? -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Kapitel: Inklusion - zwischen regulativer Idee und pragmatischen Entscheidungen -- Inklusion - eine Fundamentalkategorie auf der Suche nach ihrer praktischen Umsetzung - Mirjam Schambeck sf -- 1. Inklusion - Drei Ebenen des Verstehens -- 2. Der »Index für Inklusion« - Eine Klammer aller drei Verständnisebenen von Inklusion -- 3. Konsequenzen des Inklusionsdiskurses für den Religionsunterricht -- Christlicher Glaube und Religionspädagogik: Zur Inklusion prädestiniert - zu kritischer Differenzierung verpflichtet - Sabine Pemsel-Maier -- 1. Der »Fall Henri« -- 2. Zur Inklusion prädestiniert? -- 3. Zu kritischer Differenzierung verpflichtet -- Von der Integration zur Inklusion? Wegmarken internationaler und nationaler Erklärungen - Johannes Heger/Christian Höger -- 1. Schillernde Begriffe »Integration« und »Inklusion« als Herausforderung -- 2. Grunddokumente zur Inklusionsdebatte -- 3. Ein breiter Strom in einem mäandernden Flussbett - Metabetrachtung der referierten Dokumente -- 4. Religionspädagogik im Zeichen der Zeit am Strom des Gedankens -- 2. Kapitel: Inklusion in (sonder-)pädagogischer Perspektive - eine kritische Diskussion -- Warum Inklusion mehr ist als ein (sonder-)pädagogischer Spezialdiskurs - Ein Versuch wider die - Georg Feuser -- 1. Inklusion zwischen Ermöglichung und Ernüchterung -- 2. Inklusion im Widerspruch: homo sacer -- 3. Das Prozedere: Von der Segregation durch Integration zur Inklusion und deren Realisierung durch eine »Allgemeine Pädagogik und entwicklungslogische Didaktik« -- Inklusionsdidaktische Netze - zur Theorie und Pragmatik eines Planungsmodells für inklusionsorientierten Unterricht - Joachim Kahlert -- 1. Große Ansprüche - Abstraktionen, die ins Leere führen -- 2. Sichtkontakt zur pädagogischen Praxis - eine idealtypische Annäherung | ||
520 | |a 3. Konkretion mittlerer Reichweite - zur Konzeption und Anwendung »inklusionsdidaktischer Netze« -- Lob der Förderschule - von den Leistungen des deut-schen Förderschulsystems - Thomas Müller -- 1. Vorwürfe an die Förderschule -- 2. Sondereinrichtungen im inklusiven Verständnis -- 3. Die Leistungen des Förderschulsystems in Deutschland -- 4. Wohin könnte sich das Förderschulsystem entwickeln? -- 3. Kapitel: Religionspädagogische Konturierungen und Problematisierungen von Inklusion -- »Das Wort kehrt nicht leer zurück« - Biblisch-theologi-sche Leseschlüssel einer inklusiven Religionspädagogik - Bert Roebben -- 1. »Kultur der Anerkennung« in Schule und Gesellschaft -- 2. Storytelling als Schlüssel einer intersubjektiv radikalisierten Inklusionspädagogik -- 3. Eine biblisch-hermeneutische Perspektive auf storytelling -- 4. Die Weisheitstradition der Schrift als Leseschlüssel für eine inklusive Religionspädagogik -- 5. Then, now and maybe -- Verschiedenheit gestalten - Wie ein theologisches Differenzmodell Inklusion religionspädagogisch entstresst - Mirjam Schambeck sf -- 1. Diversität an ihren Grenzen - Anfragen aus der Praxis -- 2. Diversität braucht Orientierung -- 3. Ein theologisches Differenzmodell mit entstressender Wirkung -- 4. Inklusion - religionspädagogisch entstresst -- Wenn Fragmentarität zum Thema wird - Religionsunterricht inklusiv buchstabiert - Sabine Pemsel-Maier -- 1. Zwischen Dramatisierung und Nivellierung -- 2. Behinderung im Schnittfeld von Schöpfungstheologie und Naturwissenschaft -- 3. Die Notwendigkeit einer inklusiven Anthropologie -- 4. Weitere Themen inklusiv buchstabiert -- 5. Lernchancen und das Alteritätspotential inklusiven Unterrichts -- 6. Disability als theologische und religionspädagogische Kategorie -- 7. Ausblick | ||
