Worte wie Licht in der Nacht

Worte können beängstigend sein - wie die Nacht. Und sie können Befreiung bringen, Klarheit schaffen, Wärme spenden - wie Licht. Verzweifelte Finsternis und Lichtblicke der Hoffnung, den Sog des Dunklen und das strahlende Licht menschlicher Güte, beides hat der Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel er...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wiesel, Elie 1928-2016 (Author)
Contributors: Walter, Rudolf 1946- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg Basel Wien Herder [2017]
In:Year: 2017
Standardized Subjects / Keyword chains:B Judaism
B Jews
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Worte können beängstigend sein - wie die Nacht. Und sie können Befreiung bringen, Klarheit schaffen, Wärme spenden - wie Licht. Verzweifelte Finsternis und Lichtblicke der Hoffnung, den Sog des Dunklen und das strahlende Licht menschlicher Güte, beides hat der Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel erlebt. Seine Biografie hat ihn zum Experten schrecklicher Ängste gemacht, aber auch zu einem grossen Zeugen der Hoffnung. Worte sind nie folgenlos, sagt Elie Wiesel. Angst oder Hoffnung sind an sie gebunden. Tod und Leben können von ihnen abhängen. Wiesel hat das im eigenen Leben erfahren und die Konsequenzen daraus gezogen. Er war dem Tod geweiht. Und wurde zum Gewissen der Welt. In diesem Buch sind viele Texte aus seinem Gesamtwerk zusammengestellt. "Seine Worte verkünden die Botschaft des Friedens, der Versöhnung und der Menschenwürde" - so die Begründung zur Verleihung des Friedensnobelpreises an "einen der wichtigsten geistigen Führer und Wegweiser unserer Zeit"
ISBN:3451377624