Die Umdeutung der griechischen Philosophie durch das islamische Denken

Abdoldjavad Falaturi lässt die Begegnung früher islamischer Philosophen mit dem griechischen Denken neu erblühen. Dabei kritisiert er die Vermutung, die islamische Philosophie sei eine bloße Nachahmung griechischen Denkens. Er sieht zwei sich ergänzende Denk- und Wissenschaftskulturen, die mit gleic...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Falaturi, Abdoldjavad 1926-1996 (Author)
Contributors: Esfahani, Mahdi ca. 2. Hälfte des 20. Jh. (Editor) ; Yousefi, Hamid Reza 1967- (Editor) ; Falaturi, Parviz (Editor) ; Falaturi, Parvis H. 1966- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Würzburg Königshausen & Neumann [2018]
In:Year: 2018
Standardized Subjects / Keyword chains:B Greece (Antiquity) / Philosophy / Reception / Islamic philosophy
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Abdoldjavad Falaturi lässt die Begegnung früher islamischer Philosophen mit dem griechischen Denken neu erblühen. Dabei kritisiert er die Vermutung, die islamische Philosophie sei eine bloße Nachahmung griechischen Denkens. Er sieht zwei sich ergänzende Denk- und Wissenschaftskulturen, die mit gleichen Begriffen unterschiedliche Inhalte verbinden. Dieses klassische Werk ist ein Denkmal des interkulturellen und interreligiösen Versuchs, ein erneutes Gespräch zwischen Orient und Okzident in Gang zu bringen.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 197-203
ISBN:3826059743