520 | |a 4. Kapitel: (Religionsdidaktische) Konzeptionen und Beispiele aus Förderschulen und Inklusionsklassen -- Religionspädagogik der Vielfalt - Pädagogische Prinzipien und didaktische Konkretionen inklusiven Religionsunterrichts - Anita Müller-Friese -- 1. Voraussetzungen -- 2. Pädagogische Prinzipien einer inklusiven Didaktik -- 3. Prinzipien inklusiver Didaktik -- 4. Inklusive Religionspädagogik und -didaktik -- Psalmen - tiefe Lieder mit schweren Jungs: Religionsunterricht an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - Barbara Strumann -- 1. »Schwere Jungs« -- 2. »Schwere Jungs« im Religionsunterricht - Aus dem Unterrichtsalltag einer Sonderpädagogin an einer Förderschule für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung -- 3. Tiefe Lieder und die Bedeutung des Projektes für eine inklusiv ausgerichtete Religionspädagogik -- 4. Tiefe Lieder von gestern für die Kinder und Jugendlichen von heute und morgen -- Inklusionsfähige Materialien für den Religionsunterricht - Elisabeth Hotze -- 1. Materialien als Probe aufs Exempel für inklusiven Religionsunterricht oder: Den Letzten beißen die Hunde -- 2. Das iBook »Der Weg des Paulus«: Biblische Textfacetten im kulturellen Umfeld ihrer Zeit -- Ausblick -- Inklusion religionspädagogisch befürwortet, hinterfragt, differenziert: Zehn Thesen - Mirjam Schambeck sf/Sabine Pemsel-Maier -- These 1: Inklusion - ein Begriff mit unterschiedlichen Verstehenshorizonten -- These 2: Diversität ist angewiesen auf Orientierung -- These 3: Inklusion denkt Schule neu -- These 4: Spiegelungen von Diversität in einer inklusiven Lernkultur -- These 5: Inklusion hat Auswirkungen auf die Lehrer/-innenbildung -- These 6: Inklusion in (falschen) Alternativen gedacht: Förderschulsystem oder gemeinsame Beschulung aller? -- These 7: Inklusion braucht Investitionen | ||
520 | |a These 8: Inklusion braucht Zeit -- These 9: Inklusion entscheidet über die zukünftige Gestalt des Religionsunterrichts wie kaum ein anderes Thema -- These 10: Inklusion verändert theologische Wahrnehmungen -- Verzeichnis der Herausgeberinnen und Autor/-innen | ||
533 | |a Online-Ausg. | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
655 | 0 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4112696-8 |0 (DE-627)105835323 |0 (DE-576)209470100 |2 gnd |a Behinderung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4696474-5 |0 (DE-627)352687797 |0 (DE-576)215133838 |2 gnd |a Inklusion |g Soziologie |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4077513-6 |0 (DE-627)104598379 |0 (DE-576)209205466 |2 gnd |a Sonderpädagogik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4378168-8 |0 (DE-627)185240194 |0 (DE-576)211807451 |2 gnd |a Katholische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)136125573 |0 (DE-627)577176803 |0 (DE-576)168506041 |4 aut |a Pemsel-Maier, Sabine |d 1962- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120653184 |0 (DE-627)080808328 |0 (DE-576)180351370 |4 aut |a Schambeck, Mirjam |d 1966- | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Pemsel-Maier, Sabine |t Inklusion!? : Religionspädagogische Einwürfe |d : Verlag Herder,c2016 |z 9783451328381 |
856 | 4 | 0 | |u http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=4539913 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4539913 |x Aggregator |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Handicap,Handicap,Disability,People with disabilities in art,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,Remedial education,Remedial instruction sciences,Special school pedagogy,Handicapped pedagogy,Therapeutic pedagogy |
STB | 0 | 0 | |a Handicap,Handicap,Pédagogie de la religion catholique,Pédagogie spécialisée,Éducation spécialisée,Éducation spécialisée |
STC | 0 | 0 | |a Deficiencia,Deficiencia,Personas con discapacidad,Pedagogía de la religión católica,Pedagogía especializada |
STD | 0 | 0 | |a Disabilità,Disabilità,Pedagogia della religione cattolica,Pedagogia speciale |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,残疾,残疾,身心障碍,残障,身心障碍,残障,特殊教育 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,殘疾,殘疾,身心障礙,殘障,身心障礙,殘障,特殊教育 |
STG | 0 | 0 | |a Deficiência,Deficiência,Pedagogia da religião católica,Pedagogia especializada |
STH | 0 | 0 | |a Инвалидность (мотив),Инвалидность,Католическая педагогика религии,Специальная педагогика |
STI | 0 | 0 | |a Αναπηρία (μοτίβο),Αναπηρία,Ειδική εκπαίδευση,Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Behinderungen , Soziale Inklusion , Behindertenpädagogik,Kind,Heilerziehung,Heilpädagogik,Orthopädagogik,Rehabilitationspädagogik,Rehabilitation,Sondererziehung |