Die Sinne und die Künste: Perspektiven ästhetischer Bildung
In modernen Zeiten werden die Fähigkeiten der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration ganz besonders herausgefordert: Die Betörung der Sinne gehört mehr denn je zum Alltag und führt zum Sinnen-Taumel. Gerade deshalb ist ästhetische Bildung auch als bewusste Sinnen-Bildung nötig. Nichts eignet...
Published in: | Ästhetik und Bildung |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
transcript
©2008
Berlin De Gruyter ©2008 |
In: |
Ästhetik und Bildung (2)
|
Series/Journal: | Ästhetik und Bildung
2 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Aesthetics
B Perception / Education |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Social Sciences B Education B Aesthetic education B EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects B Education, other B Perception B Aesthetics B Aesthetic perception B Philosophy |
Online Access: |
Cover Cover (Verlag) Cover (Verlag) Review Volltext (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | In modernen Zeiten werden die Fähigkeiten der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration ganz besonders herausgefordert: Die Betörung der Sinne gehört mehr denn je zum Alltag und führt zum Sinnen-Taumel. Gerade deshalb ist ästhetische Bildung auch als bewusste Sinnen-Bildung nötig. Nichts eignet sich besser dazu als die produktive und rezeptive Beschäftigung mit den schönen Künsten. Die Auseinandersetzung mit den Künsten ist zudem ein entscheidender Katalysator für die Entwicklung von Phantasie, Geschmack, Urteilskraft und Expressivität sowie für die Auseinandersetzung mit der Welt und mit sich selbst. Heute lernt man für das Leben am besten durch die Kunst. |
---|---|
ISBN: | 3839409101 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.14361/9783839409107 |