Vernetzte Welt - getrennte Religionen?: Verflechtung von Religion und Gesellschaft als Herausforderung der Schulbücher
Die gesellschaftliche Entwicklung ist in Deutschland seit mehreren Jahrzehnten durch eine Zunahme kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt gekennzeichnet. Greifbar wird dieser Wandel besonders in den Schulen, in denen Kinder unterschiedlicher Herkunft, Erziehung und Prägung miteinander lernen...
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Braunschweig
Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung
2016
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In: |
Eckert.Working papers (2016/1)
Year: 2016 |
Series/Journal: | Eckert.Working papers / Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung
2016/1 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Multi-cultural society
/ Religious education
/ Ethics teaching
/ School book
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Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Die gesellschaftliche Entwicklung ist in Deutschland seit mehreren Jahrzehnten durch eine Zunahme kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt gekennzeichnet. Greifbar wird dieser Wandel besonders in den Schulen, in denen Kinder unterschiedlicher Herkunft, Erziehung und Prägung miteinander lernen. Welchen Niederschlag hat dieser gesellschaftliche Wandel bisher in Schulbüchern gefunden und was sagen uns die Schulbücher über die Situation in anderen Ländern? In diesem working paper werden Religionen in den Blick genommen und es wird der Frage nachgegangen, wie die Verflechtung zwischen verschiedenen Religionen und Gesellschaft in ausgewählten deutschen Ethikbüchern dargestellt wird. |
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Persistent identifiers: | HDL: 11428/131 URN: urn:nbn:de:0220-2016-0023 |