Schüler und Meister
Im Zentrum aller Vermittlungs- und Transferprozesse stehen Praktiken und Techniken der Kompetenz- und Wissensvermittlung. Der vorliegende Band fragt im Ausgang von der Schüler-Meister-Relation nach den individuellen Lebensformen, sozialen Kontexten und institutionellen Voraussetzungen, nach den disk...
Corporate Author: | |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German English French |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin Boston
De Gruyter
[2016]
|
In: |
Miscellanea mediaevalia (Band 39)
Year: 2016 |
Series/Journal: | Miscellanea mediaevalia
Band 39 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Master
/ Pupil
/ Learning
/ Educational philosophy
/ History 1000-1500
|
Further subjects: | B
Medieval / PHILOSOPHY / History & Surveys
B Philosophy, Medieval History B Conference program 2014 (Cologne) B Social history studies B History of science B Philosophie des Mittelalters |
Online Access: |
Cover Cover (Verlag) Review Volltext (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Non-electronic Erscheint auch als: 978-3-11-046146-6 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 871510707 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240527064034.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 170418s2016 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783110461770 |c : PDF |9 978-3-11-046177-0 | ||
020 | |a 9783110461701 |c : EPUB |9 978-3-11-046170-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110461770 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)871510707 | ||
035 | |a (DE-576)486658309 | ||
035 | |a (DE-599)GBV871510707 | ||
035 | |a (OCoLC)959150631 | ||
035 | |a (OCoLC)960014202 | ||
035 | |a (EBP)006085237 | ||
035 | |a (DE-B1597)461936 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger |a eng |a fre | ||
044 | |c XA-DE |c XD-US | ||
072 | 7 | |a HIS037000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a HIS037010 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a REL015000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a PHI012000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CE 1100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17849: | ||
084 | |a 80.02 |2 bkl | ||
084 | |a 81.51 |2 bkl | ||
084 | |a 08.22 |2 bkl | ||
111 | 2 | |j VerfasserIn |0 (DE-588)1115265253 |0 (DE-627)869654853 |0 (DE-576)477701809 |4 aut |a Kölner Mediaevistentagung |n 39. |d 2014 |c Köln | |
245 | 1 | 0 | |a Schüler und Meister |c herausgegeben von Andreas Speer und Thomas Jeschke |
264 | 1 | |a Berlin |a Boston |b De Gruyter |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVII, 899 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Miscellanea Mediaevalia |v Band 39 | |
490 | 0 | |a De Gruyter eBook-Paket Philosophie | |
500 | |a "Im Mittelpunkt des vorliegenden 39. Bandes der 'Miscellanea Mediaevalia', der auf die 39. Kölner Mediaevistentagung vom 9.-12. September 2014 zurückgeht," (Vorwort) | ||
505 | 8 | 0 | |a Frontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Schüler und Meister -- -- I. Lernen - Erkenntnis - Bildung -- -- The Empirical and the Transcendental - Stoic, Arabic, and Latin Medieval Accounts of ‘Our’ Common Knowledge -- -- Some Later Medieval Responses to the Paradox of Learning -- -- Rhetorik gegen Spekulation Ein Antagonismus der scholastischen Bildungsgeschichte -- -- II. Schüler-Meister-Verhältnisse -- -- Dante als Schüler und Lehrer -- -- Der Dank an die Meister. Anmerkungen zu einigen gratiarum actiones spätmittelalterlicher Sentenzenlesungen -- -- Zur Demut beim Lehren und Lernen -- -- Meisterinnen ohne Schüler: Philosophierende Frauen im Mittelalter -- -- III. Dominikanische Schüler und Meister -- -- Albertus Magnus und seine Schüler Versuch einer Verhältnisbestimmung -- -- Ulrich of Strasbourg’s Philosophical Theology Textual and Doctrinal Remarks on ‘De summo bono’ -- -- Wenn ein ,weiser Meister‘ ein Heiliger wird: Die Figur des Thomas von Aquin und das Lehren und Studieren im 14. Jahrhundert -- -- Meister Eckhart und seine Schüler Lebemeister oder Lesemeister? -- -- Meister Eckhart und Heinrich Seuse: Lese- oder Lebemeister - Student oder geistlicher Jünger? -- -- IV. Pariser Schulen im 14. Jahrhundert -- -- Masters and Bachelors at Paris in 1319: The lectio finalis of Landolfo Caracciolo, OFM -- -- Landolfo Caracciolo, ‘In tertium librum Sententiarum’, d. 40, q. unica -- -- Secutus sum