Schüler und Meister

Im Zentrum aller Vermittlungs- und Transferprozesse stehen Praktiken und Techniken der Kompetenz- und Wissensvermittlung. Der vorliegende Band fragt im Ausgang von der Schüler-Meister-Relation nach den individuellen Lebensformen, sozialen Kontexten und institutionellen Voraussetzungen, nach den disk...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Kölner Mediaevistentagung 39. 2014, Köln (Author)
Contributors: Speer, Andreas 1957- (Editor) ; Jeschke, Thomas (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
English
French
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Boston De Gruyter [2016]
In: Miscellanea mediaevalia (Band 39)
Year: 2016
Series/Journal:Miscellanea mediaevalia Band 39
Standardized Subjects / Keyword chains:B Master / Pupil / Learning / Educational philosophy / History 1000-1500
Further subjects:B Medieval / PHILOSOPHY / History & Surveys
B Philosophy, Medieval History
B Conference program 2014 (Cologne)
B Social history studies
B History of science
B Philosophie des Mittelalters
Online Access: Cover
Cover (Verlag)
Review
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Non-electronic
Erscheint auch als: 978-3-11-046146-6

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 871510707
003 DE-627
005 20240527064034.0
007 cr uuu---uuuuu
008 170418s2016 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783110461770  |c  : PDF  |9 978-3-11-046177-0 
020 |a 9783110461701  |c  : EPUB  |9 978-3-11-046170-1 
024 7 |a 10.1515/9783110461770  |2 doi 
035 |a (DE-627)871510707 
035 |a (DE-576)486658309 
035 |a (DE-599)GBV871510707 
035 |a (OCoLC)959150631 
035 |a (OCoLC)960014202 
035 |a (EBP)006085237 
035 |a (DE-B1597)461936 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger  |a eng  |a fre 
044 |c XA-DE  |c XD-US 
072 7 |a HIS037000  |2 bisacsh 
072 7 |a HIS037010  |2 bisacsh 
072 7 |a REL015000  |2 bisacsh 
072 7 |a PHI012000  |2 bisacsh 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a CE 1100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17849: 
084 |a 80.02  |2 bkl 
084 |a 81.51  |2 bkl 
084 |a 08.22  |2 bkl 
111 2 |j VerfasserIn  |0 (DE-588)1115265253  |0 (DE-627)869654853  |0 (DE-576)477701809  |4 aut  |a Kölner Mediaevistentagung  |n 39.  |d 2014  |c Köln 
245 1 0 |a Schüler und Meister  |c herausgegeben von Andreas Speer und Thomas Jeschke 
264 1 |a Berlin  |a Boston  |b De Gruyter  |c [2016] 
264 4 |c © 2016 
300 |a 1 Online-Ressource (XVII, 899 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Miscellanea Mediaevalia  |v Band 39 
490 0 |a De Gruyter eBook-Paket Philosophie 
500 |a "Im Mittelpunkt des vorliegenden 39. Bandes der 'Miscellanea Mediaevalia', der auf die 39. Kölner Mediaevistentagung vom 9.-12. September 2014 zurückgeht," (Vorwort) 
505 8 0 |a Frontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Schüler und Meister -- -- I. Lernen - Erkenntnis - Bildung -- -- The Empirical and the Transcendental - Stoic, Arabic, and Latin Medieval Accounts of ‘Our’ Common Knowledge -- -- Some Later Medieval Responses to the Paradox of Learning -- -- Rhetorik gegen Spekulation Ein Antagonismus der scholastischen Bildungsgeschichte -- -- II. Schüler-Meister-Verhältnisse -- -- Dante als Schüler und Lehrer -- -- Der Dank an die Meister. Anmerkungen zu einigen gratiarum actiones spätmittelalterlicher Sentenzenlesungen -- -- Zur Demut beim Lehren und Lernen -- -- Meisterinnen ohne Schüler: Philosophierende Frauen im Mittelalter -- -- III. Dominikanische Schüler und Meister -- -- Albertus Magnus und seine Schüler Versuch einer Verhältnisbestimmung -- -- Ulrich of Strasbourg’s Philosophical Theology Textual and Doctrinal Remarks on ‘De summo bono’ -- -- Wenn ein ,weiser Meister‘ ein Heiliger wird: Die Figur des Thomas von Aquin und das Lehren und Studieren