doctrinam Scoti Antonius Andreae’s Interpretation of Duns Scotus -- -- V. Lehrer und Schüler in Byzanz -- -- Le système éducatif à Byzance ou « pourquoi les Byzantins n’ont pas développé une formation universitaire comme en Occident » ? -- -- Lehrer und Schüler in der geistlichen und geistigen Kultursituation von Byzanz -- -- Symbolic Theology as Didactic (The Concept of Theophanes of Nicaea) -- -- VI. Schüler und Meister in der jüdischen Tradition -- -- Élitisme ou généralité du savoir selon quelques commentateurs sefardis du traité Avot de la Michna, du XII -- -- Disciples and Masters in Late Medieval Jewish Philosophical Schools in Provence and Italy (14 -- -- Imagined Classrooms? Revisiting Hillel of Verona’s Autobiographical Records -- -- Apprenticeship or Academic Education: The Making of Jewish Doctors -- -- Der Meister als Schüler und der Schüler als Meister Zur Methodik des maimonidischen Kommentares zu den Aphorismen des Hippokrates -- -- VII. Lehren und Lernen im arabischen Kontext -- -- Avicennas TaἹīqāt: Textgenese und Schülertradition -- -- Three Masters and One Disciple: Ibn Ţumlūs’s Critical Incorporation of al-Fārābī, al-Ġazālī, and Ibn Rušd -- -- The Teaching of Theoretical Astronomy in Pre-modern Islam: Looking Beyond Individual Initiatives -- -- To Flog or Not to Flog? On Instructive Uses of Violence in Muslim Pedagogy and Education -- -- VIII. Autodidaktik -- -- Lernen ohne Meister Gedächtnislehren als autodidaktische Dokumente in Traktaten um 1500 -- -- Learning by Oneself: ‘Ḥayy ibn Yaqẓān’, Autodidactism, and the Autonomy of Reason -- -- IX. Literarische Konstruktion von Meisterschaften -- -- Charisma and Expertise Constructing Sacralized Mastership in Northern and Western Europe, c. 8000–1150 -- -- Transpersonale Meisterschaft Zu einem diskursiven und gattungsgeschichtlich relevanten Prinzip spätmittelalterlicher Sangspruchüberlieferung -- -- Der ,Dialogus‘ Ockhams als Fiktion eines Lehrgesprächs zwischen Lehrer und Schüler -- -- X. Lernen durch Erfahrung -- -- Gesellen und Meister im Handwerk -- -- Der Architekt ohne Ausbildung als Normalfall in der italienischen Renaissance -- -- Circa artis experientiam laborare Spätmittelalterliche Musikunterweisung zwischen Wissenschaft und Handwerkslehre -- -- XI. Herrschaftsdidaktik -- -- Lerne zu regieren Anweisungen von König Alfons X. von Kastilien an seinen Nachfolger -- -- Geistlicher und Herrscher Die Rolle des chronistisch-didaktischen exemplum in der Gestaltung des mittelalterlichen regnum -- -- Der König als Lehrmeister Untersuchungen zu den ,Enseignements à Philippe’ Ludwigs IX. -- -- Schüler und Meister und Meister und Schüler in der frühen böhmisch-tschechischen Reformation -- -- Summaries -- -- Verzeichnis der Handschriften -- -- Verzeichnis der Frühdrucke -- -- Namenregister |
506 | 1 | |a Restricted Access |e Controlled Vocabulary for Access Rights |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Im Zentrum aller Vermittlungs- und Transferprozesse stehen Praktiken und Techniken der Kompetenz- und Wissensvermittlung. Der vorliegende Band fragt im Ausgang von der Schüler-Meister-Relation nach den individuellen Lebensformen, sozialen Kontexten und institutionellen Voraussetzungen, nach den diskursiven Praktiken und epistemologischen Implikationen dieser Schlüsselrelation kulturell vermittelter Fertigkeiten und kulturell codierten Wissens. | ||
546 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch, teilweise französisch | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 0 | |a Philosophy, Medieval |x History | |
650 | 4 | |a Philosophie des Mittelalters | |
650 | 4 | |a Sozialgeschichte | |
650 | 4 | |a Wissenschaftsgeschichte | |
650 | 4 | |a PHILOSOPHY / History & Surveys / Medieval | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2014 |z Köln |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4038488-3 |0 (DE-627)10623207X |0 (DE-576)209030380 |2 gnd |a Meister |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4035408-8 |0 (DE-627)106247867 |0 (DE-576)20901248X |2 gnd |a Lernen |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |2 gnd |a Erziehungsphilosophie |
689 | 0 | 4 | |q z |2 gnd |a Geschichte 1000-1500 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)111608708 |0 (DE-627)481320903 |0 (DE-576)427652820 |4 edt |a Speer, Andreas |d 1957- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)102867144X |0 (DE-627)73154059X |0 (DE-576)376204885 |4 edt |a Jeschke, Thomas | |