im 14. Jahrhundert -- -- Meister Eckhart und seine Schüler Lebemeister oder Lesemeister? -- -- Meister Eckhart und Heinrich Seuse: Lese- oder Lebemeister - Student oder geistlicher Jünger? -- -- IV. Pariser Schulen im 14. Jahrhundert -- -- Masters and Bachelors at Paris in 1319: The lectio finalis of Landolfo Caracciolo, OFM -- -- Landolfo Caracciolo, ‘In tertium librum Sententiarum’, d. 40, q. unica -- -- Secutus sum doctrinam Scoti Antonius Andreae’s Interpretation of Duns Scotus -- -- V. Lehrer und Schüler in Byzanz -- -- Le système éducatif à Byzance ou « pourquoi les Byzantins n’ont pas développé une formation universitaire comme en Occident » ? -- -- Lehrer und Schüler in der geistlichen und geistigen Kultursituation von Byzanz -- -- Symbolic Theology as Didactic (The Concept of Theophanes of Nicaea) -- -- VI. Schüler und Meister in der jüdischen Tradition -- -- Élitisme ou généralité du savoir selon quelques commentateurs sefardis du traité Avot de la Michna, du XII -- -- Disciples and Masters in Late Medieval Jewish Philosophical Schools in Provence and Italy (14 -- -- Imagined Classrooms? Revisiting Hillel of Verona’s Autobiographical Records -- -- Apprenticeship or Academic Education: The Making of Jewish Doctors -- -- Der Meister als Schüler und der Schüler als Meister Zur Methodik des maimonidischen Kommentares zu den Aphorismen des Hippokrates -- -- VII. Lehren und Lernen im arabischen Kontext -- -- Avicennas TaἹīqāt: Textgenese und Schülertradition -- -- Three Masters and One Disciple: Ibn Ţumlūs’s Critical Incorporation of al-Fārābī, al-Ġazālī, and Ibn Rušd -- -- The Teaching of Theoretical Astronomy in Pre-modern Islam: Looking Beyond Individual Initiatives -- -- To Flog or Not to Flog? On Instructive Uses of Violence in Muslim Pedagogy and Education -- -- VIII. Autodidaktik -- -- Lernen ohne Meister Gedächtnislehren als autodidaktische Dokumente in Traktaten um 1500 -- -- Learning by Oneself: ‘Ḥayy ibn Yaqẓān’, Autodidactism, and the Autonomy of Reason -- -- IX. Literarische Konstruktion von Meisterschaften -- -- Charisma and Expertise Constructing Sacralized Mastership in Northern and Western Europe, c. 8000–1150 -- -- Transpersonale Meisterschaft Zu einem diskursiven und gattungsgeschichtlich relevanten Prinzip spätmittelalterlicher Sangspruchüberlieferung -- -- Der ,Dialogus‘ Ockhams als Fiktion eines Lehrgesprächs zwischen Lehrer und Schüler -- -- X. Lernen durch Erfahrung -- -- Gesellen und Meister im Handwerk -- -- Der Architekt ohne Ausbildung als Normalfall in der italienischen Renaissance -- -- Circa artis experientiam laborare Spätmittelalterliche Musikunterweisung zwischen Wissenschaft und Handwerkslehre -- -- XI. Herrschaftsdidaktik -- -- Lerne zu regieren Anweisungen von König Alfons X. von Kastilien an seinen Nachfolger -- -- Geistlicher und Herrscher Die Rolle des chronistisch-didaktischen exemplum in der Gestaltung des mittelalterlichen regnum -- -- Der König als Lehrmeister Untersuchungen zu den ,Enseignements à Philippe’ Ludwigs IX. -- -- Schüler und Meister und Meister und Schüler in der frühen böhmisch-tschechischen Reformation -- -- Summaries -- -- Verzeichnis der Handschriften -- -- Verzeichnis der Frühdrucke -- -- Namenregister 
506 1 |a Restricted Access  |e Controlled Vocabulary for Access Rights  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Im Zentrum aller Vermittlungs- und Transferprozesse stehen Praktiken und Techniken der Kompetenz- und Wissensvermittlung. Der vorliegende Band fragt im Ausgang von der Schüler-Meister-Relation nach den individuellen Lebensformen, sozialen Kontexten und institutionellen Voraussetzungen, nach den diskursiven Praktiken und epistemologischen Implikationen dieser Schlüsselrelation kulturell vermittelter Fertigkeiten und kulturell codierten Wissens. 