776 | 1 | |z 9783110461466 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Kölner Mediaevistentagung (39. : 2014 : Köln) |t Schüler und Meister |d Berlin : De Gruyter, 2016 |h XVII, 899 Seiten |w (DE-627)162072684X |w (DE-576)474232964 |z 9783110461466 |z 3110461463 |k Non-Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-11-046146-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Kölner Mediaevistentagung (39. : 2014 : Köln) |t Schüler und Meister |d Berlin : De Gruyter, 2016 |h XVII, 899 Seiten |w (DE-627)162072684X |w (DE-576)474232964 |z 9783110461466 |z 3110461463 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Miscellanea mediaevalia |v Band 39 |9 39 |w (DE-627)89896797X |w (DE-576)494268425 |w (DE-600)2907870-2 |x 2194-9107 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u http://dx.doi.org/10.1515/9783110461770 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110461770 |m X:GRUY |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2017/05/29622.html |m V:DE-576;X:Sehepunkte |q text/html |v 20180419154157 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110461770.jpg |m X:GRUY |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110461770.jpg |m X:GRUY |x Verlag |3 Cover |
912 | |a BSZ-23-DGG-L1UB |b 2020 | ||
912 | |a EBA-BACKALL | ||
912 | |a EBA-CL-HICS | ||
912 | |a EBA-CL-PLTLJSIS | ||
912 | |a EBA-DGALL | ||
912 | |a EBA-EBKALL | ||
912 | |a EBA-SSHALL | ||
912 | |a GBV-23-DGG-HSU | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2016 | ||
912 | |a ZDB-23-DPH |b 2016 | ||
912 | |a ZDB-23-PHM | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CE 1100 |b Abhandlungen |k Philosophie |k Geschichte der Philosophie |k Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert |k Philosophie des Mittelalters |k Scholastik |k Abhandlungen |0 (DE-627)1270640518 |0 (DE-625)rvk/17849: |0 (DE-576)200640518 |
936 | b | k | |a 80.02 |j Philosophie und Theorie der Pädagogik |0 (DE-627)106414437 |
936 | b | k | |a 81.51 |j Lernprozess |0 (DE-627)106414755 |
936 | b | k | |a 08.22 |j Mittelalterliche Philosophie |0 (DE-627)106415255 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3938331372 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 871510707 | ||
LOK | |0 005 20210614182434 | ||
LOK | |0 008 210614||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p |p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-DeGruyter-EBS-2021-2022 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.1515/9783110461770 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a EBA-EBKALL | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,History of science,History of science,Learning,Learning process,Master,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Social history studies,Social history,Social history |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage,Histoire des sciences,Histoire de la science,Histoire des sciences (discipline),Histoire des sciences,Histoire sociale,Histoire sociale,Maitre,Maitre spirituel,Maitre spirituel,Philosophie de l'éducation,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Aprendizaje,Filosofía de la educación,Historia de la ciencia,Historia de la ciencia,Historia social,Historia social,Maestre |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento,Filosofia dell'educazione,Maestro spirituale,Materia:Storia della scienza,Storia della scienza,Storia sociale,Storia sociale,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno |
STE | 0 | 0 | |a 学习,学生,师傅,教育理念,教育原理,社会历史研究,社会历史 |
STF | 0 | 0 | |a Subject:科学史,學生,學習,師傅,教育理念,教育原理,社會歷史研究,社會歷史 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Aprendizagem,Filosofia da educação,História da ciência,História da ciência,História social,História social,Mestre |
STH | 0 | 0 | |a История науки,История науки (дисциплина),Мастер,Социальная история (дисциплина),Социальная история,Учебный процесс,Философия воспитания,Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Αρχιτεχνίτης,Διδάσκαλος,Ιστορία της επιστήμης,Ιστορία της επιστήμης (μάθημα),Κοινωνική Ιστορία (μάθημα),Κοινωνική ιστορία,Μάθηση,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Gesellschaft,Gesellschaftsgeschichte,Soziale Situation |
SYG | 0 | 0 | |a Schuljugend , Lernprozess,Lernvorgang , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik |
TIM | |a 100010000101_100015001231 |b Geschichte 1000-1500 |