546 |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch, teilweise französisch 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 |a Philosophy, Medieval  |x History 
650 4 |a Philosophie des Mittelalters 
650 4 |a Sozialgeschichte 
650 4 |a Wissenschaftsgeschichte 
650 4 |a PHILOSOPHY / History & Surveys / Medieval 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2014  |z Köln  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4038488-3  |0 (DE-627)10623207X  |0 (DE-576)209030380  |2 gnd  |a Meister 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-627)106247867  |0 (DE-576)20901248X  |2 gnd  |a Lernen 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |2 gnd  |a Erziehungsphilosophie 
689 0 4 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 1000-1500 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)111608708  |0 (DE-627)481320903  |0 (DE-576)427652820  |4 edt  |a Speer, Andreas  |d 1957- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)102867144X  |0 (DE-627)73154059X  |0 (DE-576)376204885  |4 edt  |a Jeschke, Thomas 
776 1 |z 9783110461466 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Kölner Mediaevistentagung (39. : 2014 : Köln)  |t Schüler und Meister  |d Berlin : De Gruyter, 2016  |h XVII, 899 Seiten  |w (DE-627)162072684X  |w (DE-576)474232964  |z 9783110461466  |z 3110461463  |k Non-Electronic 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-11-046146-6 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Kölner Mediaevistentagung (39. : 2014 : Köln)  |t Schüler und Meister  |d Berlin : De Gruyter, 2016  |h XVII, 899 Seiten  |w (DE-627)162072684X  |w (DE-576)474232964  |z 9783110461466  |z 3110461463  |k Non-Electronic 
830 0 |a Miscellanea mediaevalia  |v Band 39  |9 39  |w (DE-627)89896797X  |w (DE-576)494268425  |w (DE-600)2907870-2  |x 2194-9107  |7 ns 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1515/9783110461770  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110461770  |m X:GRUY  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u http://www.sehepunkte.de/2017/05/29622.html  |m V:DE-576;X:Sehepunkte  |q text/html  |v 20180419154157  |3 Rezension 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110461770.jpg  |m X:GRUY  |3 Cover 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110461770.jpg  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
912 |a BSZ-23-DGG-L1UB  |b 2020 
912 |a EBA-BACKALL 
912 |a EBA-CL-HICS 
912 |a EBA-CL-PLTLJSIS 
912 |a EBA-DGALL 
912 |a EBA-EBKALL 
912 |a EBA-SSHALL 
912 |a GBV-23-DGG-HSU 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DPH  |b 2016 
912 |a ZDB-23-PHM 
935 |i Blocktest 
936 r v |a CE 1100  |b Abhandlungen  |k Philosophie  |k Geschichte der Philosophie  |k Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert  |k Philosophie des Mittelalters  |k Scholastik  |k Abhandlungen  |0 (DE-627)1270640518  |0 (DE-625)rvk/17849:  |0 (DE-576)200640518 
936 b k |a 80.02  |j Philosophie und Theorie der Pädagogik  |0 (DE-627)106414437 
936 b k |a 81.51  |j Lernprozess  |0 (DE-627)106414755 
936 b k |a 08.22  |j Mittelalterliche Philosophie  |0 (DE-627)106415255 
951 |a BO 
ACO |a 1 
BIB |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3938331372 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 871510707 
LOK |0 005 20210614182434 
LOK |0 008 210614||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p  |p   
LOK |0 689   |a s  |a eBook-DeGruyter-EBS-2021-2022 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1515/9783110461770  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a EBA-EBKALL 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,History of science,History of science,Learning,Learning process,Master,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Social history studies,Social history,Social history 
STB 0 0 |a Apprentissage,Histoire des sciences,Histoire de la science,Histoire des sciences (discipline),Histoire des sciences,Histoire sociale,Histoire sociale,Maitre,Maitre spirituel,Maitre spirituel,Philosophie de l'éducation,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier 
STC 0 0 |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Aprendizaje,Filosofía de la educación,Historia de la ciencia,Historia de la ciencia,Historia social,Historia social,Maestre 
STD 0 0 |a Apprendimento,Filosofia dell'educazione,Maestro spirituale,Materia:Storia della scienza,Storia della scienza,Storia sociale,Storia sociale,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno 
STE 0 0 |a 学习,学生,师傅,教育理念,教育原理,社会历史研究,社会历史 
STF 0 0 |a Subject:科学史,學生,學習,師傅,教育理念,教育原理,社會歷史研究,社會歷史 
STG 0 0 |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Aprendizagem,Filosofia da educação,História da ciência,História da ciência,História social,História social,Mestre 
STH 0 0 |a История науки,История науки (дисциплина),Мастер,Социальная история (дисциплина),Социальная история,Учебный процесс,Философия воспитания,Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Αρχιτεχνίτης,Διδάσκαλος,Ιστορία της επιστήμης,Ιστορία της επιστήμης (μάθημα),Κοινωνική Ιστορία (μάθημα),Κοινωνική ιστορία,Μάθηση,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία 
SUB |a BIB  |a REL 
SYE 0 0 |a Gesellschaft,Gesellschaftsgeschichte,Soziale Situation 
SYG 0 0 |a Schuljugend , Lernprozess,Lernvorgang , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik 
TIM |a 100010000101_100015001231  |b Geschichte 1000-1500